Hallo Ewald4040.
Vielen Dank zunächst für die umfangreiche Antwort.
Bei der möglichen Auswahl von Fehlerquellen werde ich erst mal versuchen bestimmte Aspekte auszuschließen.
Im Übrigen habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut und überprüft. Sie ist frei und der Motor dreht beim Anlegen einer Spannung auch.
Nach dem Zusammenbau das 30 Minuten Programm gestartet und siehe da; die Maschine läuft. Nur habe ich wahrscheinlich beim Zusammenbau den Schlauch von der Ablaufwanne zur Umwälzpumpe beschädigt. Auf jeden Fall ist der nach dem Spülvorgang gerissen. Mist.
Das müsste der Schlauch mit der Nummer 111 84 55-00/3 sein. Es gibt im AEG-Shop aber noch einen weiteren mit der Nummer 111 84 55-10/2. Kannst du sagen, welches der richtige ist?
Den werde ich erst mal bestellen.
Auch der Y-Schlauch 111 84 56-00/1 sieht nicht mehr ganz so aus.
Gibt es ein Werkzeug (außer einer Zange) um die Klemmschellen einfach zu montieren?
Aber jetzt erst mal die Antworten:
Code 10: Nur in Programmschritten mit Füllen bis Niveau gilt:
Schaltpunkt des Druckwächters wird nach spätestens
60 Sek. nicht erreicht.
In jedem 1. statischen Füllen eines Teilprogrammes gilt:
nach Timeout 90 Sek. > 45 Sek. abpumpen > Fehleranzeige
Zu überprüfen:
Wasserhahn zugedreht oder defekt
Wasserhahn ist offen, Eimertest positiv
kein, zu geringer oder schwankender Wasserdruck
Am gleichen Wasseranschluss hängt die Armatur für die Spüle. Dort kommt das Wasser gleichmäßig.
Sieb vor Einlaßventil verstopft
Wenn das Sieb am Aquastop gemeint ist, dann ist das sauber.
Mengenregler am Einlaßventil defekt
Einlaßventil defekt
Einlaßventil stromlos (Verdrahtung fehlerhaft oder Ansteuerung durch Elektronik fehlt)
Wo sitzt das Ventil? Am Aquastop? Wie kann das Ventil bzw. der Regler überprüft werden?
Auf jeden Fall ist das einströmende Wasser in die Wassertasche gut zu hören und auch zu sehen.
Zulaufschlauch geknickt
Ist in einer Schlaufe aber ohne Knick verlegt.
Enthärter verstopft (z.B. durch Einfüllen von Reiniger in Salzbehälter)
Nicht 100%-ig auszuschließen. Woran kann man das erkennen? Ist eine Reinigung möglich?
Hocheinbau ohne Hocheinbausatz
Nein.
Anschlußhöhe des Entleerungsschlauches niedriger als 30 cm über dem Geräteboden
Nein.
Anschluß ohne Siphon bzw. Belüftung
Entleerungsschlauch ist an eine handelsübliche Ablaufgarnitur (unter der Spüle) mit Siphon angeschlossen
Druckwächter defekt
Den Druckwächterschlauch habe ich abgezogen und in den Druchwächter leicht reingepustet. Es klickte dabei und nachdem der Druck weg war klickte es wieder.
Druckwächterschlauch verstopft, geknickt oder undicht
Auch den Druckwächterschlauch durchgepustet. Er ist zumindest frei. Undichtigkeit nicht auszuschließen.
Druckwächterverdrahtung fehlerhaft
Möglich.
Siebe im Gerät verstopft (zusätzlich Sprüharmdüsen auf Verstopfung kontrollieren!)
Alle Siebe kontrolliert. Sind frei.
Insofern bleiben nach mE nur noch
der Mengenregler oder Einlaßventil
der Enthärter
oder der Druckwächter mit Schlauch und Verdrahtung
als möglich Fehlerquellen übrig.
Nochmals besten Dank für diese und die (hoffentlich)
folgenden Antworten.
Ist wirklich ein super Forum.
Gruß
Ingo