AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 375i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 375i

Fehler gefunden    







BID = 81346

H1i

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 375i
S - Nummer : E.-Nr.606384054
FD - Nummer : F.-Nr,054403369
Typenschild Zeile 1 : Typ 42ESA01
Typenschild Zeile 2 : 646110351LP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, vielen Dank erstmal dafür das mir so schnell bei meiner WM geholfen wurde!!! Nun hat aber auch meine Spülmascvhine den Geist aufgegeben!!!Also das Problem zeigt sich wie folgt: Ich stellte dem Programmschalter auf A ein und wartete darauf das die Maschine ihre alltägliche Arbeit verrichtete. Das Gerät lief wie immer,bis sie nach ner halben St. beim abpumpen hängen blieb. Das Gerät ließ sich nicht mehr ausschalten ,so das ich den Netzstecker ziehen musste!! Als ich den Netzstecker wieder einsteckte und erneut auf A einstellte pumpte diese Maschine nur noch ab ! Ich hab mal die anderen Programmpunkte ausprobiert und habe festgestellt,dass generell nur noch abgepumpt !!! Das Gerät lässt sich jetzt aber wieder auschalten!!


Vielleicht hat jemand einen Tipp und oder nen Schaltplan für dieses Gerät??????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81363

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Schau erst mal nach, ob Wasser/Schlamm in der Sicherheitswanne (unten) steht!!!
Wenn das den Schwimmerschalter vom Aquastop betätigt, sperrt sie den Zulauf und pumpt nur noch ständig ab.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81514

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Genauso wird es sein.
Die Wassertasche muß erneuert werden.

röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86547

fritz_schrader

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart


Hi,

ich habe dieselbe Maschine (AEG Favorit 375i)mit dem selben Fehler (seit Sonntag), die Pumpe läuft ständig, auch auf Stellung aus, die Pumpe pumpt ab wenn man Wasser in die Maschine leert, wenn die Maschine selbst Wasser laufen läßt (Wasser kömmt rein, Wasserzähler läuft), wird es sofort abgepumpt, Programm bleibt irgendwann vor dem eigentlichen Spülen stehen.


Die Maschine ist in eine Küche intergriert, gibt es etwas was ich tun könnte, zunächst ohne das Ding auszubauen? Die Filtereinsätze (Plastik, Blech, Sieb) habe ich gereinigt.

Was ist eine Wassertasche?

Klingt blöd, aber mit Weiß-Geräten mußte ich mich (noch) nicht beschäftigen, repariere den ganzen Tag nur (Fein-) Elektronik in Leistungsgeneratoren.

Ein paar Bilder oder eine Anleitung für Blöde wäre evtl. hilfreich, bin auch vorsichtig.

Danke,

Fritz
    fritz_schrader äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86606

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Fritz,

Zitat :
die Pumpe läuft ständig, auch auf Stellung aus, die Pumpe pumpt ab wenn man Wasser in die Maschine leert,

Hier würde ich zuerst sagen, dass (etwas) Wasser in der Bodensicherheitswanne ist und der Schwimmerschalter den Aquastop aktiviert.
Du schreibst aber auch, dass beim Start und anschließendem Wasserziehen die Maschine gleichzeitig abpumpt.
Wenn die Maschine Wasser zieht sollte es aber nicht am Aquastop liegen!

Zitat :
Was ist eine Wassertasche?

Die Wassertasche steuert den Wasserzulauf der SpüMa!
Sitzt meisten auf der linken Seite.
Um dem Fehler näher zu kommen, solltest Du die Seitenwand abnehmen und den Ablauf vom Wasserziehen beobachten.
Vermutlich hast Du ein def. an der Wassertasche!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86639

fritz_schrader

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Also doch ausbauen.... Gut versuche ich morgen abend.

Die Maschine nimmt wirklich Wasser auf, (Wenn ich auf Start Posisiton A stelle), man hört den Unterschied zum reinen Pumpen,der Wasserzähler im Keller läuft dann, (sonst geht das nirgends hin, bin allein im Haus) und stoppt wenn ich die SpüMa deaktiviere. (Netzstecker ziehe)

Also glaube ich noch nicht an den Überschwemmungsschalter, unter der SpüMa, der in der BDA (Anleitung) erwähnt wird, dann wäre Aquastop an / Wasser aus. Das Ding pumpt aber auch in Stellung 0 (aus). In der BDA wird noch ein Überlaufschalter für zu hohen Wasserstand erwähnt? Das würde das ewige Pumpen auch erklären, aber nicht warum trotzdem Wasser nachfließt? Dann wäre doch bestimmt auch Aquastop an?

Könnte irgendwas verdreckt sein? Fett, Schleim, sonstwas? Heißes Wasser in die Maschine füllen? Und pumpen lassen? Mit dem Flaschenreiniger bearbeiten?

Auf der linken Seite (von vorne reingesehen) ist innen zumindest nichts, außer Edelstahl. An der rechten Seite ist ein runde Konstruktion aus Plastik (durchsichtig / gelb, leider keinen Plan was die macht.

Unten ist der Ablaufsieb, der Spülarm und der Salzbehälter.

"da kann doch nicht viel klaputt sein"

Gruß und nochmals Danke,

Fritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86651

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Wassertasche sitzt latürnich außerhalb des Spülraums! Quasi in der (meist linken) Seitenwand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87101

fritz_schrader

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Hi again,

also, in dem Ding steht tatsächlich ein kleine Menge Wasser.

War für mich höllenarbeit, aber ist jetzt ausgebaut angeschlossen und blockiert meine (kleine) Küche. Beide Seitenwände ab.

Wasser fließt nur ein wenn die Maschine länger stand (ohne Strom), bis das Wasser vermutlich verdunstet ist. Und zwar bis ca. 2 cm Wasserstand über dem Sieb, dann pumpt sie ab.

Wenn ich den Schwimmer mit dem Schraubenzieher runterdrücke, spült sie in beide Plastikkonstruktionen (rechts und links) Wasser ein. Diese Dinger sind wohl Wassertaschen? Oben teilweise offen, übel verkalkt (Härtegrad 21 dH) mit vewrschiedenen Kammern, in denen das Wasser sprudelt.

Meine Frage wie gehe ich weiter vor um die Undichtigkeit zu finden, ich sehe noch nichts spritzen, muß eher ein kleineres Leck sein.

Soll ich das Ding auf die Seite legen und den Boden ab machen? (Auf welche Seite?) (Geht der Boden ab?)

Oder versuchen die Rückwand abzumachen?

Erfahrungwerte wo das Leck sein könnte?

Danke im Voraus,

Fritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87133

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Meine Frage wie gehe ich weiter vor um die Undichtigkeit zu finden, ich sehe noch nichts spritzen, muß eher ein kleineres Leck sein.

Wenn die Wassertasche verstopft ist, kann aus dem Überlauf (kleines Loch) Wasser in die Bodenwanne auslaufen. Dann schaltet der Schwimmerschalter und es wird abgepumpt.
Um sicher zu sein musst Du die Maschine auf den Rücken legen und den Boden abmachen.
Vermutlich ist die Wassertasche versifft und muss ausgetauscht werden.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87180

fritz_schrader

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart



Danke,

versuche ich am Samstag, melde mich dann wieder.

Fritz


Erklärung von Abkürzungen

BID = 87500

fritz_schrader

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Hallo, ich wieder....

Diese Technologie ist ja der Wahnsinn! Bar jeglicher Elektronik! Ich brauchte Stunden um das auch nur ansatzweise zu verstehen. Und das bilde ich mir auch nur ein.

o.k. Stand der Dinge:
Das Ding ist nicht undicht, es läuft über. Ohne Boden, ohne Schwimmer läuft Wasser in die Wassertasche, durch das Labyrinth an Kanälen, mir diversen Kammern und ÜBERLÄUFEN.

Mein Ding hat es nicht begriffen wann genug Wasser drin ist, in der Wassertasche füllt sich das Überlaufsystem und schließlich läuft unten zu einem Röhrchen raus. Schwimmer schaltet, pumpen, keine Freude.

Ohne Schwimmer, Auffanggefäß drunter macht sie das ewig. In der Tasche gibt es einen Bogen an dessen oberen Ende eine Luftblase stehenbleibt, dort geht eine Schlauch zu einer (Luft-)Druckdose. Ich denke daran erkennt die Maschine wann genug Wasser drinnen ist. Richtig?

Druckschalter ausgebaut, schaltet wenn man reinbläst, hörbar. Hat drei Anschlüsse, dort ändert sich an zweien zum dritten hin der Widerstand von 0 auf unendlich. Theorie: Schalter funktioniert.

Jetzt habe ich mal in den kleinen Luft)Schlauch Richtung Wssertasche geblasen, ging erst nicht so richtig, dann hat es funktioniert und höllisch gestunken. (Maschine auf 45 Grad, ich drunter)

Maschine ausprobiert (kein Boden, kein Schwimmer, Druckschalter wieder installiert)

Hossa! Sie schalter nach dem Einspülen ab! Und fängt an zu spülen!

Läuft jetzt im ersten Spülgang. Habe zwei Kukident zerbröselt und in die Tasche eingefüllt, vielleicht löst das ein wenig den Siff.

Was mir noch Sorgen macht ist der Wasserstand, etwas niedrig, kann das davon kommen das im Moment keine Siebe und Filter im Spülraum sind?

Habe die Dinger noch nicht wieder drin, Maschine ist
ansonsten leer.

War es das oder habe ich einen falschen Ansatz??

Die Wassertasche hätte ich gerne ausgebaut und gereinigt, kann mir aber noch nicht mal im entferntesten vorstellen wie die rausgehen soll. Alles hängt dran, nichts geschraubt, keine Rohrschellen, sieht wie geklebt oder verschweißt aus. Tip von euch?


Gruß,

Fritz

Ich lege mich jetzt wieder neben die Maschine und beobacht weiter.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 87506

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Jetzt habe ich mal in den kleinen Luft)Schlauch Richtung Wssertasche geblasen, ging erst nicht so richtig, dann hat es funktioniert und höllisch gestunken. (Maschine auf 45 Grad, ich drunter)

Das sollte der Fehler gewesen sein, warum die Maschine den Wasserstand -in der Wassertasche- nicht erkannte!

Zitat :
Was mir noch Sorgen macht ist der Wasserstand, etwas niedrig, kann das davon kommen das im Moment keine Siebe und Filter im Spülraum sind?

Mit den Sieben und Filter sollte das nichts zu tun haben.
Wie hoch ist der Wasserstand -über dem Bodenfeinsieb- nach dem Wasserziehen?
Der Wasserstand muss auch etwas unter den Heizstäben liegen!
quote]Sie schaltet nach dem Einspülen ab! Und fängt an zu spülen![/quote]
Heizt die Maschine das Spülwasser auf?

Zitat :
Die Wassertasche hätte ich gerne ausgebaut und gereinigt, kann mir aber noch nicht mal im entferntesten vorstellen wie die rausgehen soll. Alles hängt dran, nichts geschraubt, keine Rohrschellen, sieht wie geklebt oder verschweißt aus. Tip von euch?

Da musst Du mit einer Säge dran!
Das Verbindungsrohr Sumpfboden zur Wassertasche ist abzusägen. Später wird die Verbindung wieder über ein Schlauch verbunden. Da gibt es einen Reparatursatz hierfür.
D.h. beim Sägen darauf achten, dass am Sumpfbodenstück und an der Wassertasche genügend Rohrmaterial noch ist, für den Verbindungsschlauch zu befestigen.
In der Regel wird das beim Austausch der Wassertasche gemacht.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87507

fritz_schrader

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart



Heizen tut sie, ich denke normal heiß. Läuft noch.

Ah, die Heizstäbe müssen nicht bedeckt sein? Ist mir noch nie vorher aufgefallen, aber Maschine war ja immer voll mit Zeug.

Wasserstand jetzt etwa einen Zentimeter unter den Heizstäben, wenn ich die Türe öffne, Maschine läuft danach auch wieder an.

Ok. Sägen hebe ich mir für das nächste Mal auf, lasse Maschinchen jetzt noch zweimal leer laufen und beobachte, dann baue ich sie wieder ein / zusammen.

Danke für deine Tips, warst wirklich hilfreich, ich habe auch etwas gelernt dabei.

Wenn Ihr bis Montag nichts mehr von mir hört, ist der Fall erst mal erledigt.

Letzte Frage: Eine Idee was so eine Wassertasche kostet (incl. Reparaturset)? Und wo man die am (günstigsten)bestellt?

Nochmals Danke,

Gruß,

Fritz

    fritz_schrader äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Schönes Wochenende

PS:

Ich schaue jetzt in euer Forum regelmäßig rein, vielleicht kann ich mal jemanden mit einem Panasonic Fernseher helfen....

PPS:

Ihr seid cool drauf, weiter so.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 87519

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wasserstand jetzt etwa einen Zentimeter unter den Heizstäben, wenn ich die Türe öffne

Das ist richtig so!

Zitat :
Und wo man die am (günstigsten)bestellt?

Kannst gleich hier im Forum "Ersatzteile im Onlineshop" mal reinschauen!
Eine Bitte noch, schließe bei Erfolg am Montag diesen Thread!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87939

fritz_schrader

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Hi zusammen,

für mich erst mal erledigt, meine lief 5 x leer in der Küche durch, ohne Beanstandungen. Wieder zusammengebaut, in die Küche eingebaut, keine Probleme. Bis zum nächsten Mal....

Dieses Diskussion will ich nicht schließen, ich habe sie nicht angefangen. War nur Trittbrettfahrer.

Gruß an alle,

Fritz

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365188   Heute : 6054    Gestern : 5828    Online : 693        27.5.2024    23:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0348358154297