Wenn SONS ich das wüsste Speiseeismaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Wenn ich das wüsste Speiseeismaschine

    







BID = 396140

meister eder

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Wenn ich das wüsste
Gerätetyp : Speiseeismaschine
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Stehe vor folgender Situation.
Besser gesagt stehe ich vor einer Speiseeismaschine bei der der Kompressor nicht mehr läuft weil das Klixon unterbricht
und nur so etwa alle halbe Minute für etwa 3 Sek. schliesst. Während dieser 3 Sek. fliesen ca. 13 Amp. über das Klixon zum Verdichter. Leider ist die Maschine schon älter und Typenschild gibts nicht.
Ausser das sie 230V hat kann nur sagen das der Verdichter nicht viel grösser als der eines Kühlschrankes ist.
Meine Suche in diesem Forum ergab für mich folgende Möglichkeiten:
1. Verdichter elektrisch Defekt
- hierzu habe ich über die drei Anschlusspins folgende Widerstandwerte gemessen 21,2 / 6,7 und 27,9 Ohm
dies sind hoffentlich drei gute Ohmen
2. Verdichter mechanisch Defekt (schwergängig) - kann man das überhaupt prüfen ohne den Kompressor zu zerlegen?
Kann die schwergängigkeit auch von einer Verstopfung im Kältemittelkreislauf kommen.
3. Klixon defekt - ich denke in diesem Fall macht es was es soll.
4. Anlaufrelais defekt - wie kann ich das prüfen? Wenn hilfreich stelle ich gerne ein Bild ein.
5. Kondesator defekt - auch hier die Laienfrage wie kann ich den prüfen?
In den Tiefen des Forum bin ich auf eine ähnliche Situation gestossen die mich auf folgende Theorie gebracht hat:
Wenn das Anlaufrelais hin ist und somit die Hilfsspannung fehlt kommt der Motor deswegen (trotz 13 Amp.) nicht vom Fleck.

So nun freue ich mich auf die schonungslose Wahrheit von den Experten.

Viele Grüsse
meister eder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396145

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Na, dann gebe ich mal schonungslos meinen Kommentar.
Wenn beim Einschalten absolut kein Laufgeräusch zu hören ist und nur der Klixon wieder abschaltet, ist der Kompressor blockiert.
Die Wicklungen sind jedenfalls noch intakt.

Zitat :
Wenn das Anlaufrelais hin ist und somit die Hilfsspannung fehlt kommt der Motor deswegen (trotz 13 Amp.) nicht vom Fleck.



Auch wenn das Relais hin ist, sollten unnatürliche Geräusche, bei Inbetriebnahme, wahrnehmbar sein.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396234

meister eder

Neu hier



Beiträge: 31

Danke an Fröhlich für seine rasche Antwort und den guten Tipp!

Die Hörprobe fand bis dahin nicht statt, da das lautere Rührwerk der Eismaschine immer als erstes läuft
und nur die Kühlung separat zugeschaltet werden kann. Also hab ich eben den Rühr- und den Lüftermotor
abgeklemmt und beim Einschalten andächtig gelauscht. Siehe da der Kopressor schüttelt sich,
holpert ein wenig und vielleicht nach 5 sek. spricht das Klixon an und beendet den Spuk.
Erst mal ausgeschaltet und gewartet bis das Klixon wieder zurückfällt. Beim zweiten Versuch Hurra er läuft
und zwar sauber und ruhig ohne geholpere. Allerdings nicht lange, den nach ca. einer Minute....
nein nicht das Klixon, sondern im Relaisgehäuse ein helles Feuerwerk und der Kopressor würgt ab bis
das Klixon dann wider anspricht. Darf ich hieraus leicht optimistisch schliessen, dass es doch am Anlaufrelais liegt?
Um herauszufinden ob der Kompressor i.O. ist würde mich nun reitzen den Anlaufvorgang manuell vorzunehmen,
also die Hilsspannung selbst anzulegen, ohne das Relais. Ist das denkbar oder spiel sich das im Millisekundenbereich ab
und ich riskiere einen Motorschaden wen ich dabei einschlafe. Hierbei muss ich zugeben das ich noch nicht herausgefunden habe ob die Hilfsspannung nun zusätzlich zur Betriebsspannung oder anstatt der Betriebsspannung angelegt wird.
Generell würde mich interessieren wie die Anlaufvorichtung funktioniert und welche Funktion dabei der Kondensator hat.
Für mich schaut es so aus, dass der Kondensator bei der Hilfsspannung in Reihe geschaltet ist.
Aber was steuert das Relais rein zeitlich? Weitere Bauteile oder gar eine Elektronik gibt es nämlich nicht.
Auf dem Bild sieht man das Anlaufrelais. Ich hab im Netz keinen Lieferanten gefunden der so ein Thomson HKB 650 Z07 hat.

Gruss
meister eder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396235

meister eder

Neu hier



Beiträge: 31

Dieses Bild mein ich



Erklärung von Abkürzungen

BID = 396257

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Das sieht mir ganz verdächtig nach einem Standard Anlauf Relais aus. Den bekommt man einer Kälte-Klima Firma, wenn vorhanden, um die Ecke.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396306

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

hallo!

hab mich gerade mal neu angemeldet hier....wegen ner anderen frage.. aber ich hab mich in letzter zeit notgedrungen seeehr viel mit kühltechnik beschäftigen müssen ^^......

du hast ja schon am komp die 3 pins gemessen....

der eine ist ja "masse", und die anderen sind "start" und "normaler lauf"

es ist ja ein bürstenloser asynchronmotor an einer phase, der würde ja nicht drehen ohne "anschubsen", und diesen schubs gibt ihm die hilfswicklung mit der hilfsspannung

weißt du welcher pin am Komp was ist?
es ist so ein "dreieck", die "spitze" (kann je nach hersteller nach oben oder unten zeigen) ist masse, die windung von masse zu dem jeweiligen pin mit weniger widerstand ist die hauptwicklung, die höhere hilfs

mess dann mit einem amperemeter, wenn du hast, wie der stromfluss beim normalen lauf dann ist...
mehr als ein A ist nicht okay, mein Danfoss TL5G ausm kühlschrank zieht ohne last ausgebaut 150mA

wenn ich mal tippen soll : dann ist das relais hin, häufig sind da die kontakte verbrannt oder verstaubt

kann auch am start-kondensator liegen...



hoffe das hilft

ciao

rasmus

Edit: Anweisung über unsicherer Umgang mit Spannung entfernt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  3 Jan 2007 10:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396371

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Nu mal langsam mit die Pferde.
Selbstmordanleitungen gibt es bestimmt in anderen Foren bessere.
Hallo Rasmus , die Methode wende ich höchstens an, wenn es mal schnell gehen muß und ich allein bin.
Wenn se mich hinterher als Kohle finden, würde ich es meiner Überheblichkeit zu schreiben, mich auf so etwas einzulassen.Nach dem Motto, ich bin der Beste und der Strom kennt mich ja, der tut nix, der will nur spielen.

Hallo meister eder,
das Relais scheint, noch, zu funktionieren.
Es wird eigentlich nur aktiv beim Anlaufen des Kompressors.
Da müssen mit verhältnismäßig hohen Strom die Massen erst einmal in Bewegung gebracht werden. Da diese Leistung im Betrieb nicht mehr notwendig ist, wenn der Kompressor ruhig läuft, wird die sogenannte Hilfswicklung durch das Relais abgeschaltet.
Wenn jetzt im Kompressorn irgend etwas klemmt, oder kurz vor dem blockieren ist, wird mehr Leistung gezogen, dadurch zieht auch das Relais wieder an. Das artet dann zu dem, von Dir beschriebenen, "Feuerwerk" aus.
Ich sehe keine Chance, den Kompressor zu retten. Er muß gewechselt werden.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396372

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Recht Meister Fröhlich !
Diese Selbstmordanleitung kommt von einem Studenten(laut Profil).
Vielleicht hat er noch keine Begegnung mit dem Strom gehabt.
Meister Eder.
Glaub Fröhlich.Verdichter wechseln und das Teil funzt wieder.



Tommi
Übrigens noch alles Gute für 2007.

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396381

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hey Tommi,
Gesundes Neues noch.
War so geschockt, daß ich erst gar nicht ins Profil geschaut hatte. Wollte nur schnell Schadensbegrenzung betreiben.
Im ersten Moment dachte ich, "der hat wohl einen an der Waffel"???

Hallo rasmus, bitte nicht persönlich nehmen, aber durch solche Anleitungen, können Mensche zu Tote kommen.

Ich wünsche, besonders Dir, auch ein gesundes und frohes 2007.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396412

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

bevor er den ganzen KM-kreislauf aufmacht und dann wieder vakuum ziehen muss, neues KM auffüllen, trockner wechseln und wat nich noch alles, würde ich erst nen neues relais testen..

hatte genau das gleiche prob und bei mir waren verbrannte kontakte bzw dreck am relais

also ich habe jetzt mal vorausgesetzt das jeder der sich an sowas rantraut weiß womit ers zu tun hat...nich das dann " " passiert

nen laie sollte das eh besser nicht machen, ich benutz grundsätzlich nen trenntrafo bei solchen "basteleien"

ja..auch allen hier nen gesundes neues jahr





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rasmus01 am  2 Jan 2007 23:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396474

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Wie wäre es das mechanische Anlassrelais zum testen gegen ein PTC Anlassrelais zu tauschen. Ich habe mit den Dingern immer gute Erfahrungen gemacht und den Kondensator kann man auch erstmal weglassen. Aber so richtig gefallen mir die gemessenen Widerstandswerte des Kompressors auch nicht.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396508

meister eder

Neu hier



Beiträge: 31

Was is schon 2007?

Also erstmal vielen Dank an ALLE die für ihre Hilfsbereitschaft bei der Fehlersuche!!!
Wie sonst als mit diesem Forum könnte man der Oma besser erklären das das Internet nicht nur was für Schurken und Saubären ist?

Die Sache wird eng für mich. Nachdem ich das Relais geöffnet und gereinigt habe ist mir die simple Funktionsweise der Anlaufvorrichtung nun gänzlich klar. Also Relais wieder zusammengebaut und geprüft.
Dazu habe ich am abgezogenen Relais den Ausgang zur Betriebsspannung verlängert und dann
unter Originalbedingungen den Schliesser für die Hilfsspannung gemessen. Leider, das Ding funktioniert!
Anschliessend alles wieder original zusammengebaut und dann den Kondensator 77-82 uF 220-300 V gegen einen mit 50 uF 330V getauscht. Nix!!! Das es noch an der nicht identischen Kapazität des Testkondensators liegt wage ich nicht mehr zu hoffen.
Wenn mir jetzt noch jemand sagt des es im Kühlmittelkreislauf sonst keine Schwergängigkeit gibt, verneige ich mich vor Fröhlich und Tommi 05 in Annerkennung ihrer Aussage: der Verdichter is HIN.
Das die Verdichter im Netz leicht zu bekommen sind ist ja nur der halbe Weg. Verdichter selber tauschen ohne sich dabei an der vergrösserung des Ozonlochs zu beteiligen halte ich für unwahrscheinlich. Also wars das.
Werd mir mal einen Vorschlag vom Fachbetrieb für Kältetechnik machen lassen.

Nochmals Dank an ALLE.

Viele Grüsse
meister eder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396513

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Dann halte Dich aber fest, wenn der KV gemacht wird. Bei einer Industrieeismaschine wird es sich vielleicht noch rentieren. Beim Kühlschrank würde ich sagen, ein neuer muß her.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396517

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Das wird enger als Eng

Zitat :
Leider ist die Maschine schon älter und Typenschild gibts nicht


Da könnte noch R12 als Kältemittel verbaut sein. Diese Kreisläufe dürfen nur noch von Entsorgungsbetrieben geöffnet werden um das KM umweltgerecht zu entsorgen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 396518

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Oha!

Hoffentlich ist das Weihnachtsgeld noch da!!!!!!!!!!!!
Ganz preiswert sind die nämlich nicht!!!!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924637   Heute : 1130    Gestern : 8415    Online : 503        19.4.2024    7:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701329708099