Vaillant SONS Klimagerät

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  02:11:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Vaillant Klimagerät

    







BID = 85501

Macx

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : Klimagerät
______________________

Hallo zusammen,

ist ja ein richtig professionelles Forum hier. Alle Achtung.

Ich habe nur eine eher kleines Problem:
Das Kabel meiner Klimaanlage wurde von unseren Kaninchen angefressen. Daher will ich es an der entsprechenden Stelle kürzen um dort einen neuen Stecker anzubringen. Der ist auch schon vorhanden. Das Kabel hat 3 Adern. Die Farben sind gelb/grün, blau und braun.

Meine Frage nur nochmal zur Sicherheit: Kommt die braune Ader an die Erdung des Steckers???

Vielen Dank
und Grüße aus Braunschweig

Nils

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85523

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

braun und blau kommt jeweils an einen der Kontaktstifte, grün/gelb an den Schutzkontakt. Auf jeden Fall die Zugentlastung sicherstellen und Adernendhülsen verwenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85540

Macx

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Eine Zugentlastung ist im Gerät vorhanden, das dürfte fürs erste ausreichen. Allerdings ist die Restkabellänge mehr als dürftig. Wie verlängere ich denn das Kabel fachgerecht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85560

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jerry meinte sicherlich die Zugentlastung im Stecker...

Außerdem ist zu beachten, daß der gelb/grüne Schutzleiter soviel länger belassen werden muß als die übrigen Adern, damit er bei Versagen der Zugentlastung erst als letztes abreißt!


Zum Verlängern:
1) Stecker direkt an das kurze Stück und eine Verlängerungsleitung verwenden

2) Rest auch noch entfernen und eine komplette neue Leitung einziehen (je nach Gerät kann es aber sein, daß hierzu nur ein Originalersatzteil geeignet ist)

3) es gibt neuerdings auch zulässige Verbindungsstücke für bewegliche Schlauchleitungen (hierbei gelten dann die gleichen Regeln wie bei der Steckermontage), ich halte aber nicht besonders viel davon

4) wenn die Stromaufnahme nicht mehr als 10A beträgt, einen Kaltgerätestecker (male!) an das kurze Ende montieren und eine Kaltgeräteanschlußleitung dazu nehmen


Ungeeignet:
-Löten
-Isolierband
-Lüsterklemmen
-etc.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181476004   Heute : 318    Gestern : 7051    Online : 107        16.6.2024    2:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425839424133