Stiebel-Eltron SONS Durchlauferhitzer Typ DHF 21

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:40:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Stiebel-Eltron Durchlauferhitzer Typ DHF 21

    







BID = 485610

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Stiebel-Eltron
Gerätetyp : Durchlauferhitzer Typ DHF 21
S - Nummer : H 0268
FD - Nummer : Y 03 113 380
Typenschild Zeile 1 : ein weiteres
Typenschild Zeile 2 : Typenschild ist
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Durchlauferhitzer Stiebel-Eltron - Wasserdruckschalter reparieren oder austauschen bzw. Druckleitungen austauschen?


Moin,

An dem hier: http://www.respublica.gmxhome.de/SE-DLE1.jpg
und hier: http://www.respublica.gmxhome.de/SE-DLE2.jpg

abgebildeten Durchlauferhitzer der Marke Stiebel-Eltron ist der Wasserdruckschalter defekt. Durch mechanischen Druck auf die Kupferblechzungen am Druckschalter läßt sich das ansonsten einwandfrei funktionierende Gerät manuell ein- und ausschalten. Ist eine Reinigung des Druckschalters normalerweise erfolgversprechend oder sind die Dinger meist irreparabel und "hinüber", wenn sie einmal aufgehört haben, zu funktionieren? Falls eine Reinigung erfolgversprechend ist, wo genau sollte ich an dem Schalter was wie reinigen (z. B. Oxydschichten mit einer kleinen Drahtbürste entfernen?)? Oder reicht es, Druckleitungen auszutauschen? Welche sind es üblicherweise?

Falls die Erfolgsaussichten für ein Gelingen einer Reparatur des Druckschalters gegen Null tendieren, wüßte ich gern, wo ich einen funktionierenden Druckschalter herbekomme, der auch an dieses Modell paßt und nicht zu teuer ist.

Technische Daten:

Marke: Stiebel Eltron
Typ: DHF 21 (Nr.: H 0268)
Baujahr: 1968
Inhalt: 0,9 l
Nennüberdruck: 15 kp/qcm
380 V Wechselspannung
3 x 32 A
10,5/21 kW
Behälter: Cu

Bitte um Tips! Vielen Dank.

MfG, Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485619

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wenn ich mir so Dein erstes Bild ansehe, würde ich sagen, ihr habt gut Kalk im Wasser. Das macht natürlich alles zu. Die Druckdose reinigen, bringt da nicht viel. Alles auseinander baue und reingen und/oder zu ersetzen steht da in keiner Relation, besonders bei dem Alter. Ich habe hier in meiner Gegend und Papenburg schon einige ausgetauscht, allerdings gegen elektronisch geregelte. Minimaler Preisunterschied und nie mehr Ärger, wenn der Druck nicht mehr stimmt. Wenn Du Ersatzteilpreise wissen möchtest, setz Dich doch einfach mit Elektro Meinhardt oder Kruse in Verbindung.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485627

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :

Ich habe hier in meiner Gegend und Papenburg schon einige ausgetauscht, allerdings gegen elektronisch geregelte. Minimaler Preisunterschied und nie mehr Ärger, wenn der Druck nicht mehr stimmt.


Daß auch ein elektronischer Schalter an dieses Gerät paßt, wußte ich nicht. Ja, das würde ich dann natürlich auch gern tun. Wie heißt der erforderliche elektronisch geregelte Schalter genau und wo kann ich den bestellen?

Vielen Dank für Deine Antwort!

MfG, Uwe


-Edit von sam2: Zitat repariert (obwohl es eigentlich sogar überflüssig ist, aber immerhin kein Fullquote...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2007 11:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485628

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nicht der elektronische Schalter war damit gemeint, sondern den komplette Durchlauferhitzer auswechseln! Jetzt ist es nur noch die Frage, wohnst Du in Eigentum oder zur Miete?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485645

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Nicht der elektronische Schalter war damit gemeint, sondern den kompletten Durchlauferhitzer auswechseln!


Warum denn DAS? An dem Gerät ist doch nur der Druckschalter defekt. Ansonsten hat das Gerät kein Problem. Der Kalkgehalt des Wassers ist hier übrigens auch eher als sehr niedrig einzustufen. Was kostet denn ein neuer Druckschalter und woher bekomme ich den?



Zitat :
wohnst Du in Eigentum oder zur Miete?


Ich wohne in Eigentum.

Gruß, Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485663

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun, elektronisch geregelte DLE helfen, Wasser zu sparen und sie bieten wesentlich höheren Konfort, insbesondere beim Duschen.

Und kosten heute nicht mehr viel. Im Gegensatz zu Ersatzteilen für die hydraulischen Hobel...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485761

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :

Nun, elektronisch geregelte DLE helfen, Wasser zu sparen und sie bieten wesentlich höheren Konfort, insbesondere beim Duschen.

Und kosten heute nicht mehr viel. Im Gegensatz zu Ersatzteilen für die hydraulischen Hobel...


Ok. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie der Druckschalter, den ich brauche, exakt heißt, oder ob ich stattdessen einen elektronischen Schalter einbauen könnte. Wenn mir dann auch noch jemand Preise nennen könnte für a) die beiden Schaltertypen und b) einen neuen DLH, elektronisch gesteuert, wär ich schon mal ein Stück weiter, denn dann kann ich es wirklich vergleichen.

Gruß, Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485790

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Der Druckschalter heißt Druckschalter und kann nicht gegen einen elektronischen getauscht werden! Die Preise für neue DLH sind von Händler zu Händler verschieden. Alleine in Leer und näherer Umgebung gibt es soviele Händler die auch noch alle gewaltige Preissprünge haben. Mit denen solltest Du Dich mal in Verbindung setzen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690165   Heute : 6063    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    12:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232617855072