siltal SONS VF9229 E

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 12 2025  20:14:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS siltal VF9229 E

BID = 370125

ragadi

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : siltal
Gerätetyp : VF9229 E
S - Nummer : 260023B14342
FD - Nummer : SN730907-100090201
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Hallo @ all,

hab da wieder mal ein kleines Problem mit welchem ich nicht weiterkomme.

Ein Verwandter von mir besitzt einen Gefrierschrank der Marke Siltal. Typ des Gerätes VF9229 E.

Der Schrank ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt. Funktionierte bis jetzt auch immer 1a.

Nun trat vor ein Paar Tagen folgendes Problem auf.

Der Gefrierschrank lief einfach nicht mehr an. Wir haben dann den Stecker gezogen und wieder erneut eingesteckt, jedoch ohne Erfolg.

Als wir den Schrank dann gezwungener Maßen ausgeräumt hatten und die Temperatur abgesunken war, steckten wir ihn wieder ein. Und siehe da, der Gefrierschrank lief wieder an. Ich habe dann nach so 10 min Laufzeit den Stecker erneut gezogen und wieder neu in die Steckdose gesteckt, hiernach lief er -- wieder nicht an --. Als ich den Schrank dann wieder ca. 20 min ausgeschalten stehen ließ und erneut den Stecker einsteckte, lief der Gefrierschrank ganz normal an. Nach ca. 3 Stunden laufzeit, das Gleiche Spiel wieder, der Schrank schaltete automatisch ab und lief nicht wieder an.

Nun meine Frage!!

Was könnte hierfür wohl die Ursache sein. -- Da es sich um ein "NO-Name" Gerät handelt, möchte ich hier auch nicht viel Investieren.

Ich bin für jeden Tip Eurerseits sehr Dankbar.

machts gut und ein schönes Wochenende wünscht

mfg

ragadi

PS. so wie ich in der schnelle sehen konnte tritt kein Frigen aus. Es sind keine Undichtigkeiten zu erkennen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370131

röhre

Inventar

Hallo.

Eines einmal vorweg:
wenn das Gerät läuft und Du es abschaltest und gleich wieder einschaltest, gibt es Probleme.
Die Anlassvorrichtung brauch einige Minuten um sich zu erholen.

So wie Du den Fehler beschrieben hast, könnte es an der Anlassvorrichtung liegen.

gruß
röhre

BID = 370157

ragadi

Gerade angekommen

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Nun ja, ich hab den Stecker nicht gleich wieder eingesteckt. Das erste Mal als die Störung auftrat, lief das Teil bestimmt schon eine Stunde nicht mehr. Als ich dann den Stecker ein und aussteckte lagen immer so 10 bis 20 min. dazwischen. (Wartete immer ein bischen, damit er sich abkühlen konnte)

Bin jetzt jedoch wieder etwas schlauer, wusste ich nicht das man das Teil nicht gleich einstecken soll.

Ich werde morgen mal den Kondensator durchmessen. Wenn dieser i.O. sein sollte werd ich dann mal den Termostat brücken.

Mal schauen was sich dabei ergibt. (Werde mein Ergebnis hier mitteilen).

nochmals vielen Dank

mfg

ragadi

BID = 371257

ragadi

Gerade angekommen

Hallo @ all,

hab gestern mal den Kondensator geprüft. Dieser ist jedoch i. O.

Das Thermostat ist auch nicht defekt.

Nun bin ich an der Anlaufvorrichtung PTC und dem Klixon angekommen.

Die Anlaufeinrichtung ist seitlich leicht gebräunt. Vermute mal das diese einen Schuß ab hat.

Werde das Teil samt Klixon austauschen und dann mal sehen wies aussieht.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

mfg

ragadi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187794604   Heute : 9229    Gestern : 20801    Online : 300        17.12.2025    20:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165047645569