Siemens SONS Durchlauferhitzer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:00:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Siemens Durchlauferhitzer

    







BID = 431358

mc_ht

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Wohnort: Dörverden
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : 386010332419001531
FD - Nummer : 8601
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Damen und Herren,
Wir haben hier ein Problem.
Durchlauferhitzer Siemens TYp DE18400 18kw
Wasserdruck OK.

Das Gerät heitzt nicht mehr, d.h. erschaltet nicht mehr durch in Heitzbetrieb. Status LED Leuchtet, Schutzschalter OK, Leitung/Siebe nicht verkalkt. Der Zulauf druckschalter (vermutlich) Läuft, bzw rad intern dreht sich.

Gerät lief eine zeitlang an einer undichten grundwasserpumpe. daher mit druckverlusst und somit kein konstanter durchfluss möglich, resukltat heitzte nicht konstant. Jetzt Schaltet er nicht mehr in den Heitzbetrieb. Pumpe repariert, druck konstant und ok, alle drei phasen sind auch vorhanden.

Jetzt haben wir das gerät abgebaut und an einer Werksleitung (wasserwerke) angeschlossen, entlüftet, resetet, schaltet trozdem nicht.

Weiteres problem, beim abbauen habe ich bemerkt, das die techniker bei der Installation die Siebe und Druckausgleich oder sonstiges zubehör weggelassen haben.
Frage, wofür sind die beiden schalter im heizkreislauf, zuleitung 3 adern, sind das die stufenschalter? wenn ja kann ich die messen?
Ohmsch? Amphere?
Frage, könnte sand/dreck die beiden schalter festzetzen...

gerät ist eigentlich inder garantie zeit, doch die besitzter weigern sich wehemend das gerät einzuschicken, da sie sehr schlechte erfahrungen gemacht haben.... (eigentlich blödsinn)...

Frage, kann ich die heizelemente direkt zum test ansteuern, bzw. müsste mann diese doch ohmsch nachmessen können ob kurzschluss oder undendlich (unterbrochen).
Fraghe, wo bekommt mann schltpläne der leistungelektronik und der steuerelektronik her?



Für Hilfe sei herzlich gedankt.

MfG

SiNuS

_________________
<-=~S²³i²³N²³u²³S²³~=->

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431391

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo;

DE heißt elektronisch. Das Gerät arbeitet nicht mit Stufenschaltern, das wäre ein DH (=hydraulisch)

Beim geringsten regelmäßigen Durchfluß muß die oberste der 3 LEDs ausgehen, und das Gerät heizen.
Anderenfalls untersuche den Durchflußmengenmesser, er sitzt oben links.
Durchsichtiges Gehäuse mit Lichtschranke, die durch das vom Wasserfluß bewegte Schaufelrad Impulse erhält.
Mögliche Fehler: -Schaufelrad fest : keine Impulse
- durchsichtiges Gehäuse durch Ablagerungen getrübt: keine Impulse

EDIT: Das durchsichtige Gehäuse mit der Lichtschranke ist von einem schwarzen 2teiligen Gehäuse umhüllt, das Du auseinanderclipsen mußt.

Im zweiten Fall hilft Reinigung mit Wattestäbchen.

Der große fette dreipolige Schalter rechts oben ist ein Überdruckschalter. Alle 3 Phasen müssen durchgelassen werden.
An dem Heizkörper sitzen 2 Temperaturfühler, einer am Anfang, einer am Ende.

Viel Erfolg, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Mai 2007 13:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431635

mc_ht

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Wohnort: Dörverden

THX TOM!

Sorry aber das Gerät hat keine Lichtschranke.
http://www.siemens-hausgeraete.de/B....._0_0#

Lastschutz ist durchgeschaltet.
Heizelemente haben 27 Ohm Wiederstand
LED ist nur eine Vorhanden,
Staus:
Leuchtet - Standby
Blink - Heizbetrieb
Die Bimetalle der Thermostate sind nicht geschaltet, d.h. beide parallel und kein durchgang, also auch ok.
Flügelrad im zulaufwächter dreht sich, beim brücken des signalgebers keine reaktion, oder gibt er auch impulse an die Schaltelektronik, die dann die Leistungselektronik durchschaltet?

Daher vermute ich nun, das die Steuerelektronik einen weg hat.
das Problem hier bei ist, das ich diese nicht testen kann.

Das komplette Gerät kostet als Siemens Original 260€,
Ebay direkt kauf 155€.
Das gleiche Gerät von Digi..irgendwas (noname) kosten aberfalls 155€.

Das ding das ist ja schon der zweite, den die hier haben. Der erste schwankte zu stark, hydraulisch wahrscheinlich, da sollte ja schon ein elektrische konstant wasser geben, da er dasd aber nicht gemacht hatte.
Deswegen gehe ich davon aus, das der DH ein weg hat, da der Wasser druck an der defketen/undichten GW-Pumpe zu stark schwankte...

Nur wie kriege ich es den Kunden verklickert, das der im argen ist. bzw, erstmal das die den einschicken.
verdammt. jemand noch ideen

Frage
Kann das nicht wirklich sein, das im heizkreislauf etwas defekt von fremdkörpern im grundwasser ist.

Frage
Klickt der DH bei Stromzufuhr oder nur bei Warmwasser abnahme?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 431673

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

ups, ja - habe ich mit meinem verwechselt.

Aber die Funktion mit den Impulsen sollte identisch sein.
Also links mitte den Durchflußmelder 175455 (27 EUR) checken - der muß Impulse an die Elektronik abgeben. Taktfrequenz abhängig von Durchflußmenge!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431919

mc_ht

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Wohnort: Dörverden

Okay, danke. Schaue ich mir den nochmal an. 27€ denke ich kann mann auch getrost ausgeben.

Ausserdem grosses respekt. Du/Ihr habt echt gut ahnung, was ich so gesehen habe. Bleibe euren Board auf jeden fall treu...

Melde mich wenn ich weiter bin.

MfG


_________________
<-=~S²³i²³N²³u²³S²³~=->

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686618   Heute : 2512    Gestern : 12674    Online : 323        29.3.2024    8:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0291039943695