Philips SONS HQ 6849

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  14:10:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Philips HQ 6849

Fehler gefunden    







BID = 93780

TobiDD

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HQ 6849
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

durch eine Überspannung ist beim Laden meines Philips Rasierers HQ 6849 der auf der Platine befindliche IC zerbrösselt. Kann daher nicht mehr erkennen um welchen es sich da handelt. Kann mir bitte jemand die IC-Bezeichnung und wenn es kein Standard IC ist die Bezugsquellen nennen.

Vielen Dank im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94116

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Tobi,

erstmal Willkommen im Forum!

Nein, das kann ich leider nicht, da diese Leiterplatten in der Werkstatt nur komplett getauscht werden. Einzelreaparaturen auf Leiterplattenebene verbietet der Hersteller aus Sicherheitsgründen und sie wären i.d.R. wegen des hohen Zeitaufwands auch teurer als der Komplettausch. Deswegen enthalten die Serviceunterlagen leider auch kein Schaltbild.
Und auch in Deinem Fall wäre ja nicht sicher, ob außer dem sichtbar beschädigten IC noch andere Bauteile gehimmelt sind. Bei Überspannung ist meist mehr hin...

Da es sich bei Deinem Gerät offenbar um einen ursprünglich nicht für Deutschland bestimmten Import handelt (NiCd-Akku!), habe ich auch kein ähnliches Gerät zu Hand, um nachzusehen.

Ansonsten müßtest Du eine komplette Leiterplatte nehmen (PHILIPS ET-Nr. 4222 036 08650). Den Preis habe ich nicht zur Hand, aber schon angefordert (kommt nach!).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94121

TobiDD

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
sam2 hat am 23 Aug 2004 16:16 geschrieben :

Hallo Tobi,
erstmal Willkommen im Forum!
Da es sich bei Deinem Gerät offenbar um einen ursprünglich nicht für Deutschland bestimmten Import handelt (NiCd-Akku!), habe ich auch kein ähnliches Gerät zu Hand, um nachzusehen.
Ansonsten müßtest Du eine komplette Leiterplatte nehmen (PHILIPS ET-Nr. 4222 036 08650). Den Preis habe ich nicht zur Hand, aber schon angefordert (kommt nach!).
Gruß,
sam2


danke dir für die begrüssung,

woher weist du das es sich um ein import gerät handelt? habe den ende des letzten jahres bei ebay als neugerät gekauft.
leider habe ich aber keine rechnung mehr um bei philips garantieleistungen in anspruch zu nehmen.
die haben mich mit obrigem problem an Schaltungsdienste Lange in Berlin verwiesen,aber wenn du keinen schaltplan hast werden die wohl auch keinen haben.


meld dich bitte wenn du den preis der platine hast

danke im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94131

TobiDD

Gerade angekommen


Beiträge: 18

sorry für doppelpost, hier noch nen bild der platine vorne und hinten!

es ist tatsache ein NiCd-Akku!



Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen


edit:
http://www.tobidd.de/versch/rasierer.JPG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiDD am 23 Aug 2004 17:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94135

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tobi,

wie ich bereits anzudeuten versucht hatte, liegt dieser Schluß nahe. Denn alle für Deutschland bestimmten Geräte sind seit vielen Jahren aus Umweltschutzgründen nicht mehr mit fest eingebauten NiCd-Zellen ausgestattet (sondern z.B. mit NiMH). Deiner hat aber eine...

Du kannst gerne mal bei Lange nachfragen, aber sehr wahrscheinlich haben die auch keinen Schaltplan, sondern nur die üblichen Serviceunterlagen. Da ist er eben (im Gegensatz zu manchen älteren Geräten) leider nicht drin. Gibt es vermutlich nur PHILIPS-intern!

Außerdem:
Überspannungsschäden sind weder von der gesetzlichen Gewährleistung (Recht gegenüber dem Verkäufer) noch von einer Herstellergarantie gedeckt.
Aber wenn Du eine Hausratversicherung hast und es zuhause passiert ist, könnte diese Deckung bieten. Viele neuere solche Policen schließen Überspannungsschäden ein. Aber nicht tricksen, die Versicherungen wissen, wann es wo geblitzt hat...

LP-Preis kommt, sobald ich ihn habe.


Gruß,
sam2

P.S.
Was für ein Doppelposting meinst Du?
Und das Bild war zu groß zum Hochladen. Vorher bitte erst noch ausreichend verkleinern.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94138

TobiDD

Gerade angekommen


Beiträge: 18

wollte im ersten beitrag editieren und das bild noch einfügen ging aber nicht.

habe es daher auf meinem server hochgeladen, schaus dir mal an!

http://www.tobidd.de/versch/rasierer.JPG(600k)

ps.: verkleinern wollte ich nicht weiter da man dann nix mehr sieht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha, Tobi,

das sieht ja geradezu lehrbuchmäßig aus ("Wir sprengen ein IC" )! Ein satter Überspannungsschaden...


Und nun kommt auch die versprochene Preisangabe:
Also, die komplette Leiterplatte (mit Akkuzelle) kostet nach PHILIPS-Liste € 28,- incl. Märchensteuer.

Ob sich das bei einem etwas einfacheren Gerät noch lohnt, hängt von dessen sonstigem Zustand (v.a. Scherköpfe) ab.

Wenn Du das Teil vor Ort nicht bekommen kannst, helfe ich gerne weiter.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96544

TobiDD

Gerade angekommen


Beiträge: 18

jo hab ich mir auch so gedacht *fg* so schöne sprengungen hat ich noch nie *hehe*

vielen dank für deine mühe. 30€ is natürlich etwas happig für nen rasierer den es ab 60-70 euro schon in onlineshops gibt.

deswegen hab ich mich bei ebay auf die suche gemacht und einen gebrauchten für 6 euro erstanden, die platine bau ich einfach aus.

nochmals vielen dank

gruss tobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96547

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Freut mich, daß Du eine gute Lösung gefunden hast.

Vergiß dann bitte nicht, den Thread zu bewerten und zu schließen, falls Du keine weiteren Fragen mehr dazu hast.
(auf die entsprechenden Schriftzüge unter der letzten Mail klicken!)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361656   Heute : 2520    Gestern : 5828    Online : 486        27.5.2024    14:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0431549549103