Oranier SONS Gasherd

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS Oranier Gasherd

BID = 458607

TheBlackOne

Neu hier

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Oranier
Gerätetyp : Gasherd
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo

Mir ist bewusst dass ich gegen die Regel "Typeninformationen angeben!" verstoße. Jedoch habe ich momentan leider keinen Zugriff auf den Herd, das defekte Teil liegt mir jedoch vor.

Beim Gasherd meiner Freundin (Oranier BJ 1984, Typ bisher unbekannt) ist einer der Zünder an den Brennfeldern defekt. Beim Zünden der Felder springt beim betroffenen Feld kein Funke über. Das Element besteht aus einem Röhrchen aus Keramik als Isolator, unten mit einem Steckanschluss für das Anschlusskabel für den Stromimpuls zum Zünden, oben mit einer kleinen Scheibe von dem der Funke überspringen soll. Der Keramik-Isolator ist dort wo er durch das Blech des Kochfeldes gebrochen, so dass sich der Zündfunke dort seinen Weg sucht und auf das Abdeckblech überspringt. Der Bruch befindet sich in einer Nut die rings um den Isolator führt. Oben und unten neben dieser Nut befinden sich zwei weitere Nuten für Sicherungsringe zur Montage; die Nut mit dem Bruch bleibt allerdings leer.

Meine Fragen sind also:
1) Wie heißen diese Teile richtig? Zünder? Piezofinger? Funkendings?
2) Falls man solch ein Teil nicht mehr als Ersatzteil bekommen kann, kann man den Riss im Isolator reparieren, so dass der Funken wieder ordnungsgemäß überspringt? Plumpes Isolierband reicht nicht, der Funke sucht sich den Weg drunter durch. Schrumpfschlauch scheidet aus, dann passt das Teil nicht mehr ins Blech. Gäbe es so etwas wie Keramikmasse könnte man damit die Nut mit dem Riss füllen und die Isolierung wieder herstellen, aber so etwas habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß
Carsten

P.S.: Warum findet sich in der Dropdown-Liste "Geräteart" eigentlich kein Gasherd?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458609

TheBlackOne

Neu hier

Möp - Frage 1) hat sich erledigt. Die Lösung ist "Elektrode" oder schlicht "Zündkerze".

Frage 2) bleibt jedoch bestehen.

BID = 458611

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,
Stand- oder Einbauherd?

BID = 458615

TheBlackOne

Neu hier

Herd- Backofenkombination mit Umluft, vier Kochfelder.
Standgerät wenn ich nicht irre. Arbeitsplatte geht drüber, Kochfeld ist in die Arbeitsplatte eingelassen.

BID = 458650

DMfaF

Inventar

Dann ist es ein Einbaugerät!

zu Dropdown-Liste: Der Admin wird diese Gerätart vielleicht nicht als Extragruppe eingestellt haben, weil diese Geräte zu selten vorkommen ( für Rep ) und im Gas- sowie Microwellen-Bereich NUR Fachkräfte dran sollen.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 458652

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hey Bernd, - schlaflos, oder (schon wieder) wach?

Gruß, Tom.

BID = 458795

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
Dann ist es ein Einbaugerät!

Scheuerleiste entfernen. Am Kasten unten steht ein Typenschild.
Alle Daten oder ein Bild einstellen. Dann kann man weiter sehen.

Zitat :
( für Rep ) und im Gas- sowie Microwellen-Bereich NUR Fachkräfte dran sollen.

Stimmt .

Aber ein Zündkerzenwechsel hat noch nichts mit einem Eingriff in die Gasinstallation zu tun.
Desshalb auch hier

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431265   Heute : 5228    Gestern : 5094    Online : 317        30.11.2024    21:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201170444489