Liebherr SONS GTS 2563

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:45:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Liebherr GTS 2563

Fehler gefunden    







BID = 163935

rosgerd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2563
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
In diesem Forum scheinen ja wirklich erfahrene
Techniker anwesend zu sein.
Hier nun auch meine Frage an die oder den Kältetechniker.
Ich bin selbst Elektroinstallateur habe aber leider
mit Kältetechnik wenig Erfahrung.
Diese Truhe bei einem Kunden von mir läuft nun schon
mindestens 25Std. ununterbrochen und eine Temperatur unter -5°C ist nicht zu erreichen.
Die Truhe ist nicht sonderlich im Innenraum mit Eis bedeckt.
Auch der Deckel schließt normal dicht ab.
Nun ist die Truhe weder links noch rechts noch von hinten ohne wegpacken von schweren Gegenständen zugänglich
Noch zu erwähnen ist dass diese Truhe 9Jahre ohne
Murren in Betrieb ist.
Kann mir jemand weitere Tipps geben.?
Danke im Vorraus
rosgerd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164005

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo rosgerd,

ich kenne das Ding zwar nicht, aber das hört sich nach nem Kältemittelverlust an...

Mit welchem Kältemittel arbeitet denn das Gerät (steht auf dem Typenschild)?

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164020

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

"Habe von Kältetechnik wenig Ahnung".
Warum nimmst Du diesen Auftrag dann an?
Laß sie laufen,Ostern ist dann alles wieder o.k..

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164245

rosgerd

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Hallo,
zu Deiner Frage welches Kältemittel im GTS 2563 arbeitet.
Es ist R600a (Isobutan) 68g
Wir haben inzwischen die Truhe ausgeräumt,abgetaut
und von neuem eingeschaltet.Aber eine niedrige Temperatur wie -7°C sind nicht zu bekommen.
Ich habe die sichtbaren Leitungen angeschaut aber Ölflecken
oder sonstige feuchte Stellen konnte ich nicht entdecken.
Könnte ein Kältemonteur diese Truhe ohne größere Probleme
wieder neu befüllen an Ort und Stelle?.
Die Truhe ist 113cm breit und schwer aus dem Keller zu bekommen. Oder soll ich Ihm eine neue empfehlen.
Weiterhin danke für eine vernünftige Antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164469

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo rosgerd,
meine Antwort war wirklich ernst gemeint.Laß sie laufen und
Ostern funktioniert sie wieder.
Die Truhe steht zu kalt und wenn sie dann noch zuge-
packt ist entsteht keine Zirkulation um die Truhe.
Du kannst das Gerät mal in`s Warme stellen und nach 24 std.
die Temp. messen. wenn sie dann nicht runtergezogen hat,
hast Du ein Problem mit dem System.
Wie Sam 2 schon bemerkte fehlt dann aller wahrscheinlichkeit Kältemittel.Wenn keine Ölspuren zu sehen
sind,ist die Undichte im eingeschäumten Bereich und die
Truhe demzufolge Schrott.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164662

G.Duld

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nähe Hannover

Hallo allerseits,
nun muss ich aber doch mal bei Fröhlich nachfragen: Was ist denn das für eine Logik: "Truhe steht zu kalt"?? Wenn die Luftzikulation rings um das Gerät behindert ist, kann man davon ausgehen, dass die Truhe eher zu warm (!) steht und die durch die Kompression des Kältemittels entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann. Dagegen spricht allerdings, dass die Truhe 9 Jahre lief! Aber ein Kühlgerät, das zu kalt steht, gibts leider nicht. Im besten Falle (am Nordpol) läuft der Kompressor gar nicht, hat aber trotzdem -20 Grad ...

Gruß,
Gerd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164710

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Leute,
bin kein Dozent für Kühltechnik,sondern Praktiker.
Anstatt jetzt Grundlagenforschung zu betreiben,bitte Mal
die Fakten durchgeben.
-Wie ist die Umgebungstemp.bei dieser Truhe?
-ist eine ungehinderte Zirkulation der Luft um den
Verflüssiger gewährleistet?

Fröhlich

@ Gerd,
bist Du bei der Verbraucherberatung angestellt?
Die Empfehlen den Kunden immer,die Kühlgeräte so Kalt
wie möglich zu stellen weil sie dadurch Strom sparen
würden?
Nach vier Wochen kommen dann die Kunden zum Techniker
und beklagen sich,daß die Temp. im Innenraum der Kühl-
geräte zu hoch ist.Die bösen Techniker machen dann einen
Kundendienstbesuch lassen sie die Aufstellbedingungen,
in der Bedienungsanleitung zeigen und stellen das Gerät
in einen wärmeren Raum,mit den Hinweis,das Gerät mal
unter diesen Bedingungen eine Woche zu testen.In der
Regel melden sich die Kunden nie mehr.
sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164769

G.Duld

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nähe Hannover

Hallo nochmal,
@ Fröhlich: Ich will nun auch beileibe nicht eine große Diskussion auslösen, aber interessant ist das Thema trotzdem. Erstens: Ich bin kein Mitarbeiter der Verbraucherberatung, sondern habe mal Maschinenbau studiert und mich auch später mit Wärmeübertragung ein wenig beschäftigt. Was die Verbraucherberater sagen, kann ich aber leider nur unterstützen!
Ich lege mal aus der Installationsanleitung unserer Bosch-Kühltruhe Typ GTS2605 (Baujahr 1998) einen Auszug bei. Über eine Mindest-Umgebungstemperatur steht da nichts drin, eher das Gegenteil - aus meiner Sicht auch richtigerweise.
Mich würde mal interessieren, wie Du Deine Erfahrungen/Beobachtungen technisch begründen würdest.
Gruß,
Gerd



Erklärung von Abkürzungen

BID = 164807

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Gerd und alle anderen,
nagelt mich jetzt bitte nicht theoretischen Grundlagen fest.
Da hier fast alles Techniker und Praktiker sind,nur soviel
dazu.Die Umgebungstemp.spielt natürlich eine große Rolle
für die Kühlgeräte.Desshalb werden sie auch in Klimaklassen eingeteilt.
N (Normal) 16° - 32°
SN(erweitert normal) 10 - 32
ST(Subtrop) 18 -38
T Tropen 18 -43°C.
Je nach Klimaklasse werden andere Komponenten wie z.B.
stärkere Komressoren,andere Kältemittel,stärkere Isolie-
rung u.s.w. Verwendet.
Ihr werdet einsehen,daß mein Kühlschrank in der Küche
in tropischen Gebieten ganz schön alt aussehen würde.
Das mit Heißgas,Verdampfungsdruck,Verdampfer- und
Verflüssigerfläche,Kompression und Dekompression des
Kältemittels können Euch Experten und Dozenten erklären.
Ich weiß zwar im Grundsatz das prinzip von der Arbeitsweise der Kühlgeräte kann mich leider nicht so klar ausdrücken.
Nur aus der Praxis habe ich nicht selten den Fall, um diese
Jahreszeit,daß ein Kühlgerät irgendwo rund 10 Jahre seinen
Dienst an immer demselben Standort (kalt und feucht) ordentlich versehen hat.Auf einmal bringt er aber nicht mehr die geforderte Temp. im Kühlraum.Ihr könnt Euch
bestimmt vorstellen wie sich die Kunden an den Kopf greifen,wenn ich ihnen sage,daß sie das Gerät wärmer stellen sollen.Ich schätze bei 90% liegt hierbei die Trefferquote mit Sicherheit.Selbstverständlich darf man
Kältemittelverlust (durch Microporen im Material,oder
ganz einfach durch Korrosion) nicht außer acht lassen.
Irgendwo hier im Internet findet Ihr bestimmt mehr zu
diesen Thema.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164819

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Ich glaube, hier wird einiges an Halbwissen durcheinandergeworfen...

Daß man ein Gefriergerät wärmer stellen müßte damit es wieder geht kann ich mir nicht vorstellen, hatte so einen Fall auch noch nie.

Aber: Nehmen wir einen Kühlschrank mit Sternefach. Der steht in der Garage bei 3°C. Das findet der Thermostat leicht kalt genug und schaltet den Kompressor nie ein, was dazu führt daß es im Sternefach auch nur noch 3° hat und keine -18°. Das war jetzt das Extrembeispiel, auch bei 16° kann es schon zu kalt sein um das Sternefach ausreichend zu kühlen. Die Hersteller bauen für solche Zwecke "Winterschaltungen" ein, die nichts anderes machen als den Kühlraum zu heizen(!).

Also: alle Kühlgeräte mit ungeregeltem Gefrierbereich immer schön warm halten, ansonsten können Temperaturen wie sie in üblichen Kellern vorkommen einem Gefriergerät wohl kaum zu kalt sein.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel Dagobert am 19 Feb 2005 18:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164829

G.Duld

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nähe Hannover

Hallo Dagobert,
nun muß ich doch noch mal... Also: Ich schätze Deine Beiträge in diesem und anderen Foren ausserordentlich, lese sie mit großem Interesse und habe selbst schon viel daraus gelernt.
Nun meine ich aber, dass sich Deine Aussagen: "Das findet der Thermostat leicht kalt genug und schaltet den Kompressor nie ein, was dazu führt daß es im Sternefach auch nur noch 3° hat und keine -18°." und "alle Kühlgeräte mit ungeregeltem Gefrierbereich immer schön warm halten" etwas widersprechen. Entweder hat ein Kühlgerät nun einen Thermostaten oder nicht. Meistens dürfte das doch ein Innenthermostat sein, der den zu kühlenden Bereich überwacht. Und dem ist es doch ziemlich egal, wie hoch die Aussentemperatur ist, oder? Oder gibt es Geräte, die die Umgebungstemperatur messen und danach den Kompressor steuern? Was gäbe das für ein Regelchaos!
Gruß,
Gerd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164832

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Was widerspricht sich da?

Eben weil der Gefrierbereich ungeregelt ist bei Kühlschränken mit Sternefach oder bei s.g. Doppeltürgeräten klappt die Sache ja nur, wenn die Geräte im 20° warmen Zimmer stehen. Dann schaltet der im Kühlbereich sitzende Thermostat oft genug ein, und der nebenbei mitgekühlte Gefrierbereich ist kalt genug.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164836

G.Duld

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nähe Hannover

Hallo Dagobert,

OK, hab´s verstanden - für Kühlschränke mit Gefrierfach sicher richtig. Nicht so bei Gefriertruhen.

Gruß,
Gerd

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989377   Heute : 913    Gestern : 7469    Online : 524        26.4.2024    5:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636038780212