Liebherr SONS GSS 2765 Index 23

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 11 2024  22:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Liebherr GSS 2765 Index 23

    







BID = 364797

dexter77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2765 Index 23
Typenschild Zeile 1 : Type: 311294
Typenschild Zeile 2 : 14.222.804.1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend miteinander,
bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Bei mir geht es um einen Gefrierschrank der Marke Liebherr; GSS 2765 Index 23; Type 311294.
Er ist schon ein paar Jahre alt und hat wunderbar funktioniert.
Heute ist es das zweite mal vorgekommen, daß er piepste und die Temperatur sich erhöhte. Sie war schon auf -10°C anstatt wie sonst auf -18°C.
Ich habe mir natürlich sofort die Anleitung rausgesucht, aber da kann ich nichts finden, da er keinen Fehler (z.B F6) anzeigt.

Nachdem dieser Fehler das erste mal aufgetreten ist, habe ich den Schrank abgetaut und dann nach sechs Stunden wieder angeschaltet. Das hat für ein paar Tage geholfen. Nur jetzt ist wieder der gleiche Spaß von vorne.

Was könnte der Fehler Eurer Meinung nach sein? Was kann ich selbst tun, um ihn zu reparieren?
Liebherr extra kommen zu lassen, ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die sind so um die 65km weit weg von hier und ich kriege schon Panik wg. der Anfahrt.

Und noch eine Bitte an die Herren der Schöpfung - bitte so verständlich schreiben, daß eine Frau das auch verstehen kann....
Rolling Eyes
(Habe nach Eurer Super - Anleitung bereits einen defekten Geschirrspüler repariert - also es ist nicht alles verloren....Very Happy )
Vielen, lieben Dank für Eure Mühe !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364884

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Leistungselektronik 6113262 defekt.
Sitzt oben in der Bedienblende.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364926

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Habe Dir ja woanders auch schon geschrieben.
"Da ist eine Ferndiagnose schwer. Als die Temperatur gestiegen ist hast Du da vorher (bis 6h) Ware reingelegt? Oder stieg die Temperatur obwohl niemand am Gerät war. Wie lange brauchte er nach dem Abtauen um wieder auf Temperatur zu kommen mit oder ohne Ware?"

Gleich auf die Elektronik zu schließen finde ich zu früh, da noch nicht genug Informationen da sind, aber möglich vielleicht auch nur eine Lötstelle.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365226

dexter77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Guten Abend Kuddel,
freut mich sehr, wieder etwas von Dir zu hören.
Manchmal könnte man meinen, diese Haushaltsgeräte sprechen sich heimlich ab und streiken alle gleichzeitig!

Nun zu Deinen Fragen:
Nein, es wurde keine neue Ware reingelegt für mindestens 24h bevor der Fehler auftauchte.
Die Temperatur stieg über Nacht ohne daß jemand am Gerät war.
Nachdem ich ihn abgetaut hatte (allerdings nicht über 24h, sondern nur drei Stunden)brauchte er ohne eingelegte Waren so um die 1,5 bis 2 Stunden, um wieder auf minus 18°C zu sein.
(Kann ich nicht mehr genau nachvollziehen)
Dann lief er ja wieder ein paar Tage einwandfrei, bis das Problem wieder auftrat.
Nun hatte ich hier irgendwo gelesen, daß man den Gefrierschrank über 24hh abtauen sollte.
Das habe ich jetzt gemacht und ihn vor einer halben Stunde wieder eingeschaltet (ohne eingelegte Ware) und in dieser halben Stunde ist er auf minus 6°C runtergekühlt.
(hoffe, daß Dir diese Angabe ein wenig weiter hilft)

Was ich noch vergessen habe, zu erwähnen ist, daß ich in letzter Zeit schonmal meinte, daß wenn der Motor ausgeht (d.h. wenn er nicht mehr brummt so leise und kühlt) er schonmal so anders gerappelt hat. Fast wie ein Aufstoßen hat sich das angehört. Kann es leider nicht anders beschreiben!
Und meine Ma meinte, daß sie den Eindruck hatte, daß er hinten viel heißer war als sonst.

So - das ist jetzt erstmal alles, was mir aufgefallen ist. Sollte mir den Schrank vielleicht neben das Bett stellen, damit ich besser mal hören kann. Dafür ist er aber nun doch zu groß!

Erstmal viele, liebe Grüße und vor allem vielen, vielen lieben Dank für Eure Mühe. Bin absolut begeistert, wie fit Ihr in diesen Dingen seid. Unglaublich!!

Sylvia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365244

dexter77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hier noch ein kleiner Nachtrag - innerhalb von insgesamt ca. 80 Minuten ist der Schrank jetzt wieder auf minus 18°C!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365256

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Na, Kuddel, wo könnte denn die Lötstelle sein?
Wenn ja, dann doch nur auf der Elektronik.Der Fühler arbeitet doch einwandfrei, wenn er die Temp. erhöhung registriert.
Da muß nich unbedingt ein LH-Kundendienst angefordert werden. Dieser Fehler kann auch durch einen ausgebildeten Techniker, um die Ecke, behoben werden.
Leider kostet die Steuerung aber auch Stolze 92,50 Netto.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365314

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

@Fröhlich
Ja klar wenn es eine Lötstelle ist liegt sie auf der Leistungsplatine. Vielleicht erinnerst Du Dich ja an das Problem in einem anderen Forum wo wir auch so einen Fall hatten und da war es der Kompressor.

@Dexter
Wenn Du es Dir zutraust.
Stecker ziehen Tür öffnen, unten an der Elektronik sind rechts und links 2 Kunststoffscheiben, die abhebeln(mit kleinem Schraubenzieher) und die darunter befindlichen Schrauben rausschrauben. Elektronikgehäuse nach vorne abziehen. Dann die Platine (wo auch die Lampe drauf ist) genau anschauen und nach verschmorten Lötstellen suchen.
Wenn Du welche findest nachlöten.
Hörst Du manchmal wenn sich der Kompressor abschaltet ein Klickgeräuch oder so ähnlich was nicht immer ist.

MfG Kuddel der übers Wochenende nicht hier ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366607

dexter77

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Guten Abend meine Herren,
ich habe mich riesig über die Tipps von den Fachmännern gefreut!!
Das sind doch mal Antworten, mit denen man etwas anfangen kann!!!
Nach meiner 24 - Stunden - Abtauaktion am letzten Donnerstag (?) habe ich den Schrank wieder eingesteckt und ..... bis jetzt läuft er einwandfrei.
Die Beschreibung von Dir, Kuddel war super - ja, das Auseinandeschrauben würde ich mir ohne Weiteres zutrauen. Meine Ma könnte dann ja löten.
Und falls ich da gar nichts finden sollte, dann muß ich eben diese Leistungselektronik bestellen bei Liebherr. Wenn ich das dann schon alles auseinandergenommen hätte, dann könnte ich die neue Platine (?) doch sicher auch selbst einbauen, oder versteckt sich dahinter noch eine besonders anspruchsvolle Arbeit, die nur von einem Fachmann ausgeführt werden kann??

Da der Schrank im Moment noch (und hoffentlich noch lange) läuft, mag ich aber erstmal gar nichts unternehmen. Ich habe mir also vorgenommen, noch ein paar Tage zu warten und zu sehen, wie es läuft.
Werde mich nächste Woche nochmal melden und berichten, ob sich was getan hat. Ich hoffe, Ihr seid einverstanden?!

Also - hier schonmal ein riesiges Lob an die Herren Fröhlich und Kuddel!!!

Ist ja richtig wie im Krimi hier - wer findet den Mörder??
Da fängt die ganze Technik und Bastelei ja selbst einer Frau an, Spaß zu machen!!
Ganz große Klasse und nochmal vielen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

Mit den besten Grüßen

Sylvia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366637

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Danke für das Lob Sylvia,
falls der Fehler noch mal auftritt, fasse doch mal bitte den Kompressor (große schwarze Kugel hinten unten) an ob der sehr heiß ist. Wenn möglich in der Phase wo die Temperatur noch steigt.
Normalerweise ist ein Platinenwechsel bei Liebherr einfach, doch bei Deiner Leistungsplatine muß die Lichtabdeckung abgemacht werden und auf die neue raufgesteckt werden. Dabei ist es mir auch schon passiert (hab ich mich geärgert), da es manchmal sehr schwer geht, daß an der neuen Platine die Löcher für die Abdeckung an der Platine ausbrechen.
Bevor man also eine neue Platine bestellt, erst die alte nach verschmorten Lötstellen bzw. Risse im Bereich des braunen Schiebeschalters untersuchen und gegebenenfalls nachlöten. Ist auf jeden Fall einfacher als wechseln.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384965   Heute : 6563    Gestern : 6258    Online : 693        23.11.2024    22:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241799354553