Liebherr SONS Gefriertruhe GTS 3763-22

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:23:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Liebherr Gefriertruhe GTS 3763-22

Fehler gefunden    







BID = 390780

Mobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neulingen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefriertruhe GTS 3763-22
S - Nummer : 993900700
Typenschild Zeile 1 : GTS 3763 Index 22
Typenschild Zeile 2 : 9939007-00
Typenschild Zeile 3 : 74.140.696.3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

seit dem Kauf 1999 funktionierte die Truhe problemlos, abgesehen vom gelegentlichen Abtauen trotz "no frost"-Funktion.
Die Temperatur wurde auch immer bei -19° (Temperaturregler auf "spar") gehalten. Seit dem letzten Abtauen beträgt die Temperatur trotz gleicher Einstellung -27°.
Die Kontrolle mit einem anderen in die Truhe gelegten Thermometer hat das gleiche Ergebnis gebracht.
Nach der Trennung vom Stromnetz fällt die Temperatur nach einiger Zeit, aber sobald die Stromzufuhr wieder hergestellt ist wird wieder bis -27° gekühlt. Dadurch erhöht sich natürlich der Stromverbrauch ganz erheblich.

Als Laie vermute ich einen Defekt am Temperaturregler oder Thermostat.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß Mobby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390883

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

 

  

Erstens Du hast kein No Frost Gerät. Zweitens hebel bitte mal den Knebel der Temperatureinstellung ab(mit kleinem Schraubenzieher sehr vorsichtig) und schau auf der Unterseite nach ob der Zapfen abgebrochen ist.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391029

Mobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neulingen

Hallo zweiter Kuddel,

habe den Regler gelöst und abgenommen. Zapfen an der Unterseite ist unbeschädigt und steckt in der entsprechenden Öffnung.
Trotzdem danke für den Tip.

Gruß Mobby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391086

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Gerät läuft im Notbetrieb. Steuerung 6113971 defekt. Muß gewechselt werden, oder die Stromkosten weiterhin akzeptieren.

Fröhlich

P.S. Ist der Zapfen wirklich nicht abgebrochen??????.
Bei Notbetrieb sollte die Temp. eigentlich jenseits von -30° sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391141

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Da das Gerät ja schon etwas geleistet hat, könnte sich ja auch im Laufe der Zeit etwas Kühlflüssigkeit, über eine Mini Undichtigkeit im System, verflüftigt haben. Dann kommt es auch noch drauf an, welches Kühlmittel eingefüllt ist. Die größte Kälte die ich selber mal an einer Truhe, bei gedrücktem Schock Taster ( in meinen Augen ein Witz ) am 2. Tag gemessen habe, war -34°C.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391150

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Wenn der Zapfen wirklich ok ist und das Poti auch beim runterregeln mitdreht wird wohl wie Fröhlich schon schrieb nur noch ein Platinenwechsel helfen. Mir sind halt nur die -27°C zu wenig daher meine Überlegung mit dem defekten bzw in der Mitte zusammengedrückten Zapfen( dreh doch mal mit einem Schraubenzieher das Poti das Du bei rausgenommenen Knebel siehst eine 1/4 Umdrehung nach rechts und schau nach 4h nochmal nach der Temperatur).
Was passiert wenn Du die Superfrosttaste gedrückt hälst blinken dann irgendwelche Leds und wenn ja welche?

@DMfaF
möglich sind sogar -36°C da das ungefähr die Einspritztemperatur des Kältemittels ist. Undichtheit würde ich hier aber ausschließen.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391852

Mobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neulingen

Hallo Kuddel,

habe den Regler nochmal abgenommen und den Zapfen genau angesehen. Du vermutest recht; er ist leicht zusammengedrückt und dreht das Poti beim Regeln nicht mit.
Mit etwas Geduld ist es mir gelungen mit einem Schraubenzieher die Temperatur wieder auf -19 ° einzustellen.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob es diesen Regler separat als Ersatzteil gibt ?

Bedanke mich nochmals bei dir und den anderen Mitgliedern.

Gruß Mobby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391867

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Gibt es nicht seperat. Laß das Poti dort stehen, wo es jetzt steht und Gut ist`s. Schneide den Zapfen komplett vom Knopf ab und benutze dann den Knopf nur noch als Abdeckung. Solltest Du wirklich mal das Bedürfnis verspüren, die Temp zu ändern, weißt Du ja, wie`s geht.

Fröhlich

Trotzdem Schade. Hätte ihm gern ne Neue Steuerung verkauft

Schöne Feiertage

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391949

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

@Fröhlich bei mir ist er unter Artnr. 7422543 noch gelistet, bist Du sicher das es ihn nicht mehr gibt.
Dein Tip ist aber auch nicht schlecht eigentlich muß man ja nur einmal einstellen und zum Abtauen zieht man sowieso den Stecker.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260981   Heute : 4827    Gestern : 21513    Online : 871        13.5.2024    6:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057434797287