Braun SONS Rasierer Exact 6 UNIVERSAL Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Sonstige SONS Braun Rasierer Exact 6 UNIVERSAL |
|
|
|
|
BID = 120998
Stephan F Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer Exact 6 UNIVERSAL
S - Nummer : 5281/1
Ich habe vor ca. 6 Monaten meinen o.g. Rasierer auseinandergenommen, da der Akku nicht mehr wollte. habe dann vor kurzer Zeit den Akku besorgt und wollte nun den Rasierer wieder zumsammenbauen, doch leider habe ich eine kleine Feder übrig.... hat einer ne Ahnung wo die hin kommt?
Wäre sehr dankbar für ne Antwort die mir hilft...
Vielleicht war ja jemand intelligenter als ich und hat vor der kompletten Zerlegung ein Foto gemacht....
Da ich das Teil im Moment auseinander habe, bin ich auch gerne Bereit noch andere Fotos z.B. der Platine oder so zu machen.....wenn jemand was braucht....
Gruß Stephan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 121013
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Stephan,
erstmal Willkommen im Forum!
Gut, daß Du nicht mehr genau weißt, wo diese Klammer hinkommt.
Denn das wäre das geringste Problem!
Du hast offenbar noch andere Fehler bei der Montage gemacht:
1) die Isolierung zwischen Leiterplatte und Steckerplatte sitzt falsch herum. Die Breitseite mit der jetzt oben sichtbaren Lasche muß nach unten (zur Lötseite) zeigen.
2) wenn ich richtig sehe, ist der Motor falsch gepolt. Er hat eine Markierung (roter Punkt oder so) an einem Anschluß. Dieser muß zur vom Akku abgewandten Seite des Gerätes zeigen.
3) der Anschluß für die Abschirmung fehlt (das war die gefaltete lange Lasche an der alten Akkuzelle). Deswegen die Kunststoffhülle des Akkus in diesem Bereich auf ca. 1cm x 1cm entfernen und im Gegenzug die Kontaktfahne der Abschirmfolie etwas aus dem Gehäuseboden hochziehen.
Dann Gehäuseschalen zusammendrücken. Die "übrige" Klammer wird nun über die Motorachse gesteckt und verbindet die beiden Gehäuseschalen in der Haarkammer.
Achtung:
Es gab dieses Gerät in zwei Ausführungen, nämlich mit NiCd- und mit NiMH-Akku. Da die zugehörigen Leiterplatten (und auch der Schaltschieber) unterschiedlich sind, muß stets der richtige Akku als Ersatz verwendet werden! Die diesbezügliche Beschriftung auf dem Gehäuse kann falsch sein!
Bist Du also sicher, daß Du überhaupt den richtigen Akku eingebaut hast?
Mach daher mal bitte ein Foto des Gehäusevorderteils mit herausgenommener Leiterplatte, so daß man den Schaltschieber gut sehen kann!
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Okt 2004 14:44 ] |
BID = 122654
|
Hey Sam2,
danke für Deine schnelle Hilfe.
Wie der Zufall so will erzählte ich mein Prob nem Kumpel und da sagt der er habe auch so ein Teil mit defektem Akku rumliegen. Ich habe also diesen auseinandergenommen und gesehen wie einfach doch die Feder zu befestigen ist.
Deinem Auge entgeht aber auch nichts... Das mit der falschen Polung des Motors musste ich korrigieren....Danke
Die Isolierung, denke ich habe ich richtig gedreht.
Auf dem Gehäuse steht "NH-Akku" drauf, daher gehe ich davon aus, das es ein NiMH Akku sein muss. Der Rasierer ist aufgeladen und funktioniert besetens.
Dann habe noch den Akku des Rasierers meines Kumpels ausgetauscht, auch gegen eine NiMH, aber hier bin ich dann nach Deinem Hinweis stutzig geworden und habe vor dem einstecken mal auf das Gehäuse geschaut. Hier steht also nichts von NH-Akku.
Anbei also ein Foto des Gerätes vielleicht erkennst Du dann was es für ein Akku sein muss....
Besten Dank noch mal für Deine Hilfe...
Gruß Stephan
BID = 122675
sam2 Urgestein
|
Hallo Stephan,
da hast Du gut daran getan, zu stutzen!
Denn der andere ist die alte NiCd-Ausführung.
Da muß also auch wieder ne NiCd-Zelle rein!
Und dort fehlt ebenfalls der Anschluß für die Abschirmung!
Motorpolung prüfen (sieht man auf dem Foto nicht genau, könnte aber falsch sein).
Gruß,
sam2
BID = 123134
|
Hey Sma2,
ja dann werde ich wohl doch noch nen Akku bestellen müssen. Hatte zwar schon den NimH eingelötet, aber den kann man ja wieder raus nehmen...
Die Polung des Motors werde ich nochmals checken..
Danke nochmals für Deine Hilfe...
Bye
Stephan
BID = 123156
sam2 Urgestein
|
...und die Abschirmung nicht vergessen!!!
BID = 123654
|
Hey,
Du weist so sehr auf die Abschrimung hin?
Wofür ist die denn gut? die hätte ich jetzt, bequemer weise, weggelassen.
Gruß Stephan
BID = 123684
sam2 Urgestein
|
Du kannst Fragen stellen!
Nachdem Du die vorherigen dezenteren Bemerkungen in diese Richtung geflissentlich ignoriert hast, mußte ich leider etwas nachdrücklicher werden.
Die Abschirmung dient dazu, zu verhindern, daß Dein Gerät zur Störsender wird!
Ohne diese darf es folglich erst gar nicht betrieben werden. Funktionieren würde es natürlich auch ohne. Warum man das trotzdem nicht macht, weißt Du spätestens dann, wenn der (von den genervten Nachbarn alarmierte) RegTP-Funkmeßtrupp vor Deiner Tür steht und dann der Kostenbescheid kommt...
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421557 Heute : 596 Gestern : 5459 Online : 289 29.11.2024 6:24 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0688660144806
|