Braun SONS Rasierer 5550

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Rasierer 5550

    







BID = 124182

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer 5550
S - Nummer : 5504
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal,
bin neu hier und grüße alle interessierten!

Jetzt zu meinem Problem: Mein Braun 5504 hat, bei schon seit längerem immer schwacher werdenden Akku, nun plötzlich aufgehört auf das einstecken des Netzkabels zu reagieren! (keine grüne LED). Somit ist der Akku nun praktisch ganz leer (läuft noch kurz an) und das wars.
Hab das Gerät vorbildlich zerlegt (auch ohne Anleitung ) und die Einzelteile liegen offen vor mir. Hab schonmal folgendes geklärt: Netzspg. liegt über die Kontakte an der Platine korrekt an. Auch die Sicherung ist ok.

Ich bin selber Elektronik-Ing. und wenn ich einen Schaltplan hätte, würde ich mir auch zutrauen das vermutlich defekte Schaltnetzteil selbst zu reparieren. Lässt sich da was machen?
Habs mit der Suchfunktion hier probiert aber kann mir mal jemand erklären, wie man UND-verknüpft mehrere Begriffe suchen kann? Hab das nicht gecheckt!

Aus anderen postings (vielen Dank sam2! ) ist mir bereits die Sache mit Umbau mangels original Ersatzplatine bekannt. Aber hättest du für mich evtl. auch noch was gebrauchtes? Evtl. gleich mit neuen Akkus? Kann man die Akkus auch beim Reichelt bekommen?

So, das solls fürs erste gewesen sein (muss jetzt nämlich noch schnell Winterreifen wechseln ). Ich danke schonmal für Antworten...

Schönen Gruß
bitdreher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo bitdreher,

erstmal Willkommen im Forum und Dank für das Lob!


Also:
Leider hast auch Du den Kardinalfehler begangen und das Gerät mit schwächelnden Akkus solange weiter betrieben, bis das Schaltnetzteil den Überlasttod gestorben ist.
Sehr schade!

Leider sind derzeit auch keine entsprechenden Gebraucht-Leiterplatten verfügbar. Bei Interesse kann ich Dich aber gerne auf die Warteliste setzen (die ist im Moment noch nicht lang), es kommt immer wieder mal was rein.

Diese Spezialakkus gibt es nicht bei Reichelt, CONRAD & Co. Bezugsquelle schicke ich Dir per pm.

Da der Gerätehersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene aus Sicherheitsgründen verbietet, haben auch die autorisierten Werkstätten keine Schaltpläne. Außerdem wäre ein Tausch der Leiterplatte billiger und zuverlässiger als eine Reparatur.
Aber natürlich kann man es selbst mal versuchen, wenn die Zeitz nichts kostet und man SMD-Reparatuirerfahrung und-Ausrüstung besitzt.


Die UND-Verknüpfung bei der Suchfunktion geht so:
+erstbegriff +zweitbegriff +drittbegriff
An einer verbesserten Suchfunktion wird aber schon heftig gearbeitet.


Gruß,
sam2

P.S.
An Deiner Stelle würde ich die Sommerreifen jetzt nicht mehr aufziehen. Wegen der paar schneefreien Tage lohnt das kaum noch...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124331

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

So, die Reifen sind drauf (die richtigen! ).

Vielen Dank sam2 für das Akku-Angebot. Ich möchte aber erstmal probieren das Netzteil zu reparieren, und je nach Erfolg würde ich dann im Bedarfsfall auf eine Ersatzplatine zurückgreifen, wenn du mich freundlicherweise auf die Warteliste setzt. Thanx

Weißt du ob ein Schaltlpan im Internet kursiert oder ist die Suche zwecklos?

greetings
bitdreher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124349

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

Hab mir die Platine(n) mal genauer angeschaut nachdem ich die Akkus zwecks besserer Sicht erstmal rausgemacht habe.

Da hätte ich danngleich ne Frage: Weiß zufällig jemand was das widerstandsähnliche graue Bauteil in dem schwarzen Kunststoff Block ist? Kann leider nix drauf lesen, solange die beiden Platinen noch miteinander verlötet sind. Es ist in Reihe mit der Sicherung noch vor dem Brückengleichrichter. Ich könnte mir vorstellen dass es ein Widerstand sein sollte. Allerdings ist er bei mir hochohmig, was dann eigentlich schon der Fehler sein dürfte.

Defekte (sprich kurzschlüssige) Halbleiter habe ich nämlich nirgendwo gefunden. Normalerweise sind solche Kurzschlüsse, nach kalten Lötstellen, die häufigste Fehlerursache. Zumindest hab ich die Erfahrung schon mehrfach gemacht.

Greetings
bitdreher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124354

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

Ok, hab das Teil ausgelötet und rausgefummelt ohne die Platinen zu trennen (geht ganz gut! ). Und es ist tatsächlich ein Widerstand, nämlich 33Ohm, drahtwickel, schätzungsweise 1 oder 2 Watt. Muss ich mal schnell gruschteln ob ich wenigstens einen ähnlichen in meinen Vorräten finde...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124390

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

Also, hab einen 38 Ohm Kohleschicht, ca. 2 Watt gefunden: Eingelötet, Akkus auch, 230V dran und Blitzzzzzz!!!
Hat gleich schön geblitz. Aber wenn ich richtig geschaut habe wars nur der 38 Ohm Widerstand. Und vor allem: die grüne lade-LED ging kurz an! Halbleiter sind immernoch ok.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob's nur daran lag, dass es nicht der exakte Widerstand war (vor allem Kohle statt Drahtwickel, bei primärgetakteten schaltnetzteilen kommts auf JEDEN Parameter eines Bauteils an!) oder ob in der Schaltung was defekt ist, z.B. teilweiser Windungsschluss des Übertragers wäre denkbar.

Hat jemand tipps?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125759

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

So, hab's jetzt nochmal mit einem 34 Ohm mit ein paar Watt probiert. Diesmal hat irgendwas anderes geknallt! Der 34 Ohm ging nicht kaputt.

Auf die grüne LED hab ich dummerweise nicht geachtet.

Sam2, kannst du mich bitte auf die Warteliste für eine Ersatzplatine nehmen? Danke!
Wie lange kann denn das so ganz ungefähr dauern?

Greetings
bitdreher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125876

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, kann ich gerne machen!

Demnächst sollen wieder welche hereinkommen. Dauert dann noch so ein bis zwei Wochen bis die aufgearbeitet sind.

Ich gebe Dir Bescheid.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126611

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo sam2,

könntest du mir bitte noch kurz mitteilen, was eine solche Ersatzplatine kosten würde? (Evtl. per pm)

Beim örtlichen Elektro-Discounter gibt's z.Zt einen aktuellen Braun (mit Reinigungsstation usw.) für 99,- €. Wenn ich die Ersatzteile für meinen 5550 zusammenrechne und beachte, dass wohl bald ein neuer Klingenblock plus Scherfolie fällig wäre, muss man sich schon fragen ob sich das noch lohnt...

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126748

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Preis für die aufgearbeitete LP mit neuen Akkus ist gut € 30,-. Ein Scherteilesatz kostet € 22,95.

Rechnen sollte man natürlich immer!

Welches Gerät wird denn da angeboten? Oft sind dies Ausführungen mit einfacherem Schersystem, geringerer Akkukapazität oder mit nur klappbarem statt ausfahrbarem Langhaarschneider. Besonders den letzten Punkt finde ich persönlich sehr wichtig. Das hängt aber auch von den Gebrauchsgewohnheiten und der Barttracht ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128774

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

wollte nur nochmal kurz klarstellen, dass ich doch meinen 5550 reparieren möchte. Also sam2, sobald es Platinen gibt, bitte melden! Danke.

Meine Barttracht kommt übrigens über das 3 Tage Bart Niveau nicht hinaus. Welcher Braun da für 99 Euros angeboten wurde weiß ich leider nicht mehr. Hab die Anzeige nicht mehr gefunden.

Greetings
bitdreher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nächste Woche sollen wieder welche reinkommen. Da könnte ich eine für Dich reservieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130426

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

Ja, wäre suupi!

Vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134080

bitdreher

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo nochmal,

da ich jetzt doch dringend wieder einen Rasierer brauche habe ich mir einen neuen bestellt. Den Flex XP II 5770 gibt's neu schon für 73,-€ plus VK. Er hat alles was mein alter 5550 auch hatte und ist zudem noch abwaschbar. Und vor allem neu und mit Garantie usw.

Für die Ersatzteile habe ich also keine Verwendung mehr, sam2.
Trotzdem nochmals danke für die gute Hilfe und Infos hier!

Schönen Gruß
bitdreher

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338370   Heute : 3437    Gestern : 6767    Online : 561        23.5.2024    18:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0337970256805