Braun SONS Rasierer 5520

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Rasierer 5520

    







BID = 68106

ascona

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer 5520
______________________

dem Akku meines ca. 5 Jahre alten Braun-Rasierers 5520 geht die Puste aus - ich möchte den Akku ersetzen, weiss aber nicht, wie ich das Gehäuse öffnen kann - weiss jemand Bescheid - evtl. Rep.Anleitung o.ä.

mfg ascona

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68209

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Könnte ich Dir schicken.
E-mail-Adresse?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68946

Wojtech

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Würde mich auch über Infos freuen, auch welchen Akkutyp als Ersatz und so.
Email ist     rolf äht wojtech.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69028

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo,
hatte schon gemailt, das ich das Gerät nicht gelistet habe.
Wollte ein Foto haben, dann hätte ich ein Baugleiches auf der CD suchen können.
Foto kam nicht. Schade.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69710

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Ascona,

das (Akku eines ca. 5 Jahre alten Braun-Rasierers 5520 ersetzen) hat aber nur Sinn, wenn das Schaltnetzteil/die Ladesteuerung noch keinen Schaden erlitten hat. Sprich - nur die Akkukapazität deutlich verringert ist, aber das Gerät am Netz noch einwandfrei läuft und auch bei reinem Akkubetrieb zumindest etwas!
Ansonsten müßte die kpl. Leiterplatte ersetzt werden.

Achtung:
Da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene bei diesen Geräte verbietet, erlischt die Gerätezulassung.
Also - alles auf eigene Gefahr!


Das Öffnen geht so:
1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen)!

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer die beiden Abdeckkappen (Kunststoffplättchen direkt neben der Steckerplatte) nach oben (bezogen auf die jetzige Gerätelage) weghebeln. Dazu seitlich in den kleinen Schlitz beim Absatz fahren.

4) Die ggf. weggehüpften Abdeckkappen wieder aufsammeln, da sie meist wieder verwendet werden können (wenn die Rastnasen noch fest sind). Zur Not mich nach neuen Abdeckkappen fragen.

5) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen.

6) Gerät seitlich am Schwenkrahmen festhalten, Gehäusehülse (großes, mittleres Teil) ebenfalls vorsichtig nach unten abziehen.

7) Gerät so flach liegend halten, daß die schwarze Isolierabdeckung oben ist.

8 ) Diese ist mit 2 x 2 seitlichen Laschen (sichtbar) und 2 inneren Rasthaken (nicht sichtbar) befestigt. Erst auf einer Seite die untere (also zu Steckerplatte hin liegende), dann die obere Lasche aushängen. Dann das selbe auf der anderen Seite. Abdeckung NOCH NICHT abnehmen!

9) Kleinen Schraubendreher nacheinander in die beiden Löcher im oberen Drittel stecken und die dortigen Rasthaken lösen. Abdeckung kann jetzt abgenommen werden.
Wenn Abdeckung trotzdem kaputt, mich fragen (manchmal sind die Teile schon vor dem Ausbau gerissen oder die inneren Rasthaken brechen ab).

10) Leiterplatte einfach gerade nach oben (das ist jetzt wieder auf die beschriebene derzeitige Lage des Gerätes bezogen!) herausheben.

11) Die Lötseite ist mit einem Isolierlack überzogen, der vor Lötarbeiten partiell entfernt werden muß und auch hinterher wieder ergänzt werden sollte.

12) LP rein, Isolierung aufstecken, Gerät umdrehen und prüfen, ob die U-förmige samtartige Dichtung am Schalter/Langhaarschneider richtig auf sämtlichen Zapfen sitzt

13) Gerät so umgedreht lassen, Hülse vorsichtig wieder aufstecken (wenn sie gegen Ende klemmt, den seitlichen Verriegelungsschalter etwas bewegen), Kappe ebenso.

14) Schrauben befestigen (nicht zu stark anziehen), Kappen NOCH NICHT

15) Funktionstest (elektrisch und mechanisch)

16) Sicherheitsprüfung nach VDE

17) Abdeckkappen aufsetzen und festdrücken

18) neue Akkus mindestens 8 h laden, Gerät (!!!mit etwas geölten Scherteilen!!!) leerlaufen lassen (aber nicht bis zum Motorstillstand), wieder reichlich aufladen.

19) Proberasur, freuen.

20) Mir was zu trinken schicken...


Ach ja:
Die Zellen sind ganz einfach sehr hochwertige NiMH-Mignon-Typen mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen (2 Stück). Vor dem Entfernen der Zellen die Polung auf der Leiterplatte markieren und die angeklebten Zellen mit einem Messer vorsichtig von der Printplatte trennen. Neue Zellen (möglichst gepaarte) wieder festkleben.

Ich hoffe, Du kommst damit klar!


Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Mai 2004  1:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81492

Bier4fun

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo sam2 und die anderen,

auf der Suche nach einer möglichen Lösung für meinen Rasierer (Braun 5504) habe ich diesen Beitrag gefunden. Auch mein Akku scheint den Geist aufgegeben zu haben. Eigentlich weiss ich aber gar nicht, ob es was bringt diesen zu wechseln, oder ob es vielleicht doch an etwas anderem liegt. Kann ich das mit einem Messgerät prüfen? Habe leider wenig bis gar keine Ahnung von so etwas, also wie ich das Messgerät einstellen muss etc. Habe aber morgen vor, das Gerät mal zu öffnen. Die 2 versteckten Schrauben habe ich immerhin schon mal mit Hilfe deiner Anleitung gefunden

Also, wäre nett, wenn du oder jemand anderes mir weiterhelfen würdest.

MfG
Bier4fun

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81507

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Bier4fun,

dann wollen wir es mal versuchen!


Wenn Du die alten Beiträge gelesen hast, dann müßte Dir auch die passende Standard-Frage schon über den Weg gelaufen sein:

Wird der Akku noch geladen (Anzeige) und läuft das Gerät noch direkt am Netz (also mit "Kabel")?

-wenn ja -> Akkutausch sinnvoll
-wenn nein -> Leiterplattentausch erforderlich

Und denk dran: Gerät NUR von unten öffnen! Schieber NICHT demontieren...


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336812

obod0002

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo sam2,

was meinst Du mit "sehr hochwertig" in

"Die Zellen sind ganz einfach sehr hochwertige NiMH-Mignon-Typen mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen (2 Stück)."

Danke
obod0002

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923389   Heute : 8292    Gestern : 9237    Online : 647        18.4.2024    23:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0233018398285