Hallo Ascona,
das (Akku eines ca. 5 Jahre alten Braun-Rasierers 5520 ersetzen) hat aber nur Sinn, wenn das Schaltnetzteil/die Ladesteuerung noch keinen Schaden erlitten hat. Sprich - nur die Akkukapazität deutlich verringert ist, aber das Gerät am Netz noch einwandfrei läuft und auch bei reinem Akkubetrieb zumindest etwas!
Ansonsten müßte die kpl. Leiterplatte ersetzt werden.
Achtung:
Da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene bei diesen Geräte verbietet, erlischt die Gerätezulassung.
Also - alles auf eigene Gefahr!
Das Öffnen geht so:
1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen)!
2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.
3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer die beiden Abdeckkappen (Kunststoffplättchen direkt neben der Steckerplatte) nach oben (bezogen auf die jetzige Gerätelage) weghebeln. Dazu seitlich in den kleinen Schlitz beim Absatz fahren.
4) Die ggf. weggehüpften Abdeckkappen wieder aufsammeln, da sie meist wieder verwendet werden können (wenn die Rastnasen noch fest sind). Zur Not mich nach neuen Abdeckkappen fragen.
5) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen.
6) Gerät seitlich am Schwenkrahmen festhalten, Gehäusehülse (großes, mittleres Teil) ebenfalls vorsichtig nach unten abziehen.
7) Gerät so flach liegend halten, daß die schwarze Isolierabdeckung oben ist.
8 ) Diese ist mit 2 x 2 seitlichen Laschen (sichtbar) und 2 inneren Rasthaken (nicht sichtbar) befestigt. Erst auf einer Seite die untere (also zu Steckerplatte hin liegende), dann die obere Lasche aushängen. Dann das selbe auf der anderen Seite. Abdeckung NOCH NICHT abnehmen!
9) Kleinen Schraubendreher nacheinander in die beiden Löcher im oberen Drittel stecken und die dortigen Rasthaken lösen. Abdeckung kann jetzt abgenommen werden.
Wenn Abdeckung trotzdem kaputt, mich fragen (manchmal sind die Teile schon vor dem Ausbau gerissen oder die inneren Rasthaken brechen ab).
10) Leiterplatte einfach gerade nach oben (das ist jetzt wieder auf die beschriebene derzeitige Lage des Gerätes bezogen!) herausheben.
11) Die Lötseite ist mit einem Isolierlack überzogen, der vor Lötarbeiten partiell entfernt werden muß und auch hinterher wieder ergänzt werden sollte.
12) LP rein, Isolierung aufstecken, Gerät umdrehen und prüfen, ob die U-förmige samtartige Dichtung am Schalter/Langhaarschneider richtig auf sämtlichen Zapfen sitzt
13) Gerät so umgedreht lassen, Hülse vorsichtig wieder aufstecken (wenn sie gegen Ende klemmt, den seitlichen Verriegelungsschalter etwas bewegen), Kappe ebenso.
14) Schrauben befestigen (nicht zu stark anziehen), Kappen NOCH NICHT
15) Funktionstest (elektrisch und mechanisch)
16) Sicherheitsprüfung nach VDE
17) Abdeckkappen aufsetzen und festdrücken
18) neue Akkus mindestens 8 h laden, Gerät (!!!mit etwas geölten Scherteilen!!!) leerlaufen lassen (aber nicht bis zum Motorstillstand), wieder reichlich aufladen.
19) Proberasur, freuen.
20) Mir was zu trinken schicken...
Ach ja:
Die Zellen sind ganz einfach sehr hochwertige NiMH-Mignon-Typen mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen (2 Stück). Vor dem Entfernen der Zellen die Polung auf der Leiterplatte markieren und die angeklebten Zellen mit einem Messer vorsichtig von der Printplatte trennen. Neue Zellen (möglichst gepaarte) wieder festkleben.
Ich hoffe, Du kommst damit klar!
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Mai 2004 1:04 ]