Braun SONS - Rasierer 5503 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Sonstige SONS Braun - Rasierer 5503 |
|
|
|
|
BID = 94350
shaveman Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun - Rasierer
Gerätetyp : 5503
Messgeräte : Multimeter
Jetzt haber ich mir zwei neue Akkus geholt, habe leider nur 2100 mAh NIMH bekommen und diese werden nicht geladen. Behelfe mich momentan damit, die Akkus auszulöten, ins Ladegerät, aufladen, wieder einlöten. Was kann das sein? Kann ich so Akkus überhaupt nehmen, kann ich irgendetwas messen?
Vielen Dank im vorraus. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 94355
sam2 Urgestein
|
|
Hallo shaveman,
erstmal Willkommen im Forum!
Warum müssen die Leute bei auftretenden erkennbaren Fehlern immer mit Fleiß so lang hin machen, bis der Schaden wirklich groß ist...?
Also:
Hättest Du früher ins Forum geschaut, wärst Du mit nen Satz neuer Akkuzellen davongekommen.
Jetzt ist auch das Schaltnetzteil geschossen!
Und ohne umfangreiche SMD-Reparaturerfahrung ist da nichts zu wollen, zumal es auch keine Schaltpläne dazu gibt, da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene verbietet.
Du benötigst also eine neue Leiterplatte (komplett mit Akkus):
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
und vermutlich auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25
Wenn Du Probleme hast, diese Teile vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter!
Ach ja:
Wie hast Du denn das Gerät geöffnet???
Über den Drehmechanismus in der Steckerplatte oder mittels der beiden versteckten Schrauben am Beoden?
Gruß,
sam2
P.S.
Die von Dir verwendeten Akkus sind zwar im Prinzip brauchbar, würden jedoch keine lange Lebensdauer erreichen. Das Gerät benötig besonders hochwertige selektierte und möglichst noch gepaarte Industriezellen (ca. 1450mA, z.B. von SANYO).
Messen kannst Du noch die Primärstromaufnahme am Netzstecker (Vorsicht - Netzspannung - Lebensgefahr! möglichst Trenntrafo oder FI mit max. 30mA verwenden). Wird aber nun wohl leider konstant bei Null liegen...
shaveman Gerade angekommen
|
zum Öffnen hab ich erfolgreich das Forum durchforstet.
Also zum Messergebnis: Auf der Platine, nach der Netzsteckerbuchse, befindet sich der Gleichrichter, kann hier die positive halbwelle messen ca. 12V, Ich denke der ist in Ordnung, oder. Sache wäre natürlich mal den Ladestrom zu messen.
Frage: sind die Original Akkus den auch NiMh? die werden doch gepulst geladen, oder?
BID = 94366
sam2 Urgestein
|
Lesen vor Öffnen sein schon mal gut!
Ja, es sind NiMH-Zellen drin und die werden mittels PWM geladen.
Aber:
Du solltest die Primärstromaufnahme messen. Also, wieviel mA fließen bei den ortsüblichen ca. 230 Völtern überhaupt ins Gerät hinein. Messung also am einfachsten am bzw. vor dem Netzstecker!
Wieviel Reparaturerfahrung im SMD-Bereich hast Du denn? Oszi?
Ansonsten vergiß es und nimm ne neue Leiterplatte...
Was sind denn das für Zellen, die Du jetzt verwendest (Hersteller, Typ)? Gab es die mit U-Lötfahnen?
P.S.
Die "Danke"-Taste an Deinem Rechner hat offenbar ne Unterbrechung...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Aug 2004 11:31 ]
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420495 Heute : 4993 Gestern : 7490 Online : 277 28.11.2024 21:58 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0175750255585
|