Braun SONS Rasierer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:08:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS Braun Rasierer

    







BID = 146387

Markus2

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer
S - Nummer : 5525
FD - Nummer : 505
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Braun Rasierer (müsste ein Flex Integral sein) Bezeichnung 5525.
Allerdings ist mein Akku in letzter Zeit dauernd leer.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass man den austauschen kann.

In diesem Shop habe ich leider keinen Akku für den Rasierer gefunden.
Einen Erfahrungsbericht bzw. eine Anleitung zum Tausch habe ich im Forum leider auch nicht gefunden.
Vielleicht ist ja auch hier im Forum schon eine Anleitung und ich habe die nur nicht gefunden? Bin, um ehrlich zu sein, mit der Suchfunktion nicht so ganz klar gekommen.

Kann mir jemand von euch zu diesen beiden Themen einen Tipp geben, also wo ich einen Akku finde und wo die entsprechende Einbauanleitung?

Wäre super!
Besten Dank im Voraus

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146419

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Markus2,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab:
Die "5525" ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer dieses Gerätes lautet 5503.

Wenn die Ladekontrolle noch anzeigt, kann es reicht es meist aus, nur die Zellen zu wechseln. Bezugsquelle für die verbauten Spezialakkus schicke ich Dir per pm.
Anleitung gibt es schon mehrfach im Forum, aber gerne nochmal.

Erstmal muß das Gerät (und zwar NUR) von unten her geöffnet werden:

1) Keinesfalls den Drehmechanismus der Steckerplatte betätigen!

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer die beiden Abdeckkappen (graue Kunststoffplättchen direkt neben der Steckerplatte) nach oben (bezogen auf die jetzige Gerätelage) weghebeln. Dazu seitlich in den kleinen Schlitz beim Absatz fahren.

4) Die ggf. weggehüpften Abdeckkappen wieder aufsammeln, da sie meist wieder verwendet werden können (wenn die Rastnasen noch fest sind). Ansonsten mich nach neuen Abdeckkappen fragen (Stück € -,40).

5) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen. Displayfenster entnehmen.

6) Gehäusehülse festhalten, das Chassis ("Innenleben") vorsichtig nach oben herausdrücken.

7) Gerät so flach liegend halten, daß die schwarze Isolierabdeckung oben ist.

8 ) Diese ist mit 2 x 2 seitlichen Laschen (sichtbar) und 2 inneren Rasthaken (nicht sichtbar) befestigt. Erst auf einer Seite die untere (also zu Steckerplatte hin liegende), dann die obere Lasche aushängen. Dann das selbe auf der anderen Seite. Abdeckung NOCH NICHT abnehmen!

9) Kleinen Schraubendreher nacheinander in die beiden Löcher am oberen Ende stecken und die dortigen Rasthaken lösen (durch Hebeln). Abdeckung kann jetzt abgenommen werden.
Wenn die Abdeckung dabei kaputtgeht, macht nichts! Dier sollte sowieso mit ersetzt werde (€ 1,25). Manchmal sind die Teile schon vor dem Ausbau gerissen oder die inneren Rasthaken brechen ab.

10) Leiterplatte einfach gerade nach oben (das ist jetzt wieder auf die beschriebene derzeitige Lage des Gerätes bezogen!) herausheben.

11) Zellenpolung markieren, Zellen auslöten

12) neue Zellen polunggsrichtig einlöten


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691288   Heute : 7187    Gestern : 12674    Online : 555        29.3.2024    14:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0136840343475