Braun SONS Rasierer

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Rasierer

    







BID = 80857

x25xe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer
FD - Nummer : 5505
______________________

Braun 5505 (Flex Integral 5520)

Hallo,

die Bodenkappe (durch zwei Schrauben gehalten und mit rotem und grünem Kontrollfensterchen) meines Rasierers ist gebrochen. Hatte diese schon mal mit Sekundenkleber geklebt, aber beim zusammenschrauben ist es gerade wieder auseinander gefallen. Weiter ist eine der zwei Abdeckkappen (verdecken die beiden Schrauben) im Abfluss verschwunden. Hätte gerne eine Bestell-/Ersatzteilnummer für diese Teile (in hellgrau). Bestimmt weiß ein Profi (sam2) bescheid.

Vielen Dank vorab
David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80864

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo David,

mit dieser Vermutung könntest Du richtig liegen...

Also hier die Teile für diesen "fi 5520":
-Topf,GY ,Nr. 5 505-640, EUR 3,70
-Abdeckkappe, GY, Nr. 7 001-780, EUR -,40

Du solltest aber gleich zwei neue Abdeckkappen nehmen, da diese meist nicht mehr gut halten, wenn sie einmal demontiert wurden!

Falls Du vor Ort Schwierigkeiten mit der Ersatzteilbesorgung haben solltest, helfe ich gerne weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Die Isolierabdeckung (das große schwarze Teil innen über der Leiterplatte) hattest Du aber nicht weggebaut gehabt, oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81004

x25xe

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo sam2,

vielen dank für die wirklich schnelle Antwort.

Ja, die schwarze Isolierabdeckung hatte ich abgenommen, weil ich bei der ersten Reparatur meinen 'fi 5520' komplett gereinigt hatte und mal schauen wollte ob ich bei der Gelegenheit auch die Akkus wechseln kann. Die sind zwar noch halbwegs OK (eine Akkuladung reicht für 4-5 Rasuren) aber ich hätte einfach ein paar neue reingesteckt. Leider sind diese festgelötet und ich werde sie erst tauschen wenn sie wirklich am Ende sind.
Was hat es mit der Demontage der schwarzen Isolierabdeckung auf sich? Der Rasierer funktioniert unverändert.

Mal schauen ob ich die Ersatzteile hier vor Ort bestellen kann. Nochmals VIELEN DANK für die Auskunft/Hilfe.

Schönen Tag
David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81041

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo David,

freut mich, daß Du mit dem Service hier zufrieden bist.


Mit der schwarzen Isolierabdeckung hat es eine ganz einfache Bewandtnis:

Sie ist häufig schon gerissen, bevor man sie ausbaut (vor allem die rechte untere Befestigungslasche).
Beim Ausbau brechen dann oft noch die beiden Rasthaken (in der Mitte oben) ab. Und mit der Zeit kriegt das Ding dann gerne noch einen langen Riß von unten her mittendurch (die Rotchinesen üben das mit den Parametern beim Spritzguß anscheinend noch - als solche Teile noch "Made in Germany" waren, kam Derartiges nicht vor...).
Und das Ding ist Bestandteil der Schutzisolierung des Gerätes, also wichtig für dessen elektrische Sicherheit.

Es empfiehlt sich also, bei der Bestellung von Ersatzteilen für dieses Gerät gleich eine solche
-Abdeckung, Nr. 5 504-638, zu EUR 1,25
mitzubestellen!


Wenn Du vorhast, demnächst die Akkus zu wechseln (tue dies RECHTZEITIG, bevor das Schaltnetzteil Schaden nimmt!!!), könnte es sinnvoll sein (wegen der Handlingkosten) jetzt gleich eine Abdeckung in Reserve und auch noch einen zweiten Satz Abdeckkappen mitzubestellen.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268078   Heute : 11933    Gestern : 21513    Online : 724        13.5.2024    14:25
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0188341140747