Braun SONS Küchenmaschine KM32

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Braun Küchenmaschine KM32

Fehler gefunden    







BID = 186221

margarethe_sartoris

Neu hier



Beiträge: 26
 

  



Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Küchenmaschine KM32
S - Nummer : 4122
FD - Nummer : 524722
Typenschild Zeile 1 : made in w.germany
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

HiForum!
Gerade habe ich meine uralte KM kaputtrepariert. Das Ding enthält eigentlich nur einen Kondensator mit parallelem Widerstand und den Motor, der sich jetzt nicht mehr bewegt.
Statt Widerstand und Kondensator war mal folgendes Teil drin:
 _____________________________o ->Netz 
 | | 
 | ------------ 
--- ---__________o ->Motorhalterung 
| | 
| | ------------ 
--- | 
 |___________|________________0 ->Schalter 


Soll heißen: ein Widerstand (2M) über einen Kondensator mit 1myF, zwischen dessen Platten eine weitere liegt mit je 200pF Kapazität gegenüber den anderen.

Dieses Teil ist dann geplatzt. Nachdem ich es durch Widerstand über Kondensator ersetzt habe ist die Maschine erstmal gelaufen, aber mit sehr wenig Power und langsam. Ich habe deshalb versucht die Lage des Ankers im Motor zu verändern, so dass er sich leichter dreht, noch etwas Öl auf eine Kugel, die als Lager dient. Wieder zugemacht, und nichts funktioniert. Woran könnte das nur liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186305

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hallo margarethe,

erstmal Willkommen im Forum!

Von dieser Maschine gab es zahlreiche Fertigungsvarianten, auch mit unterschiedlichen Motoren.

Wie sieht denn die Boddenplatte aus?
-eckige Lüftungsschlitze im breiteren Bereich
oder
-runde Lüftungsschlitze im schmäleren Bereich

Und bist Du sicher, was den Anschluß dieses Entstörgliedes angeht? Zumindest konnte ich Deine Beschreibung bisher keiner mir bekannten Variante zuordnen.

Was genau hast Du denn jetzt hineingebaut? Wie angeschlossen?
Und was meinst Du mit "die Lage des Ankers im Motor verändert"?

Was war überhaupt der Anlaß für Dich, das Gerät zu öffnen?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186398

margarethe_sartoris

Neu hier



Beiträge: 26


Danke für die Antwort, sam2! Ich werde mal versuchen, mich klarer auszudrücken.

Ich habe die Küchenmaschine mit eckigen Lüftungsschlitzen. Auf dem Motor kann ich keine Bezeichnung finden.
Ich habe das Gerät geöffnet, weil das vorhin gezeichnete Bauteil geplatzt ist, und habe es durch jenes ersetzt:

 _________________o ->Netz und Motor 
 | | 
 --- | 
 | | ------- 
 | | ------- 
 --- | 
 | | 
 |________|_________o ->Netz und Motor 


Der Widerstand hat wieder 2M und der Kondensator 1myF, der mittlere Anschluss wurde wegrationalisiert.
Die Maschine lief dann, aber nicht sehr gut.

Die Anschlussbelegung hatte ich falsch beschrieben, ich hatte nicht genau hingesehen sondern wie vorher angeschlossen und dann Unsinn gepostet(sorry!).
Der mittleren Anschluss hing tatsächlich an einer Art Halterung/Gehäuse für den Motor, die anderen Anschlüsse hängen nach wie vor beide am Netz, und zusätzlich führt von diesen je ein Kabel zum Motor.

Die Lage des Ankers (falls diese Bezeichnung nicht richtig ist: des Teils, das sich drehen sollte) habe ich im Zehntelmillimeterbereich verändert; Das Drehbare im Motor wird durch ein Teil in Position gehalten, das selbst am Gehäuse festgeschraubt ist. In diesem Teil gibt es Löcher für Schrauben die ca. einen Millimeter größer sind als das Schraubengewinde; damit kann die Achse in leicht unterschiedlichen Stellungen fixiert werden. Meine Verschiebung erfolgte senkrecht zur Achse des Motors, sodass der Anker also nicht weiter draußen oder tiefer im Motor drinnen ist als vorher.
Ich habe das Teil so verschoben, dass sich die Achse mit der Hand so leicht wie möglich drehen lässt.
Gute Nacht
margarethe_sartoris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186414

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine


Der Kondensator dient nicht der Funktion der Maschine, sondern er soll Störungen, welche beim Betrieb des Motors entstehen, vom Netz fernhalten, da sonst u.U. Radios knistern oder auf dem Fernsehschirm die Störungen zu sehen sind. Je nachdem wie gut Du Dich mit Deinen Nachbarn verstehst oder wie weit entfernt die wohnen, kannst Du den Kondensator einfach entfernen. Was nicht drin ist in der Maschine, das geht auch nicht kaputt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186429

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


So ist es.

Du hast die alte frühe Motorausführung.
Der Anschluß müßte dann passen.
Welche Bauteile hast Du für Deine (weniger wirksame) Ersatzkonstruktion denn verwendet? Er dürfen dafür keine normalen Kondensatoren benutzt werden (Brandgefahr!), dann schon lieber ganz weglassen...

Aber die wichtigste Antwort fehlt noch:
"Was war überhaupt der Anlaß für Dich, das Gerät zu öffnen?

Fristenarbeiten, nur so aus Lust und Laune oder weil das Gerät eine Funktionsstörung aufwies? (ggf. welche?)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186490

margarethe_sartoris

Neu hier



Beiträge: 26


Die Maschine habe ich geöffnet, weil nach der spektakulären Explosion des Entstörgliedes garnichts mehr ging, auch nicht nachdem ich die Hauptsicherung wieder eingeschaltet hatte.

In meiner Ersatzkonstruktion habe ich einen Entstörkondensator aus einem anderen Gerät verwendet und einen Widerstand vom Conrad, 0.6 W.
Das Teil will ich nicht weglassen; meine Nachbarn sind bereits durch meine Vorliebe für lautes Musizieren etwas angespannt...
margarethe_sartoris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186494

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
wie sieht denn der Kollektor des Motors und die Kohlen aus?
Ist der Kollektor noch in Ordnung, oder schon angekokelt, wie lang sind die Kohlen?
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186497

margarethe_sartoris

Neu hier



Beiträge: 26


Was ist denn ein Kollektor?
Die Kohlen schätze ich auf mindestens 2 cm.
Grüße
m_s

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186508

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Kollektot ist der Teil des Rotors/Ankers, auf den die Enden der Kohlen drücken.

Aber was heißt geschätzte Länge? Hast Du sie angesehen oder ist das nur ne Vermutung?

Du hast doch ein Multimeter. Dann miß doch mal die ganze Schaltung durch (im Widerstandsbereich)!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186560

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine


Wenn Du unbedingt etwas einbauen willst, dann schalte dem Motor eine Transildiode vom Typ P6KE400CA parallel, dann knistert nichts mehr, die brauchen fast keinen Platz und tun es noch besser, als so ein Kondensator, der irgendwann wieder abraucht.

Die gibt es z.B. bei Reichelt für 0,34 €.
(Das C hinter der 400 ist wichtig!!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186598

margarethe_sartoris

Neu hier



Beiträge: 26


Wo die Kohlen sind hat der Kollektor schwarze Streifen, es ist jedoch auch einiges Kupfer zu sehen.

Geschätzte Länge der Kohlen: Geschätzt, nicht geraten. Soll heißen: nicht nachgemessen, nicht die ganze Kohle sehen können, aber 1,5 cm davon und es war noch was in der Schiene- es ist also noch genug Kohle da.

Nachgemessen in der Schaltung: Der Widerstand hat noch seine 2M, auch ohne Ausbau messbar. Der Kondensator arbeitet noch als solcher.
Ich setze das Potential des Nullleiters aus der Steckdose auf null. Über dem Widerstand liegen 230 V an, das Netzkabel ist also in Ordnung.
Am Drehschalter sind 4 Kontakte, von denen 3 permanent auf 230 V liegen, der 4. hat in der "Aus"stellung 76 V und in allen 4 anderen Schalterstellungen auch 230 Volt (kann das richtig sein??).
Der Schalter scheint zu funktionieren:
Es sind vier Anschlüsse, (2, 3, 4, 5), je nach Schalterstellung ist (2) mit genau einem der anderen verbunden.

Ich habe noch die Widerstände zwischen den Kabeln am Schalter gemessen (vorher die Kabel abgemacht):
Anschluss Kabel Widerstand zu[r,gr] [2*ge] [gr] [b] 
5 rot, grün  x 6,7 13,6 >20M 
4 2*gelb  x 7,0 >20M 
3 grün   x >20M 
2 blau   x 


alles in Ohm. Alles in Ordnung?
margarethe_sartoris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: margarethe_sartoris am 16 Apr 2005 15:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186602

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine


Die Kohlebürsten kann man überprüfen, wenn das Gerät schon geöffnet ist, die haben aber nichts damit zu tun, dass der Kondensator defekt ist. Bei vielen Geräten (Nähmaschinen, Handmixer, Küchenmaschinen usw...)ist oft lediglich der Kondensator defekt, ohne dass ein kausaler Zusammenhang zu irgendwelchen anderen Funktionen besteht.

Wie groß ist der Strom, den der Motor aufnimmt, wenn Du ihn einschaltest ?

Wenn die Maschine vom Netz getrennt ist, miss doch bitte einmal den Widerstand von Kohlebürste zu Kohlebürste, also den Widerstand des Ankers. Dreh den Anker langsam weiter. Der Widerstand muss in jeder Stellung gleich sein. Gibt es Stellen, an denen der Ankerwiderstand auffällig größer oder kleiner ist als in den anderen Stellungen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 16 Apr 2005 16:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186604

margarethe_sartoris

Neu hier



Beiträge: 26


Auf beiden Kohlen sind, unabhängig von der Schalterstellung, 230 V drauf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186607

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine


Stell dein Messgerät bitte einmal auf Ampere (in den größten Messbereich, wahrscheinlich musst Du das rote Messkabel dazu in eine andere Buchse (20A) des Messgerätes stecken, und schleife das Messgerät in die Zuleitung zum Motor ein. Wie groß ist der Strom, der durch den Motor fließt ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 16 Apr 2005 16:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186609

margarethe_sartoris

Neu hier



Beiträge: 26


Ich habe auch den Kondensator kurz rausgenommen, was keine Änderungen hervorgerufen hat.
Der Motor hat verschiedene Zuleitungen, es dauert jetzt wohl einen Moment bis ich die gemessen habe.
m_s

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338020   Heute : 3087    Gestern : 6767    Online : 300        23.5.2024    17:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0410389900208