Braun SONS Flex Integral 5550

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:11:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Braun Flex Integral 5550

    







BID = 76837

kleiner-vampir

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5550
S - Nummer : 5504
______________________

Hallo,
Habe jetzt meinen Flex Integral 5550 einige Jahre u die Akkuleistung wurde immer weniger.Und irgendwann liess er sich auch nicht mehr über Strom betreiben.
Habe irgendwie in den Forenbeiträgen bisher mitbekommen,das wohl die Platine bzw irgendein Bauteil defekt ist u natürlich die Akkus auch hinüber.
Habe da eine Anleitung im Forum zu einem anderen Braun Modell gefunden u den Rasierer geöffnet u die Platine + Akkus abgezogen.Die Akkus sind grün mit Aufschrift HR-AA u drunter AIH.
Nun meine Frage kann man sowas nachordern u einfach Austauschen?Wo kann ich sowas herbekommen u was kostet so etwas?
Evtl lohnt es sich ja und muss mir nicht gleich einen neuen Rasierer zulegen.
Habe den auch nicht so oft benutzt,aber wohl falsche Akkupflege denk ich....
Bestimmt weiss jemand Rat hier sind ja echt Profis die bescheidt wissen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76867

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Der Nächste bitte...


Hallo kleiner-vampir,

ja, da kann man sicher was machen!
Mal sehen.


Vorab:
Hatte vor dem Zerlegen die Ladekontrolle (grüne LED) noch geleuchtet und lief das Gerät noch mit Kabel?

Wenn ja, isses recht einfach, wenn nein, wirds sehr aufwendig (hast Du Erfahrung mit dem Löten von SMD-Bauteilen und der Fehlersuche in elektronischen Schaltungen?).


Eine Reparatur lohnt sich aber bestimmt, selbst wenn man die kpl. LP ersetzen müßte.
Vom Gerätehersteller gibt es die Akkus nicht einzeln als Ersatzteile, aber man kann passende Vergleichstypen verwenden.

Ich hoffe, Du hast das Gerät NICHT über den Drehmechanismus geöffnet, sondern mittels der 2 Schrauben unter den unteren Abdeckkappen!


Melde Dich wieder, dann sehen wir weiter!

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76895

kleiner-vampir

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen danke für die schnelle Antwort also:
Nein habe den Rasierer ncht über den Drehmechanismus geöffnet,sondern über die zwei kleinen "versteckten" Schrauben.
Leider leuchtet das grüne Ladelämpchen seit kurzem nicht mehr
Nein hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit elektronischer fehlersuche ...bin echt mal gespannt was man da machen kann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76902

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

eine unserer leichteren Übungen...


Das wird dann in Deinem Fall wohl auf eine neue Leiterplatte hinauslaufen. Dann geht aber alles auch auf Anhieb wieder!

Listenpreis der LP: EUR 37,20 (incl. der Akkus).

Aber:
Es gibt von diesem Gerät zwei unterschiedliche Varianten, deren Leiterplatten nicht zum Display kompatibel sind.

Welche Teile-Nummer (sowas wie "55xx yyy-zz") steht denn auf Deiner Leiterplatte (ggf. findest Du mehrere, dann alle angeben)?

Dann kann ich Dir die Bestell-Nummer von der passenden Ersatz-Leiterplatte geben (die ist NICHT identisch mit dem, was auf der LP steht!).


Nochmals:
Lief der Rasierer zuletzt (vor dem Zerlegen) noch MIT Kabel mit dem normalen Laufgeräusch? Oder gar nicht mehr?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76915

kleiner-vampir

Gerade angekommen


Beiträge: 5

das hört sich ja erstmal klasse an :)

Also es lief garnicht mehr zum schluss auch nicht mit Stromkabel.U Grüne Lampe leuchtete auch nicht mehr.
Auf der Oberseite der Platine Steht: 8 5-D 5504 076-6
und auf der Unterseite: 5504100-02

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77576

thomy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo sam32,

ich habe auch einen 5550 mit dem gleichen Fehler
die Nr. auf der großen Platine = 5504100-01.
Eine Info mit Bestellnr. und wer das Teil liefert
würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77592

thomy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Entschuldigung "sam2" in dem vorherigen Beitrag
habe ich dich "sam32" genannt,ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Irgend wie ist mir die 3 dazwischen gerutscht.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 77595

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo thomy,

naja, ob man DAS nochmal durchgehen lassen kann? Ich weiß nicht so recht...

Wegen der Version muß ich erst nachsehen, ich habe nicht alle Details sämtlicher dieser Geräte im Kopf...

Info folgt also!


Gruß,
samsoundsoviel

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo kleiner-vampir,

nach Deiner Fehlerbeschreibung ist das Schaltnetzteil defekt und kann mit vertretbarem Aufwand wohl auch nicht mehr instandgesetzt werden (außer Du bist selbst gut in Fehlersuche und Austausch von SMD-Bauelementen).

Also benötigst Du eine neue Leiterplatte (die ist dann schon komplett, also Elektronik samt Akkus)!

Aufgrund der angegebenen Nummer ist eindeutig, daß Du schon die neuere Version der Leiterplatte hast.

Die BRAUN Bestell-Nummer des passenden Ersatzteils (Leiterplatte, kompl., ab KW 49/95) lautet 5 504-655. Listenpreis ist - wie schon gesagt - EUR 37,20 incl. Märchensteuer.

Falls Du Schwierigkeiten hast, das vor Ort zu bekommen, helfe ich Dir gerne.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78517

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo thomy,

für Dich gilt dann das Gleiche:

Aufgrund der angegebenen Nummer ist eindeutig, daß Du schon die neuere Version der Leiterplatte hast.

Die BRAUN Bestell-Nummer des passenden Ersatzteils (Leiterplatte, kompl., ab KW 49/95) lautet 5 504-655. Listenpreis ist EUR 37,20 incl. Märchensteuer.

Falls Du Schwierigkeiten hast, das vor Ort zu bekommen, helfe ich Dir gerne.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78649

kleiner-vampir

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo sam2,
Ich bedanke mich recht herzlich für die Information.
Ich melde mich falls ich schwierigkeiten haben sollte.
Liebe Grüße,
kleiner-vampir

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78744

thomy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Info sam2,

ich habe versucht dieses Teil hier im Raum Pforzheim zu
ordern, es ist nicht möglich.
Haben Sie eine Idee wo ich bestellen kann ?

mfg thomy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78779

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo thomy,

ich hab Dir eine Händlerliste für der Raum Pforzheim per pm geschickt!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81882

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Sam2,

bin bei der Suche nach Rasiererschraubern auf Euch gestoßen und habe auch gleich fast das Richtige gefunden.
Anscheinend gibt es ein Massensterben von Braun 5504 ;)
Der Fall: 5506 (vermute Nachfolger 5504) Akku schwach, ging jetzt auch mit Kabel nicht mehr (grüne Leuchte tot), zufällig richtig geöffnet, Langhaarschneider NICHT entfernt, Platinennr. 55051 40-4.
kannst Du mir bitte die passende ET-Nr. nennen, ich vermute fast, es ist auch die 5504655, die Du schon für 5504 genannt hast.
Ach ja, ich hab auch noch einen kaputten 5564 mit gleichem Befund, Platine: 5564 030-5. Gibt's dafür auch noch Ersatz, Preis?
Tausend Dank schon mal,
audifever

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81966

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo audifever,

na, hast Glück - einer geht heute noch...


Also:
1) bei uns bist Du immer richtig
2) die Braun flex intergral leiden manchmal etwas an den "guten" SANYO-NiMH-Zellen! Da streute offenbar zeitweise die Fertigungsqualität des Akkuherstellers geringfügig...
Aber ein richtiges "Massensterben" ist etwas Anderes. Die Geräte sind halt auch in sehr großen Stückzahlen im Feld, und das seit vielen Jahren, da darf schon mal ab und zu etwas kaputtgehen! An sich haben die Dinger (ganz im Gegensatz zu der Vorgängerserie "flex control") erfreulicherweise KEINE typische Schwachstelle.


Nein, eine Leiterplatte vom "großen" 5504 (flex integral 5550) solltest Du nicht nehmen, da der eine ganz andere Anzeige hat (LCD). Du brauchst dagegen LED!

Das passende Teil für den "kleinen" 5506 (flex integral 5510) ist:
-Leiterplatte, kompl., Nr. 5 506-631, € 29,20


Und auch der 5564 (Vario 3512/3520) läßt sich wieder heile machen (ob das lohnt, ist allerdings bei den Dumpingpreisen, zu denen dieses Gerätchen derzeit teilweise verschleudert wird, fraglich - es kommt auf den Zustand der übrigen Teile an):
-Leiterplatte NH, Nr. 5 564 632, € 29,20


Wenn die Teile vor Ort nicht verfügbar sein sollten, helfe ich gerne.

Denke bitte ggf. auch an neue Abdeckkappen (beide Geräte) und eine neue Isolierabdeckung für den flex integral.
Details habe ich dieser Tage schon mal gepostet, bitte Suchfunktion nutzen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252529   Heute : 17865    Gestern : 19646    Online : 854        12.5.2024    20:11
37 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0385110378265