Braun SONS Flex 5504 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Sonstige SONS Braun Flex 5504 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 99686
Bobbin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex 5504
- am Schluss geht überhaupt nichts mehr - nicht mal mehr mit Netzkabel.
Entsprechend der Anleitung habe ich das Teil geöffnet und Platine samt Akkus entnommen. Die Platine hat nach Sichtprüfung keine Fehler.
Nur als Test habe ich die Akkus ausgelötet und separat geladen. Eingebaut: nix man sieht zwar, dass das LCD bestromt wird, aber keine Anzeige. Beim Anstecken der Netzspannung dann die große Überraschung: der Rasierer durchläuft seine Reset-Prozedur (Seltsame Zeichen im Display), und tut danach, als ob die Akkus leer seien und lädt wie üblich.
Erstmal Hurra, weil er doch funktioniert - ist allerdings auch nicht so ganz prickelnd, schließlich sind die Akkus recht runter, so richtig gut gehen tut er nun auch nicht.
Ich würde nun zwei neue Akkus holen und einbauen - wenn denn die Platine heile ist.
Nun meine Fragen: Du sagst, wahrscheinlich ist die Platine hinüber: wie kann ich das feststellen?
Theopraktisch müsste man den Rasierer offen ans Netz hängen und den Strom an den Akkus messen?! Oder gibts da noch ne weniger gefährliche Methode?
Danke - Gruß Bobbin. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 99717
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Bobbin,
freut mich, daß Dir das Forum schon helfen konnte!
Mit Deiner Leiterplatte und deren Akkus verhält es sich so wie mit der Henne und dem Ei:
Laut Hersteller ist die LP in Ordnung, wenn daran angeschlossene leere (aber funktionstüchtige!) Akkuszellen nach einer bestimmten Ladezeit eine bestimmte Zellenspannung erreichen.
Diese Prüfung könntest Du also nur dann durchführen, wenn Du schon neue Akkus hättest...
Leuchtet denn die grüne Ladekontroll-LED jetzt (also mit wieder angeschlossenen Zellen) wieder? Und läuft das Gerät am Netz mit normaler Drehzahl?
Bitte nur ganz kurz testen und KEINESFALLS die LP ohne Akkus ans Netz anschließen!!!
Das Messen des Ladestroms an nicht intakten Zellen bringt gar nichts. Außerdem hast Du ganz richtig erkannt, daß dafür aus Sicherheitsgründen ein Trenntrafo oder zumindest ein FI (mit max. 30mA) vorzuschalten ist.
Gruß,
sam2
P.S.
Daß es diese LP (und auch den Ersatztyp) nicht mehr gibt, hast Du vielleicht schon in einem der vorigen Beiträge gelesen.
Man kann dann entweder eine gebrauchte passende Leiterplatte nehmen (könnte ich Dir ggf. besorgen) oder das Gerät auf die Ausführung "fi 5525" umbauen. Dabei entfällt die genaue Akkustandsanzeige ("Tankuhr"), es wird neben der LP ein neues Display samt Abdeckung benötigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Sep 2004 12:11 ] |
BID = 99762
Bobbin Gerade angekommen
|
Hallo Sam2,
die Freude war nur kurz: mit den extern geladenen Akkus hat sich der Rasierer verhalten, als hätte er neue leere: rote LED an, grüne beim Laden, Ladezustandsanzeige von ganz leer nach langsam füllend.
Und gelaufen ist er auch: mit Akkus und mit Netz. Mit Netz allerdings nicht schneller als mit Akkus. Und Mittags hat er sich dann verabschiedet: Volle Ladeanzeige, eingeschaltet, kein Mucks mehr; LCD aus, auch keine Reaktion auf Netz mehr ...
(Nichts ist schlimmer als ein im Backenbart festgebissener Rasierer )
Wie ist das jetzt mit dem Netzbetrieb? Wenn der Rasierer ausgeschalten ist, muss er laden, und wenn er eingeschaltet ist??!
Muss er dann
- schneller laufen und laden,
- schneller laufen ohne zu laden oder
- einfach nur laden (dh. bei entladenen Akkus 'erholt' sich der Rasierer langsam) :-?
Fragen über Fragen
- und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gruß Bobbin.
BID = 99775
sam2 Urgestein
|
Hallo Bobbin,
Du wirst es schon noch schaffen, das Teil ganz um die Ecke zu kriegen...
Warum schreib ich eigentlich: "bitte nur ganz kurz testen"?
Auch von Rasieren hat niemand was gesagt!
Also:
Bei leeren Zellen das ausgeschaltete Gerät 5 Minuten ans Netz anschließen. Grüne LED muß leuchten.
Dann einschalten, Gerät muß mit normaler Drehzahl laufen.
Dann bei laufendem Motor Netzstecker ziehen. Gerät muß etwas langsamer weiterlaufen.
Gerät dann gleich wieder ausschalten.
Ergebnisse melden!
Gruß,
sam2
P.S.
Wenn er ganz in Ordnung und geladen wäre, müßte er bei Netzbetrieb geringfügig schneller laufen und im Hintergrund langsam nachladen.
Bei stehendem Motor keinesfalls das Gerät eingeschaltet lassen und schon gar nicht dabei ans Netz anschließen!!!
BID = 100075
Bobbin Gerade angekommen
|
Hallo Sam2,
naja, mehr als hinterher kaputt geht doch nicht, oder?
Keine Sorge, ich hab mich nicht damit rasiert, oder den Rasierer ohne Akkus betrieben.
Zu Deinen Arbeitsschritten:
1. Neue Akkus eingelötet (sind wahrscheinlich leer bei der Auslieferung); zusammengebaut - keine LCD-Anzeige.
2. Ans Netz gehangen: grüne LED leuchtet, LCD bleibt aus
3. nach ca. 30 sec die ersten drei Striche, keine Zahl
4. nach 5 min eingeschaltet: Rasierer läuft, grüne LED geht aus
5. danach Netzkabel gezogen: Rasierer läuft genauso schnell, rote LED blinkt, eine 8 erscheint im Feld.
6. ausgeschaltet, ans Netz gehangen.
Zu Deinem letzten Satz:
Zitat :
| Bei stehendem Motor keinesfalls das Gerät eingeschaltet lassen und schon gar nicht dabei ans Netz anschließen!!! |
Wenn die Akkus recht runter sind, und die Anzeige trotzdem meint, die seien noch voll, habe ich das schon gemacht - laufen lassen, bis die Anzeige verschwindet, danach Netzkabel dran, damit ich mich weiter rasieren kann und er die Akkus wieder lädt.
Ich hatte eigentlich immer versucht, die Akkus vor dem Laden so weit wie möglich runter zu bringen. Ich wusste ja nicht, dass die eingebauten keinen Memory-Effekt haben.
Gruß Bobbin.
BID = 100120
sam2 Urgestein
|
Hallo Bobbin,
das hört sich ja gar nicht schlecht an.
Eine ganz korrekte Funktion (im Sinne einer steten Übereinstimmung der Anzeige mit dem tatsächlichem Ladestand) kann sowieso bei Ersatz der Zellen nicht wieder erreicht werden, denn die LP werden bei der Produktion auf die jeweiligen Zellen laserabgeglichen (über ein Widerstandsnetzwerk)!
Doch, neben weiteren Beschädigungen am Gerät selbst können u.U. auch Folgeschäden für Personen oder Sachen eintreten!
Nur eines verstehe ich nicht:
Wie kann sich ein Gerät, mit dem man sich nicht rasiert, im Backenbart festbeißen?
Tipp für solche Fälle:
Entriegelungstaste vorsichtig drücken, damit sich das Scherblattmagazin vom Schwenkrahmen löst!
Und:
Deine "Wiederbelebungsmethode" steht NICHT im Widerspruch zu meinem Warnhinweis!
Denn der bezog sich klar auf einen eingeschalteten stehenden Motor, während er in Deinem Fall ja läuft bzw. ausgeschaltet ist.
Merke: solange der Motor läuft, steht er in der Regel nicht...
Du must halt die Entladung dauernd überwachen, damit beim Stehenbleiben des Motors eine baldige Reaktion erfolgen kann. Wenn das Gerät danach ans Netz angeschlossen wird, sollte der Motor aber stets ausgeschaltet sein. Sonst kann es sein (und passiert durchaus gerne), daß sich das Schaltnetzteil wegen internen Überstroms endgültig verabschiedet!
Gruß,
sam2
BID = 100148
Bobbin Gerade angekommen
|
Hi Sam2,
Ende: als ich jetzt angeguckt habe, wars wie gewohnt: nix mehr da, keine Anzeige, keine Reaktion
Der eine Akku hat 0,2 Volt, der andere nix.
Ich denke wirklich, das Schaltnetzteil ist hinüber. Du hast geschrieben, Du kannst da was als Ersatz anbieten?
Oder kann ich da selbser was messen?
Gruß Bobbin.
BID = 100213
sam2 Urgestein
|
Tja, wer mit dem Feuer spielt, wird darin ertrinken...!
Was für Akkuzellen hattest Du den für diese "Versuchsreihe" benutzt?
Also, ich hatte es Dir ganz oben schon mal geschrieben:
Da es diese LP (und auch den vergleichbaren Ersatztyp) nicht mehr gibt, mußt Dich entscheiden:
Entweder Gerät im alten Zustand wieder aufbauen. Dazu ist eine gebrauchte passende Leiterplatte notwendig (könnte ich Dir besorgen). Oder nach Werksvorgabe das Gerät auf die Ausführung "fi 5525" umbauen. Dabei entfällt die genaue Akkustandsanzeige ("Tankuhr"), es wird neben der LP ein neues Display samt Abdeckung benötigt.
Umbau-Lösung:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55
und vermutlich auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25
Für die Erhaltungs-Variante schicke ich Dir ein Angebot.
Gruß,
sam2
BID = 101100
Bobbin Gerade angekommen
|
Hi Sam2,
die Akkus sind tecxus (www.tecxus.com) mit 1500 mAh.
Inzwischen hab ich bei Ebay einen Rasierer ersteigert, der noch eine funktionierende Elektronik haben soll; die werd ich wahrscheinlich weiter verwenden.
Falls dessen Akkus runter sind, kann ich doch die tecxus verwenden, oder?
Gruß Bobbin.
BID = 101206
sam2 Urgestein
|
Hallo Bobbin,
leider kann ich die angegebene Seite nicht finden.
Texcus hab ich zwar schon mal gehört, aber mir liegen dazu keine Angaben vor.
Sind das wirklich schnellade- und hochstromfähige NiMH-Typen? Und gab es die Dinger denn überhaupt mit U-Lötfahnen?
Ob Du diese Texcus-Zellen ggf. für einen anderen Rasierer verwenden kannst, hängt halt davon ab, um was für ein Gerät es sich dabei handelt!
Oder ist es das exakt selbe Modell?
Meld Dich halt wieder, wenn Du ihn in der Hand hast (oder gib mir die ebay-Nr., ggf. per pm).
Gruß,
sam2
BID = 101501
Bobbin Gerade angekommen
|
Hi Sam2,
die Akkus sind recht akkurat: den einen hab ich grade mal ausgemessen, exakt 1500 mAh Ladung.
Ladbar mit 1,2h x 1,5A, Entladung 1,5A mit 57 min.
Die Lötfahnen waren Z, aber mit bissel basteln sinds jetzt U.
Der bei Ebay ersteigerte Rasierer ist exakt mein Typ (5504). Wahrscheinlich auch einer ausm Forum; der, dem der Sohnemann die Gummilippe am Einschaltschieber weggerissen hat.
BID = 101632
sam2 Urgestein
|
Gleicher Typ ist gut.
Na, dann werden wir weitersehen, wenn Du ihn in der Hand hast.
Achtung:
Bitte unbedingt daran denken, daß es zwei verschiedene Versionen der Leiterplatte gibt!!!
Diese besitzen auch unterschiedliche Displays. Deren Unterschied sieht man aber nicht so einfach. Also am besten immer die Leiterplatte zusammen mit dem zugehörigen Display zwischen den Geräten tauschen.
Und den Schieber nicht ohne Not demontieren. Ist fast nicht mehr dranzubekommen. Besser Leiterplatte tauschen!
Wenn dann noch Fragen sind, nur zu!
BID = 104828
Bobbin Gerade angekommen
|
Hi Sam2,
hat funktioniert. Der Rasierer hat eine Revisionsnummer weiter als meiner, also hab ich wie empfohlen Platine mit Display getauscht. Die Akkus funktionieren noch, werden dann also ausgetauscht, wenn sie den Geist aushauchen.
Vielen Dank nochmal - Gruß Bobbin.
Liste 1 BRAUN |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393425 Heute : 621 Gestern : 7548 Online : 656 25.11.2024 5:43 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0632650852203
|