braun SONS exact universal 6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:36:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS braun exact universal 6

    







BID = 96482

fkschrei

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : braun
Gerätetyp : exact universal 6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe die tollen Beiträge zu diesem BArtschneider gelesen.

Leider scheint bei mir schon die Ladeelektronik defekt zu sein.
Der Akku wird bloß noch 30 sek. geladen, dann geht die LED aus. Manchmal blinkt sie dann auch sehr schnell, sie flackert richtig. Das ist also nicht ein Nachladen bedingt durch selbstentladung.

Worum es mir jetzt eigentlich geht ist, dass man ja auch den Akku ganz entfernen kann und den Motor über ein Steckernetzteil betreiben kann. Würde mir vollkommen reichen.
Jetzt ist es aber so dass ich über den Motor nichts in Erfahrung bringen konnte außer dass er von Mabuchi ist. FF-180PH KN 17 59 16.
Ich bräuchte also die Elektr. Daten (U,I, rpm) des Motors. Ich könnte natürlich auch einfach probieren, allerdings möchte ich die Schermesser nicht "überdrehen".
Ev. könnte man den Motor auch durch einen mit mehr Drehmoment erstzen. Der sollte aber dann reinpassen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?


Danke,
ciao
fkschrei

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96513

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo fkschrei,

erstmal Willkommen im Forum!

Das schöne Gerät gab es in zwei Fertigungsvarianten. Hast Du denn die NiCd- oder die NimH-Version?
Wie sieht denn die Zelle aus (Farbe der Papphülle?)

Zuallererst:
Bitte nicht mehr ans Netz anschließen (evtl. Folgeschäden)!

In erster Näherung würde ich die Akkuzelle tauschen (ggf. fliegend testhalber).

Ab Werk sind leider seit einiger Zeit keine Teile (außer dem Schneidsatz etc.) mehr lieferbar. Aber ich könnte Dir durchaus noch eine solche Leiterplatte (gebraucht) besorgen.


Wenn Umbau:
Du brauchst doch lediglich ein Gleichspannungsnetzteil, welches ausreichende Leistung bei 1,2V zur Verfügung stellt. Die Stromaufnahme kannst Du doch ggf. einfach selbst messen (unter Nennlast natürlich).

Achtung:
Da es sich um ein Gerät zur Haut- und Haarbehandlung handelt, sind weitgehende Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Das Netzteil muß echte Schutzkleinspannung liefern.

Und wozu Motor ersetzen? Der ist sehr gut und völlig ausreichend. Statt "mehr Drehmoment" (welches nur das Exzenter ruimieren würde) empfiehlt sich regelmäßiges Reinigen und Schmieren!!!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690912   Heute : 6810    Gestern : 12674    Online : 457        29.3.2024    13:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0232481956482