Braun SONS exact 6 universal Bartschneider

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:35:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun exact 6 universal Bartschneider

    







BID = 156755

mdzaun

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : exact 6 universal Bartschneider
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
mein Braun Bartschneiders exact 6 universal (5281/1) ist nicht mehr benutzbar:
- Netzteilbetrieb seit langer Zeit nicht mehr moeglich
- LED blinkt hektisch waehrend des Aufladens
- danach laeuft der Bartschneider noch ca. 10 Sekunden

Ist das noch mit einem Akku-Tausch behebbar oder ist die Ladeelektronik schon hin, wie ich in diesem Forum gelesen habe?

Habe den Bartschneider gemaess den vielen hilfreichen Hinweisen von sam2 geoeffnet. Leider steht mir zur Zeit keine Digitalkamera zur Verfuegung, aber
- Gehaeuse besagt: NH- Akku
- Dreistelliger Produktionscode 534 (nahe Steckerteil)
- Akku ist mit gruenem Papier umwickelt
- nach Vergleich mit schon gesendeten Bildern der Schalterseite und Platine, sieht mir meiner nach einer NiMH-Ausführung aus.

Wuerde einen Akku-Tausch gerne versuchen, wenn es sich noch lohnt.

Danke fuer Ratschlaege,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156778

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Martin,

erstmal Willkommen im Forum!


Die BRAUN-Typennummer dieses Gerätes ist 5281.
Danke, daß Du vorab selbst recherchiert hat. Es sieht alles danach aus, daß es sich um die NiMH-Variante handelt.

Und auch wenn man es nicht garantieren kann, könntest Du Glück haben und mit einem neuen Akku hinkommen.

Es ist eine spezielle Industriezelle verbaut (hochstrom- und schnelladefähig). Das Originalteil ist leider nicht mehr lieferbar. Ich schicke Dir die Bezugsquelle für eine geeignete Zelle per pm.

Keinesfalls Zellen mit wesentlich höherer Kapazität wählen, da diese binnen Kurzem von der verwendeten Schnelladeschaltung gekillt werden.

Ansonsten kann ich ja dann sehen, ob ich Dir ne gebrauchte LP (ohne Akku) verschaffen kann. Für den schlimmsten Fall sollte auch die komplette Leiterplatte (NiMH, mit Akku) noch neu lieferbar sein (Restbestände).

Eine Reparatur dieses hochwertigen und sehr praktischen Gerätes lohnt sich ME auf jeden Fall!


Gruß,
sam2

P.S.
Generell ist auch die Leichtgängigkeit des Schneidsatzes zu prüfen (Stromaufnahme!). Denn das unbedingt erforderliche regelmäßige Schmieren wird gerne vergessen...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jan 2005 10:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157614

mdzaun

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
sam2 hat am 30 Jan 2005 10:32 geschrieben :

Und auch wenn man es nicht garantieren kann, könntest Du Glück haben und mit einem neuen Akku hinkommen.

Es ist eine spezielle Industriezelle verbaut (hochstrom- und schnelladefähig). Das Originalteil ist leider nicht mehr lieferbar. Ich schicke Dir die Bezugsquelle für eine geeignete Zelle per pm.

Keinesfalls Zellen mit wesentlich höherer Kapazität wählen, da diese binnen Kurzem von der verwendeten Schnelladeschaltung gekillt werden.


Sam2, danke fuer die hilfreichen Erlaeuterungen!

Habe den Akku ausgewechselt -- und siehe da, der Bartschneider laedt und laeuft anstandslos. Die Ladeelektronik scheint als noch in Ordnung zu sein!

Zum neuen Akku: Es ist ein "Energizer NH15", NiMH, 1.2 V, 1700 mAh. Das ist der "schwaechste" Akku den ich hier, in Kalifornien/USA lebend, in Geschaeften auftreiben konnte. Waere aber dennoch an einer pm von Dir mit Angaben zu Bezugsquellen fuer eine bessere Zelle interessiert!

Habe mal den Test gemacht: aufladen (bis Lade-LED erloescht), bei abgenommenen Scherkopf leerlaufen lassen, wieder aufladen.

Die Laufzeit des Motors (ohne Scheerkopf) betrug ca. 6 Stunden! Das ist zwar prima, macht mich ein wenig besorgt, dass der Akku doch eine zu hohe Kapazitaet haben koennte. Das Wiederaufladen war dann in weniger als einer Stunde getan (hab's nicht genau gemessen), ein ganz leichtes Brummen war zu vernehmen, aber das Geraet wurde nirgendwo warm.

Ich hoffe, der eingesetzte Akku-Typ passt halbwegs und haelt ein paar Jahre durch.

Dankeschoen,
Martin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249633   Heute : 14968    Gestern : 19646    Online : 702        12.5.2024    17:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0169630050659