braun SONS exact 6 universal

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS braun exact 6 universal

    










BID = 97255

bpowo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : braun
Gerätetyp : exact 6 universal
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Die so oft gestellte Frage nochmals.

Der Akku der Braunrasierers hat sich aif einer seite von der Print gelöst (Ein dank an die Fluggesellschaften ).

Dadurch ist auf der SMD Widerstand nach der Gleichrichtung (ungefähr im Leerlauf 280 V) in Richtung zum Leistungtransistor für das getaktet Netzgerät für die Aufladung des Akkus zerstört worden. Leidergottes kann man jetzt den Widerstandswert des Widerstandes nicht mehr erkennen.
Q: Gibt es
A) einen Schaltplan
oder
B) Hat jemand die Rüchseite der Platine fotografiert oder hat jemand eineAhnung, welcher Widerstandswert dieser Widerstand hat ?

lg Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Bernhard,

erstmal Willkommen im Forum!

Diese Frage kannte ich jetzt noch gar nicht! :D
Da muß der Koffer aber schon sehr grob transportiert worden sein...

Also:
A) es gibt leider keinen Schaltplan
und
B) Ich werde mal auf einer solchen LP nachsehen, ob ich den Wert identifizieren bzw. ggf. messen kann.

Auch ein Foto wäre möglich.

Nur:
Es gibt dieses Gerät in zwei Varianten, nämlich mit NiCd und mit NiMH-Akku. Die zugehörigen Leiterplatten sind unterschiedlich. Welche Ausführung hast Du (Farbe der Akkuzelle und genaue Aufschrift auf dem Typenschild)?


Wenn alles nichts hilft, sollte es diese Leiterplatte sogar derzeit noch ab Werk geben (allerdings nur die NiMH-Ausführung, bei älteren Geräten muß dafür der Schaltschieber umgerüstet werden).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen






BID = 99046

bpowo

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Nachricht. Kann mir denken das dieses Thema nicht neu ist :)

Habe vor Jahren schon eine Tauschprint mit Gehäuse von Braun gekauft. Anschließend habe irgendwann den Akku getauscht(auf Panasonic) bis ... ja die Fluglinie.

Genaue BEzeichnung ist exact 6 universal memory 5251

Denke ist die neue Print, wenn ich die Bilder im Internet mit der Print vergleiche.
Die Unterseite ist mit SMD Widerständen/ Dioden und Transistoren bestückt.
Auf der Oberseite ist bei den Anschlüssen zum Motor die Nummer 930 323 aufgedruckt. Beim + Pol des Akkus ist die Bezeichnung 15x KR292 aufgedruckt ( in weiß).
Wenn ich Zeit habe, werden ich einen Schaltplan der Ladeelektronik (getacktetes Netzteil) zeichnen .

liebe grüsse und danke Bernhard






Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161818108   Heute : 14744    Gestern : 18111    Online : 381        28.10.2021    20:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0158760547638