Braun SONS exact 5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:16:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun exact 5

    







BID = 108325

Schunter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : exact 5
Typenschild Zeile 1 : 5280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mir in den Bartschneider Braun 5280 (exact 5(?)) einen neuen Akku eingelötet.

Nach dem ersten Aufladen (problemlose Funktion bis dahin) löste sich eine Lötselle ("Kalte" Lötstelle, ja ja, ich weiß, etwas mehr Sorgfalt wäre nötig gewesen...), und das Gerät funktionerte nicht mehr im Akku- und im Netzbetrieb.

Nachdem ich nun den Akku nachgelötet habe, lädt offenbar das Gerät nicht mehr, da die grüne Lampe nicht leuchtet und bei Enstecken des Netzkabels keine Erhöhung der Motordrehzahl gegenüber Akkubetrieb mit der vorhandenen Restladung erkennbar ist. Offensichtlich habe ich mir die Elektronik zerschossen.

Gibt es irgendeine Idee, wo eine Platine gebraucht zu erwerben ist, das das Gerät schon sehr alt ist, oder ist für diese Fälle ein bestimmtes Bauteil (ich las von Thermosicherungen, aber Temperaturprobleme hatte ich ja eigentlich nicht) verantwortlich, welches ersetzt werden kann ?

Gruß,
Schunter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108328

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Schunter,

erstmal Willkommen im Forum!


Das ist ja bedauerlich.

Aber wir kriegen das schöne Gerät schon wieder zum Laufen!
Ohne große Erfahrung in der Instandsetzung von SMD-bestückten Leiterplatten und die entsprechende Meßausrüstiung (Oszi etc.) hast Du da zwar keine Chance, und solche Arbeiten ausführen zu lassen lohnt sich nicht.

Solche Leiterplatten müßte ich noch haben (zwar vermutlich nicht mehr als Neuteil, aber gebraucht und funktionstüchtig).
Das Gerät hat tatsächlich eine Sicherung, aber aller Erfahrung nach geht in solchen Fällen zumeist erst alles andere kaputt, bevor die Sicherung anspricht. Sie dient also mehr dem Brandschutz als dem Geräteschutz...

Was für eine Akkuzelle hast Du denn genau verbaut?
Sprich - genügt Dir ggf. eine Platine ohne Akku oder lieber komplett?


Gruß,
sam2


P.S.
Du hast Post (pm im Forum)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Sep 2004 10:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108411

Schunter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Eingebaut habe ich eine NC (?) Zelle, die mir ein "Akku-Fit" Shop verkauft hat, mit im Laden angeschweißten (gepunkteten) Lötfahnen.

SMD -Löten trau ich mir nicht zu.

Zusatzfrage: Worin besteht der Unterschied zw. "exact 5" und "exact6"?
Derzeit werden einige Braun "exact6" bei EBay angeboten. Kann man dort nicht ein Gerät mit defektem Akku ersteigern und die Platine ggf umbauen, oder sind die mechanischen / elektrischen Abmessungen / Eigenschaften anders?

Ansonsten: Was soll die gebrauchte Platine denn kosten?
Gruß,
Schunter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Schunter,

NiCd ist in Ordnung. Die Kapazität darf aber nicht zu hoch sein und die Zelle muß schnellade- und hochstromfähig sein. Das ist aber bei gängigen NICd-Typen nicht mehr so das Problem, aber auf die Kapazität muß man achten.

Bei den Lötfahnen ist zu beachten, daß es eine Spezialausführung ist. Verwendet man herkömmliche Zellen, muß die lange Fahne des Minuspols an die neue Zelle montiert werden, da das der Anschluß für die Abschirmung in der Gehäuseschale ist!

Die "exact 5" und "exact 6" sind intern sehr unterschiedlich. Bis auf das Messer (ggf. samt Distanzkamm), die Steckerplatte und die Isoliereinlage sind keine Teile des 6er für den 5er verwendbar (in Gegenrichtung paßt auch Messer und Distanzkamm nicht). Insbesondere nicht die Leiterplatte.

Außerdem gabe es den 6er in zwei Ausführungen, nämlich als NiCd und als NiMH-Ausführung. Beide Versionen unterscheiden sich nicht nur in der Leiterplatte!
Achtung:
Da die Geräte im Service teilweise umgebaut wurden, darf man sich nicht darauf verlassen, daß NiCd oder NiMH draufsteht! Man muß stets innen nachsehen!

Äußerlich hat der 6er eine Längenstufe mehr (2-18mm statt 2,5-16,5mm) und den "Memory"-Schieber.


Wenn Du nen 6er preiswert bekommst und sicher sein kannst, daß wirklich nur der Akku schwach ist (grüne Ladekontrolle muß noch leuchten und Netzbetrieb muß gehen), dann kannst Du - wenn es die NiCd-Version ist Deine Akkuzelle für diesen verwenden. Wenn nicht, wäre eine NiMH-Zelle nötig.
Aber zur Reparatur Deines defekten 5er eignen sich die Teile aus dem 6er keinesfalls.


Die Preise für die gebrauchte Platine mit und ohne Akku habe ich Dir doch schon geschickt.
Sieh oben im Forumskopf unter "Private Nachrichten" nach! Den Link findest Du in der Mitte der zweiten Zeile oberhalb des blauen Kastens.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690663   Heute : 6561    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    13:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0157208442688