Braun SONS el. Zahnbürste "Plak Control"

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun el. Zahnbürste "Plak Control"

    







BID = 94877

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : el. Zahnbürste "Plak Control"
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Wie? Noch kein Posting hier zu der elektrischen Zahnbürste "Plak Control" von Braun???

Meine ist mittlerweile bestimmt schon 6-7 Jahre alt und der Akku, den ich wirklich immer vorbildlich gepflegt habe, wird langsam morsch.

Das Gehäuse kann man unten wohl aufschrauben, um den Ni-Cd-Akku zwecks Entsorgung herauszunehmen, aber laut Anleitung zerstört man damit das Gerät (Kontaktbahnen reißen vielleicht ab?) und man kann es wegwerfen.

Hat schonmal jemand probiert, den Akku auszutauschen? Wie geht man am Besten vor?

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94884

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Kacki,

ja, scheint so!
Aber das können wir ja ändern.


Erstmal:
Bitte gib die (vierstellige) BRAUN Typennummer an, hilfsweise die Verkaufsbezeichnung des Gerätes oder ein Foto.
Denn "Plak Control" bezeichnet nur die Serie, und da gab es innert vieler Jahre mehrere teilweise recht verschiedene Geräte!

Aber besonders große Hoffnungen kann ich Dir sowieso nicht machen. Es dürfte - wenn überhaupt - nur mit recht hohem Aufwand und sicherlich (zumindest optisch) unbefriedigendem Ergebnis möglich sein, bei diesem Geräten nur die Zelle(n) zu tauschen!
Ist wohl auch nicht sonderlich sinnvoll, da der Antrieb nach so langer Zeit auch nicht mehr der beste ist.
Und welche Lebensdauer diese dann vermutlich nicht mehr absolut dichte Konstruktion hätte, bleibt dahingestellt...

Speziell für diese Fälle bietet aber der Hersteller über seine autorisierten KD-Stellen einen Austausch an:
Gegen Rückgabe des Altgerätes bekommt der Kunde ein deutlich verbilligtes Gerät, oft sogar in neuerem technischen Stand. Das vorhandene Ladegerät etc. kann weiterverwendet werden.

AT-Preis kann ich Dir sagen, wenn wir das genaue Modell wissen. Auch bei der Abwicklung könnte ich Dir helfen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95095

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Hallo sam2,

die Typnummer ist 4713. Ich hatte mir schon gedacht, dass der Antrieb das Anfälligste bei dem Gerät ist und deshalb hatte ich hin und wieder Nähmaschinenöl über die Welle in das Gerät hereinsickern lassen. Mit dem Resultat, dass das Laufgeräusch der Zahnbürste immernoch "perfekt" klingt (besser jedenfalls als das meiner später nachgekauften Zweitbürste, Type Nr. 4731). Vielleicht sollte ich dort auch langsam mal anfangen, Öl reinzuträufeln

Ich bin ohnehin erstaunt, dass die Dinger sooo lange halten! Bin begeistert! Normalerweise hält doch kein Akku so lange durch...

Also der ALt-/Neu-Austausch wäre durchaus interessant, wie viel würde das kosten?
Alternativ würde ich es versuchen, den Akku zu wechseln (besser als gleich wegschmeißen!). Ich würde das Gehäuse danach mit Silikon o.ä. abdichten, denn ich denke, einen dritten Akku werde ich wohl nicht mehr einbauen; das erlebt die Mechanik dann bestimmt nicht mehr...

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96635

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Kacki,

das ist dann also das Modell "D 9 Ultra (weiß)", diese gab es mit und ohne Timer. Geräte der Ausführung ohne Timer werden derzeit in gleichartige getauscht, solche mit in das ähnliche Nachfolgemodell "D 9500 LC (mint/weiß)".
Der Tauschpreis (einschließlich Handlingpauschale beträgt - bei autorisierten Kundendiensthändlern - ca. € 11,-).

Bei diesem günstigen Preis dürfte sich eine Aktion "Eigenbau" kaum lohnen, insbesondere, weil evtl. ein späterer Tausch deswegen abgelehnt werden könnte.

Die Geräte werden übrigens (zur Entsorgung) über eine Art Bajonettverschluß geöffnet. Geräte aus früher Produktion konnten auch wieder einwandfrei verschlossen werden, aber nach Änderung eines Bauteils wurde daraus eine Einweg-Ausführung. Anfangs war sogar Akkuwechsel vorgesehen!
Welchen Produktionscode (3-stellige Zahl irgendwo unten) hat denn Dein Exemplar?
Das Gerät gibt es in 2 Antriebsvarianten: 1,2V NiMH und 2,4V NiCd

Falls Du Probleme hast, das Ding vor Ort zu einem vernünftigen Preis ausgetauscht zu bekommen (manche "Geiz- ist-geil"-Händler verlangen Mondpreise für sowas), dann helfe ich gerne weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Dein anderes Gerät ist ne (etwas einfachere) "D 8", aber auch der tut - wie allen solchen Geräten - regelmäßige Reinigung und Pflege gut! :



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Aug 2004 17:26 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691102   Heute : 7001    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    13:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0172028541565