Braun SONS Bartschneider exact 5 universal

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Bartschneider exact 5 universal

Fehler gefunden    







BID = 95807

bicornis

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bartschneider exact 5 universal
Typenschild Zeile 1 : Braun 5280
______________________

Hallo, ich habe mit Interesse den Beitrag über die Reparatur des Braun exact 6 universal gelesen.
Sinngemäß habe ich meinen exact 5 auseinander genommen und bin dann auf den (defekten ?) Akku gestoßen.
Die Farbe ist blau mit dem Aufdruck 9105.
Nach der Angabe auf dem Gehäuse ist es ein NC-Accu
Meine Frage lautet: welchen Ersatzakku kann ich einsetzen ?
(Ich nehme an , dass der Zusammenbau auch wieder sinngemäß erfolgt, oder ?)
Wer kann weiterhelfen ?
MfG
Bicornis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96844

bicornis

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

muß meine Frage nochmal nach oben hieven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97051

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo bicornis,

dann muß ich Deine Mail übersehen haben. Sorry!
(obwohl zwei Tage noch keine arg schlimme Wartezeit ist)

Also: Die Antwort auf diese Frage wurde hier im Forum schon mehrfach gegeben und müßte eigentlich mittels der Suchfunktion leicht aufzufinden sein...

Trotzdem nachmal:
Man kann jede sehr hochwertige (schnellade- und hochstromfähige) NiCd-Mignonzelle mit (möglichst gleichsinnigen, also "U"-) Lötfahnen verwenden.
Eigentlich ist eine ohne Kopf/Kappe eingebaut, aber der Platz reicht auch für eine mit. Nur muß dann ggf. ein Gehäusesteg passend abgeändert werden.
Kapazität so zwischen 600 und 1000mAh, nicht höher.


Sehr wichtig:
Das scheinbar blinde, "seltsam verschnörkselte" weitere Ende der Lötfahne am Minuspol ist die Verbindung zur Abschirmung. Da der neue Akku das nicht hat, ist dieser Abschnitt vom alten Akku wiederzuverwenden!

Wenn Du vor Ort keine passende Zelle bekommen kannst, helfe ich gerne weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97149

bicornis

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2,
danke für die Antwort. Ich war eigentlich auch nicht ungeduldig, wollte nur sichergehen, dass meine Frage nicht untergeht.
Die Suche hatte ich schon benutzt, aber "exact 5 universal" und "akku braun" hatte nichts gebracht.
Und damit wirklich nichts schiefgeht: wo muss bei dem Ersatz die Kappe/Kopf (+) hin: Richtung Netzanschluss oder Richtung Motor ??
Danke im voraus

Gruß
bicornis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97185

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Geeignete und ME auch naheliegende Suchwortkombinationen wären z.B. "Braun" und "exact" gewesen...

Die Frage mit der Polung könntest Du Dir aber selbst beantworten (siehe meinen Hinweis auf die Kontaktierung des Abschirmblechs!).
Außerdem steht es explizit sogar auf der Leiterplatte selbst ("B+" und "B-").
Aber für alle Fälle gerne: der Pluspol des Akkus muß Richtung Motor zeigen, der Minuspol also zur Steckerplatte!

P.S.
Bin erst am Mo (6.9.) wieder da!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97486

bicornis

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2,

...Geeignete und ME auch naheliegende Suchwortkombinationen wären z.B. "Braun" und "exact" gewesen...

Nee, versuchs mal, wenn du Zeit hast

...Die Frage mit der Polung könntest Du Dir aber selbst beantworten (siehe meinen Hinweis auf die Kontaktierung des Abschirmblechs!)...

Bin Laie - das hab ich erst jetzt kapiert -

...Außerdem steht es explizit sogar auf der Leiterplatte selbst ("B+" und "B-")...

- und blind - hab ich nicht gesehen :roll:

...Aber für alle Fälle gerne: der Pluspol des Akkus muß Richtung Motor zeigen, der Minuspol also zur Steckerplatte! ...

Danke, klare Aussage, verstanden

Schöne Restwoche und WE
Gruß
Bicornis

PS: Falls ich in dem hiesigen Elektronikladen keinen geeigneten Akku bekomme, komme ich gerne auf dein Angebot, einen zu besorgen zurück. Werde dich dann per PM kontaktieren.






Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258998   Heute : 2836    Gestern : 21513    Online : 608        13.5.2024    3:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0612978935242