Braun SONS Bartschneider exact 5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:08:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Bartschneider exact 5

    







BID = 132743

tom1508

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bartschneider exact 5
S - Nummer : 5280
______________________

Hallo,
an meinem Braun exact5 ist, nach dem akkuladen, beim anschalten, nur noch ein leises Summgeräusch zu hören. Der Motorabtrieb steht, lässt sich von hand jedoch leicht weiterdrehen (keine Blokade).

Frage:
Ist diese Erscheinung durch einen Akkuwechsel zu beheben?
Wenn nein, muss die Platine ersetzt werden?
Wenn ja, rentiert sich der ganze Aufwand überhaupt?

Gruß
tom1508

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132756

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi tom,

läuft der Rasierer normal, wenn das Netzkabel steckt?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132946

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo tom,

erstmal Willkommen im Forum!

Leuchtet denn die Ladekontrolleuchte beim Laden grün?
Und was ist mit direktem Netzbetrieb? (hatte chris schon gefragt)

Kam das plötzlich oder war vorher schon der Akku schwach (kapazitätsarm)?

Es könnte gut ein defekter Motor sein (Kollektor). Das kommt bei diesen Geräten ab einer gewissen Laufleistung gerne mal vor.

Offiziell gibt es die Teile nicht mehr, aber ich hab noch Zugriff auf Restbestände.
Ein neuer Ersatzmotor kostet € 12,55. Ich könnte Dir aber etwas preiswerter auch einen gebrauchten besorgen.

Bei diesem hervorragenden Kult-Gerät lohnt sich eine Reparatur in jedem Fall! So einen rundum gelungenen Bartschneider gint es derzeit von keinem Hersteller mehr...


Gruß,
sam2

Achtung:
Bitte bis zur Klärung der Fehlerursache Gerät nur noch ganz kurz für Terstzwecke ans Netz anschließen. Nicht daß es doch am Akku liegt und dann könnte die Elektronik Schaden nehmen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134255

tom1508

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

vielen Dank erst mal für eure Reaktionen auf meine Anfrage/Rückfragen.

1) Der Motor beibt auch bei Netzbetrieb stehen

2) Die grüne LED leuchtet sobald der Netzstecker eingesteckt ist.

3) Das Problem ist kurzfristig aufgetreten.

Gruß
Tom1508

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie vermutet - sehr wahrscheinlich ist der Motor defekt:

Gerät öffnen, Motor ausbauen und an einer Mignon- oder Babyzelle anschließen. Läuft er denn? Sauber? Nur mit Anwerfen? Oder gar nicht?

Anleitung zum Öffnen des Gerätes findest Du hier im Forum!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135006

tom1508

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo sam2,

den Motor habe ich an einer Mignon-Zelle getestet:
Er startet sofort und und läuft sauber.
Das Motorengeräusch ist o.k.

Gruß
tom1508

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ungewöhnlich.

Dann könnte es sich z.B. um ein Kontaktproblem handeln. Ist das Gerät heruntergefallen?

Auch ein Defekt auf der Leiterplatte (z.B. Leiterbahnriß) ist nicht ausgeschlossen. Sichtprüfung und messen.
Miß mal die unbelastete Spannung direkt an der Akkuzelle bei ausgebauter und nicht angeschlossener Leiterplatte.

Und dann gibt es leider noch den Fall, wo Leute den Schneidsatz nicht regelmäßig gereinigt und geschmiert haben. Dadurch wird die Klinge so schwergängig, daß der Motor sie nicht mehr bewegen kann.
Das sollte man aber merken, wenn man den Schneidsatz abnimmt und dann den Motor einschaltet.

Beim Wiedereinbau des Motors auf die Polung achten!

Hast Du den Motor auch mit richtiger Polung getestet?
Bei angeknackstem Kollektor kann es auch sein, daß er nur noch rückwärts läuft...
Plus ist dort, wo sich die kleine Bohrung neben dem Anschlußkontakt befindet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136367

tom1508

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo sam2,

der Motor ist i.O., läuft vorwärts und rückwärts.

Ich folgendes getestet:

1) Netzstecker eingesteckt, Motor ausgebaut, Akku eingebaut, An/Aus-Schiebeschalter betätigt:
->Die grüne LED leuchtet
->leises Summ- bzw. Pfeifgeräusch an der Platine

2) Netzstecker eingesteckt, Motor ausgebaut, Akku ausgebaut, + und - Kontakte für Akku überbrückt, An/Aus-Schiebeschalter betätigt:
->Die grüne LED leuchtet
->leises Summ- bzw. Pfeifgeräusch an der Platine

Motor: i.O.
Akku: i.O. ?
Platine: n.i.O. ?

Gruß
tom1508

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum machst Du eigentlich nicht das, was ich Dir geraten haben, sondern etwas ganz anderes...?

Nun ist es schon egal, woran es lag:
Spätestens nach der Aktion "wir brücken die Akkuanschlüsse" (wie kann man eigentlich auf so eine krude Idee kommen???) ist die Leiterplatte vollendes hinüber!

Du benötigst also eine Ersatz-Leiterplatte.
Neu ist sie schon länger nicht mehr lieferbar, aber ich kann Dir eine funktionsfähige gebrauchte anbieten.
Näheres per pm.

Vorher wäre noch abzuklären, was mit der Akkuzelle los ist. Dementsprechend Ersatz-Leiterplatte ohne oder mit Akku.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137051

tom1508

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

nachdem der Motor i.O. ist, konnte ja nur noch die Leiterplatte im Eimer sein.

Die Akkuzelle bzw. das kompl. Gerät ist bestimmt schon seit acht Jahren (oder länger)im Einsatz. Unter der Voraussetzung will den Akku auch gleich mit ersetzen.

Gruß
tom1508

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139367

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast ne pm!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686670   Heute : 2564    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    8:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0238361358643