Braun SONS 5580 Rasierer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:06:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun 5580 Rasierer

    







BID = 92426

maverick3

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun 5580
Gerätetyp : Rasierer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle,

ich hab einen Braun Rasierer mit der vierstelligen Nummer 5580.
Lässt sich der genauso wie ein 5504 öffnen oder muss man da was besonderes beachten?

Grüsse

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92821

maverick3

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Hallo nochmal an alle,

kann mir hier auf meine Frage niemand eine ANtwort geben?
Ich möchte doch nur die Akkus tauschen weil der gute Rasierer ohne NEtzkabel nur ncoh zweimal hintereinander kann.

Grüsse

Maverick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93075

maverick3

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo nochmals an alle,

hab nun den Rasiere geöffnet (ist übrigens ein BRaun 4550 CC Flexcontrol) und hab die Akkus getauscht.
Dabei sind allerdings noch ein paar andere defekte zu tage getreten.
Sowohl bei de Ober wie auch bei der Unterschale des Gehäuses sind jeweils ein Schraubenloch ausgebrochen und so wie es aussieht hat wohl das Display bei einem früheren sturz schaden genommen, da es auf einmal komplett schwarz wurde (Glas gebrochen). Da die Anzeige eh schon länger gesponnen hat hab cih mir die kleine PLatine auch ncoh vorgenommen und gesehen dass darauf wohl ein Transistor über den Jordan gegenagen ist (hat Blasen geworfen!)
Als ich dann zum hiesigen Händler ging um Ersatzteile zu bestellen sagte er mir, dass es für diesen Rasierer ausser dem Scherkopf und dem Blatt keine Ersatzteile mehr gibt.
Kann das stimmen, oder wollte er mir nur einen neuen Rasierer andrehen.

Wo kann man diese Teile denn noch bekommen???

Danke für die Hilfe

Gruss

Maverick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93547

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Thomas,

der Händler hat Recht, aber Dich kann Dir da sicherlich weiterhelfen.
Bin jedoch grad aus dem Urlaub zurück und muß erst die Rückstände abarbeiten. Ich melde mich in Kürze wieder!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93558

maverick3

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke SAM2,

dann geniess erst mal den wiederdaheimseinschock ;-)

Wenn Du was hast dann würde ich mich über eine positive Nachricht freuen!!!

Gruss

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93785

Nobocop

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
habe auch den Braun 5580 mit dem gleichen Problem. Wollte damals schon, beim ersten Mal, die Accus wechseln, doch danach ging der Ladevorgang nicht mehr.
Habe dann bei Mediamarkt eine neue Platine mit Accus bestellt und er ging wieder bis jetzt, doch die Accus halten nur noch eine Woche.
Wie ich hier höre, gibt es keine Ersatzteile mehr. Schade. Wie hast du es geschafft, dass der Ladevorgang mit neuen Accus funktioniert? Habe gehört, dass auf der Platine ein EPROM sitzt, dass, wenn die Accus ausgelötet sind gelöscht wird und somit der Ladeprozess nicht mehr funktioniert. Wäre für Hilfe dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93980

maverick3

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Nobocop,

also bei meinem, den ich geschenkt bekommen hab, war das Display eh schon kaputt.
Als Akkus hab ich die hier im Forum beschreibenen von akkuline genommen.
Zum Ausbau der Platine musst Du die zweite Platine entfernen.
Laut der Braun Serviceanleitung sollten zum wiedereinsetzten der kleinen Platine die Akkus leer sein (also einfach den rasierer ohne zweite PLatine laufen lassen bis er steht. Danach die zweite PLatine einbauen und voll laden, dann wieder leer laufen lassen (wie es hier auch beschrieben ist).
Bei mir wird (trotz defekter kleiner Platine - ein Transistor ist wohl durchgeschmort) ganz normal geladen und der Rasierer hällt nun schon wieder mehr als vier Tage ohne an leistung zu verlieren. Auch der Ladevorgang (grüne LED) und die Aufforderung zum Nachladen (rote LED) funktionieren einwandfrei.

Gruss

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94091

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Thomas,

so, jetzt kommt Dein Fall dran.

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigst Du ein Display und die Leiterplatte II (die kleine, nur Displaysteuerung) sowie einen Gehäuseboden und einen -Deckel.

Außerdem solltest Du bei einem Gerät diesen Alters unbedingt die beiden Kopfträgerlager samt der Schrauben erneuern. Und zwei neue Abdeckkappen (für die Bodenschrauben) wären sicher auch kein Fehler.

Wie gesagt, gibt es das alles nicht mehr ab Werk, aber ich habe noch passende Restbestände bzw. Gebrauchtteile da.

Ich schicke Dir ne pm mit einem konkreten Angebot!


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94095

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Nobocop,

so, nun auch zu Dir:

Nein, so schlimm ist es nicht. Man kann sehr wohl nur die Akkuzellen tauschen. Es muß dabei nur eben eine bestimmte Prozedur eingehalten werden.

Sei froh, wenn Dein Schaltnetzteil noch in Ordnung ist und wechsle daher die Akkus möglichst bald aus! Zur Not hätte ich zwar auch noch gebrauchte Leiterplatten für dieses Modell da, aber das käme dann natürlich teurer als nur die Zellen.

Außerdem solltest Du bei einem Gerät diesen Alters unbedingt die beiden Kopfträgerlager samt der Schrauben erneuern. Und zwei neue Abdeckkappen (für die Bodenschrauben) wären sicher auch kein Fehler.

Ich schicke Dir ne pm mit einem konkreten Angebot.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96910

Nobocop

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo maverick3,
dein Tipp mit dem Entleeren der Akkus vor dem Einbau hat gut funktioniert. Habe meinen alten 5580 nun trotzdem, aus Spaß repariert, obwohl ich schon einen neuen 8595 gekauft habe. Ich habe nicht einmal Akkus kaufen müssen, da ich normale Mignon AA 1,2V 1800mAh der Firma PG genommen habe und kurze 1,5-mm-Drahtstücke angelötet habe. Ich habe auch den Rasierer komplett zerlegt und gereinigt. Das war auch bitter nötig, da im inneren, lauter Haare und Staub waren.
Der Langhaarschneider war sehr schwergängig durch die Verschmutzungen und saugte somit die Akkus ratzfatz lehr. Fazit: alles gereinigt, neu Akkus eingelötet, funktioniert alles bestens. Nur das erste Laden dauerte durch die größeren Akkus vier Stunden. Habe auch nichts beschädigt und keinerlei sonstige Ersatzteile benötigt. Danke nochmals für deinen guten Tipp.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918808   Heute : 3705    Gestern : 9237    Online : 449        18.4.2024    14:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0514979362488