Braun SONS 5550 Flex Integral

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Sonstige SONS Braun 5550 Flex Integral

    







BID = 108764

BitH

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hohenhameln
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Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550 Flex Integral
S - Nummer : 5504
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

[ROMAN ON]
kurz vor meinem Umzug (Anfang letzten Jahres), schied mein Rasierer ohne erfindlichen Grund aus dem Leben.
Das Display zwigte sowas wie einen Screensaver an und wurde blank.
Seit dem, weder Motor ueber Netz noch Motor ueber Akku.
Ich hab mir dann (wie ich spaeter der Werbung entnehmen musste), den James-Bond-Rasierer geholt. Ist ja ein tolles Rasierergebnis, wenn man aber nur alle 2-3 Tage dem Spiegel sein Gesicht zeigt, aeusserst ungeeignet.
[ROMAN OFF]

Also habe ich gestern den Rasierer entsprechend der vielen Anleitungen zerlegt und die beiden Akkus entfernt:
HR-AA AFH


Da ich im Besitz eines Akku-Trainers bin (toller Name, gell ), habe ich die beiden, die nur noch 0V anzeigten, erstmal aus ihrem Dornroeschenschlaf erweckt. Das Ladegeraet (ELV ALC 2000 EXPERT) besitzt dafuer einen Tiefentlademodus. Danach kam der Trainings-Modus.
Heute morgen nun der Erfolg: beide Akkus haben wieder ihre Leerlaufnennspannung von 1,461V und die letzte Entladekapazitaet betrug - und jetzt wird's fuer mich spanisch:
153,6 & 155,4 mAh


Was fuer eine Nenn-Kapazitaet SOLLTEN die Akkus denn haben, darueber habe ich naemlich leider keine Infos gefunden.
Und 2., hat der Einbau der Akkus in das Geraet ueberhaupt noch Sinn, denn einigen Beitraegen entnehme ich, dass WENIGSTENS das Display etwas anzeigen sollte, sonst ist die Platine hin .

Was nur seltsam ist: ich hatte seinerzeits ueberhaupt keinen Stress mit Geschwindigkeit oder Rasierdauer oder gar Fieber beim Laden.

Ich werd mal so mutig sein, den Loetkolben anzuheizen um die Reassimilation zu versuchen. Zuvor ist es denke ich sinnvoll, die Akkus zu entladen (wegen dieser hier irgendwo beschriebenen Einmessarie).

Trotzdem waere ich fuer rege Response dankbar, denn ich werde das unbestimmte Gefuehl nicht los, dass es nicht das letzte Problem war...

Thx & ByeBye,
BitH... (www.c-bit.org)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BitH am  1 Okt 2004 10:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BitH am  1 Okt 2004 10:52 ]

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BID = 109047

sam2

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Beiträge: 35330
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Was ist denn da los mit dem Server?

Ich hatte Dir doch heute vormittag schon eine ausführliche Antwort geschickt...

Mist!

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BID = 109061

sam2

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Beiträge: 35330
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Dann eben nochmal...


Hallo BitH,

erstmal Willkommen im Forum!


Zur formalen Richtigstellung:
Die "fi 5550" ist nur eine Vertriebsbezeichnung, der tatsächliche BRAUN-Typennummer ist die 5504. Eine Seriennummer gibt es nicht. Nur das Produktionsdatum ist noch an anderer Stelle am Gerät codiert.

Zum Gerät:
Gängiger Fall. Und das folgende lange Liegen hat ihm dann (sofern noch nötig) den Rest gegeben.

Mit Sicherheit die Akkus im Eimer, möglicherweise auch die Ladeelektronik/das Schaltnetzteil.

Mit dem "Trainer" (sowas in der Art benutzen wir in der Werkstatt auch) hat Du die Zellen immerhin von tot nach scheintot versetzt. Die Nennkapazität beträgt nämlich etwa 1100mAh. Insofern sind beide Werte jenseits von Gut und Böse...

Aber für einen Test könnte es reichen. Lade die Zellen auf, löte sie wieder ein und baue das Gerät wieder zusammen.
Dann Test (leuchtet die grüne Ladekontroll-LED, geht der Netzbetrieb?), ggf. dann zum Reset leerlaufen lassen (gemäß der besagten Anleitung).


Von wegen keine Vorwarnung:
Diese Zellen sterben erfahrungsgemäß auch gerne plötzlich. Das tritt viel häufiger ein als bei NiCd-Zellen.

Ergebnisse bitte hierher.
Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

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BID = 110067

BitH

Gerade angekommen


Beiträge: 8
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Mmh, danke erstmal fuer's Willkommen und die Infos.
Hab's natuerlich noch nicht bis zum Loetkolben geschafft und entsprechend Deiner Empfehlung lade ich die beiden Patienten nochmal (hatte sie entsprechend einer anderen Empfehlung naemlich extra nochmal entladen).
Bezueglich Deiner Infos zur Seriennummer bzw. Produktionsdatum. Die einzige Nummer, die ich noch auf dem Typenschild fand ist die "N13680" ganz unten rechts.

Bekommt man irgendwo - ausser beim Apotheker (CONRAD Elektronik) - eigentlich auch NUR die Akkus nach ? Ich habe hier schonmal gestoebert, aber hier gibt's nur die Platine INKL. Akkus.
Frage 2: Macht es Sinn, beim Einsatz NEUER Akkus die erstmal vorzutrainieren ? Ich habe zu meiner aktiven Telefonreparierzeit die 4'er Zellen eine Zeit lang nicht vortrainiert und die Quittung entsprechend 1-2 Monate nach Einbau derselben.

Bye,
BitH...

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BID = 110072

sam2

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Beiträge: 35330
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Hallo BitH,

ja, es gibt die Akkus auch einzeln. Zwar nicht von BRAUN, aber direkt vom Hersteller der Zellen (SANYO).
Bezugsquelle kann ich Dir dann gerne nennen.

In der C-Apotheke gibt es diese Sorte übrigens gar nicht! Ist eine ganz spezielle Industriezelle (schnellade- und hochstromfähig, zyklenfest) mit U-Lötfahnen.

Aber jetzt sollte erst einmal festgestellt werden, ob die Leiterplatte noch lebt!

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Was den Produktionscode angeht:
Ich schrieb doch "an anderer Stelle"! Schau einmal von außen in die Steckerplatte. Da sollte zwischen den beiden Kontaktstiften eine dreistellige Zahl zu finden sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Okt 2004 16:07 ]

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BID = 110082

BitH

Gerade angekommen


Beiträge: 8
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... ahh geschickt: 712
Der eine Akku ist bereits geladen, ich geh schonmal das Loetzinn suchen

Bye,
BitH...

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www.c-bit.org (FAQs, samples & BBS)

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BID = 110173

BitH

Gerade angekommen


Beiträge: 8
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Hi,

also ich hab die beiden Patienten wieder reingeloetet:
=> Display tot.

Dann hab ich mal versucht, den Motor zu starten:
=> Fehlanzeige.

Danach habe ich die Muehle an 230V angeschlossen:
=> die rechte gruene Lampe leuchtet (Ladevorgang ?!).

Hab in diesem Zustand versucht, den Motor zu starten:
=> Fehlanzeige - nur das gruene Lampi geht aus.

Ich hab das Teil 'ne Weile am Strom belassen:
=> die erste Ladekontrolle kommt (die drei getrennten Striche).

Ich habe mit gestecktem 230V-Stecker & leuchtender Ladeleuchte & und Ladezustand im Display versucht den Motor zu starten:
=> Fehlanzeige !

Was will das Teil von mir ???

_________________
www.c-bit.org (FAQs, samples & BBS)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BitH am  4 Okt 2004 20:04 ]

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BID = 110236

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du könntest Glück haben und die Leiterplatte lebt noch.
Bitte jetzt aber mit den Versuchen aufhören, nicht daß Du sie doch noch killst!

Und:
Du hast nochmal Post!

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