Braun SONS 5550

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Sonstige SONS Braun 5550

    







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Namtar

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Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550
______________________

Hallo,

ich habe den Elektrorasierer Typ 5550 von Braun. Gestern hat er während des rasierens einfach den Geist aufgegeben woraufhin ich ihn auseinandergenommen habe. Beim Öffnen des Rasiers hat sich auch schnell gezeigt was los ist, denn die "Mechaniken" im Inneren hatten sich voneinander gelöst allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese nun wieder zusammensetzen muss damit der Rasier wieder geht. Es sind 2 kleinere Stahldrähte mit jeweils einer Schlaufe und 2 Plastikteile ( eines größer, das andere ca. 1/3 so groß ). Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen wie das alles zusammengehört ? Bin für jede Hilfe dankbar !!

Grüsse

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sam2

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Hallo Namtar,

erstmal Willkommen im Forum!

Ja, auch in solchen Fällen hilft das Elektronikforum.


Im Gerät von sich aus zerlegte Hebelmechaniken des Schiebers sind selten (wenn es sich nicht um einen Fallschaden handelt). Aber es kommt vor. Ursache ist dann meist, daß sich der eine (weiße, ggf. bei ganz alten Geräten auch schwarze) Hebel verformt hat. Der müßte dann ersetzt werden. Allerdings gibt es mehrere verschiedene Versionen von Hebel, Feder und Kulisse.

Daher wäre ein Foto Deiner "Teilesammlung" recht hilfreich!


Vorab: es ist nicht einfach!
Aber wir kriegen das schon wieder hin...


Beschreibe uns bitte erst einmal genau, wie sich der Fehler geäußert hast und was Du dann der Reihe nach getan hast.

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2

P.S.
Die "5550" ist nur eine Verkaufsbezeichnung (flex intergral 5550", der eigentliche BRAUN-Typ ist die Nr. 5504 (steht auch unten hinten auf dem Typenschild am Gerät, aber oft kaum mehr erkennbar).



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

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Namtar

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Hallo Sam

Danke für die schnelle Antwort!! Also der Fehler ist wie gesagt zum ersten Mal während des rasierens aufgetreten. Ich hatte den Langhaarschneider ausgefahren und der Akku war voll geladen aber nach ca. 2 Minuten wurde der Rasierer immer langsamer ( wie wenn der Akku leer geht ) bis er schließlich komplett ausging. Nach 2-3 fehlgeschlagenen Versuchen ihn wieder anzubekommen, schloss ich das Stromkabel an, da ich zuerst dachte das es eventuell doch irgendwie am Akku liegen könnte und tatsächlich sprang der Rasierer wieder an, auch wenn sehr langsam und nur für ca. 30 Sekunden. Selbiges wiederholte sich 4 Mal, bis absolut gar nichts mehr ging. Anschließend habe ich den Apparat vorsichtig auseinandergebaut um zu sehen woran der Ausfall liegt. Als ich den Schieber herausnahm lagen dann die 4 kleinen Einzelteile unbefestigt / wahllos im Rasierer.

Ich habe hier mal die Kleinteile und den Rasierer an sich eingescant:

http://freespace.kb-hosting.de/personal/1.jpg
http://freespace.kb-hosting.de/personal/2.jpg


Was vielleicht auch noch eine nützliche Information sein könnte, vor ungefähr 2 Monaten ist mir der Apparat einmal runtergefallen ( einzigstes Mal überhaupt ), danach lief er jedoch weiterhin ohne Probleme, bis gestern :/


Viele Grüsse

Namtar



P.s. Stimmt genau, es ist das 5504er Modell, das hatte ich übersehen :-)

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sam2

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Beiträge: 35330
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Hallo Namtar,

gute Beschreibung.
Weniger guter Sachverhalt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das beides nichts miteinander zu tun!

Will sagen:
Die "Schwäche" des Gerätes ist auf die Akkus zurückzuführen (vermutlich hat eine der Zellen einen Schluß). Das ist ein Standardfehler in dem Alter.
Das wäre an sich nicht schlimm gewesen. Hättest aber schon zu diesem Zeitpunkt ins Forum gucken sollen!

Durch die wiederholten Versuche mit Netzanschluß in diesem Zustand geht dann aber gerne noch das ganze Schaltnetzteil mit über den bekannten östlichen israelischen Grenzfluß...

Und die Hebelmechanik das Schiebers war bestimmt völlig in Ordnung. Die zerlegt sich immer so, wenn man den Schieber abbaut! Was Du hättest nicht tun sollen, da es auch völlig überflüssig war. An die Elektronik und die Akkus kommt man nämlich so überhaupt nicht heran.


Mal sehen, was zu retten ist. Erstmal muß das Gerät von unten her geöffnet werden:

1) Keinesfalls den Drehmechanismus der Steckerplatte betätigen!

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer die beiden Abdeckkappen (graue Kunststoffplättchen direkt neben der Steckerplatte) nach oben (bezogen auf die jetzige Gerätelage) weghebeln. Dazu seitlich in den kleinen Schlitz beim Absatz fahren.

4) Die ggf. weggehüpften Abdeckkappen wieder aufsammeln, da sie meist wieder verwendet werden können (wenn die Rastnasen noch fest sind). Zur Not mich nach neuen Abdeckkappen fragen.

5) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen. Displayfenster entnehmen.

6) Gehäusehülse festhalten, das Chassis ("Innenleben") vorsichtig nach oben herausdrücken.

7) Gerät so flach liegend halten, daß die schwarze Isolierabdeckung oben ist.

8 ) Diese ist mit 2 x 2 seitlichen Laschen (sichtbar) und 2 inneren Rasthaken (nicht sichtbar) befestigt. Erst auf einer Seite die untere (also zu Steckerplatte hin liegende), dann die obere Lasche aushängen. Dann das selbe auf der anderen Seite. Abdeckung NOCH NICHT abnehmen!

9) Kleinen Schraubendreher nacheinander in die beiden Löcher am oberen Ende stecken und die dortigen Rasthaken lösen (durch Hebeln). Abdeckung kann jetzt abgenommen werden.
Wenn die Abdeckung dabei kaputtgeht, macht nichts! Dier sollte sowieso mit ersetzt werde. Manchmal sind die Teile schon vor dem Ausbau gerissen oder die inneren Rasthaken brechen ab.

10) Leiterplatte einfach gerade nach oben (das ist jetzt wieder auf die beschriebene derzeitige Lage des Gerätes bezogen!) herausheben.

Meldung über den Stand der Dinge hierher.


Gruß,
sam2

P.S.
Hat Dein Teil Nr.4 an dem (auf dem Foto) linken "Arm" einen kleinen (waagerechten, nach rechts zeigenden) Zapfen?

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Namtar

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Hi Sam,

argh, irgendwie hatte ich schon so eine Ahnung das das Auseinandernehmen keine ganz so gute Idee war

Bis zum zehnten Punkt bin ich soweit ohne größere Schwierigkeiten gekommen, die Abdeckkappen sind auch noch
brauchbar Der Zapfen am linken Fortsatz von Teil 4 zeigt aber nur senkrecht nach oben, wie die weiteren 2 Zapfen des Teiles.

Okay, dann kann es weitergehen *gg*

Grüsse

Namtar

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sam2

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Hab ichs mir doch gedacht. Es sah schon so aus, aber ganz genau kann man das auf dem Foto nicht erkennen.

Für den Schieber brauchst Du also einen Hebel der geänderten Ausführung. Die, welche Du hast, läßt sich so gut wie nicht wieder montieren (ja, ich kann es, aber da auch so viele Fachleute dran gescheitert sind, hat der Hersteller das Teil in der Serie geändert...).

-Rasthebel, BRAUN-Teilenummer 7001-777 zu € 1,-


Aber das ist wohl das geringste Problem. Erst müssen wir sehen, ob die Leiterplatte eventuell wiederbelebt werden kann oder doch ausgewechselt werden muß.

Nun denn, bitte die Nummer der (großen) Leiterplatte abschreiben (entweder: 5504-100 oder 5504-074 oder 5504-174), dann die Leiterplatte wieder einbauen und Isolierabdeckung wieder anbringen.
Gerät umdrehen.

Auf der Oberseite des Chassis (da wo der Langhaarschneider war) findest du rechts unten den Schaltstift (des Ein-/Aus-Schalters). Diesen nach rechts schieben (also zum Rand des Gerätes. Das ist die Aus-Position.

Dann Netzleitung anschließen (erst am Gerät, dann an der Steckdose!). Dabei Gerät nicht berühren!

Ist irgendeine Reaktion der Ladekontrollanzeige zu erkennen? Hört man ein ganz leises Geräusch (Pfeifen oder Sirren)?

Ergebnisse hierher.

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Namtar

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Also die Nummer der großen Leiterplatte ist: 5504100-00 und wenn man sie umdreht ( also da wo die zwei grünen Akkus sind ) steht auf der kleinen Platte: 15, 5-D, 5504 076-4 . Falls ich das nun irgendwie umständlich erklärt habe kann ich beide Seiten der Platte auch einfach kurz einscannen, wenn du magst.

Ich habe den Apparat nach deiner Anleitung an die Steckdose angeschlossen, auf dem Display tat sich überhaupt nichts, also weder ein Ladestrich noch hat eine Led aufgeleuchtet aber ein leises "Surren" war da

Viele Grüsse

Namtar

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sam2

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Danke, nicht nötig, ist die spätere Version.

Aber so wie es aussieht, ist ne neue LP fällig.

Das ist nicht ganz so einfach (da Originalteil nicht mehr lieferbar) aber es gibt zwei Ausweichmöglichkeiten.

Details folgen (bin grad in Eile)!

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sam2

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Also, ich hatte es vorhin schon erwähnt:
Da es diese LP (und auch den vergleichbaren Ersatztyp) nicht mehr gibt, mußt Dich entscheiden.

Entweder Gerät im alten Zustand wieder aufbauen. Dazu ist eine gebrauchte passende Leiterplatte notwendig (könnte ich Dir besorgen). Oder nach Werksvorgabe das Gerät auf die Ausführung "fi 5525" umbauen. Dabei entfällt die genaue Akkustandsanzeige ("Tankuhr"), es wird neben der LP ein neues Display samt Abdeckung benötigt.

Umbau-Lösung:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55

Für die Erhaltungs-Variante schicke ich Dir ein Angebot.


Gruß,
sam2

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Namtar

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Hmmm, ich tendiere mehr in Richtung Erhaltungsvariante

Grüsse

Namtar

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sam2

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