Braun SONS 5505/5520

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  20:09:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun 5505/5520

    







BID = 94774

smd-modo

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5505/5520
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Braun Rasierer 5505/5520 ist ein SMD-Bauteil defekt.
Es ist auf der Platine unterhalb des IC's, dort sind zwei Dioden und noch ein Bauteil im MELF-Gehäuse. Genau dieses Bauteil, was zwischen der Diode am Pluspol des Akkus und zwischen der Diode am IC liegt, ist es.
Kann mir jemand die Bezeichnung dieses Bauteils nennen, ob es auch eine Diode ist, oder ob es sich um einen Widerstand im MELF-Gehäuse handelt. Eventuell den Wert mit einem Multimeter messen.
Kann auch ein Foto der Platine senden, wo ich das Bauteil markiert habe.

Schonmal Danke im vorraus

modo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94778

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo smd-modo,

erstmal Willkommen im Forum!


Da es unterschiedliche Fertigungsvarianten der Leiterplatte gibt, wäre ein Foto sehr hilfreich.

Da der Gerätehersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene aus Sicherheitsgründen verbietet, gibt es keine Schaltpläne, aber ich könnte evtl. auf einer Original-LP nachsehen oder Dir eine solche (defekt) zukommen lassen.

Bist Du denn sicher, daß nicht noch mehr Bauteile gehimmelt sind?
Wie ist es denn passiert?

Und wie hast Du das Gerät geöffnet?
Über die beiden versteckten Schrauben am Boden oder mittels des Drehmechanismus?
Ist der Schieber noch dran?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95515

smd-modo

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo sam2,

hier ist die gescannte Platine.
Das Bauteil, was rot eingrahmt ist, ist verkohlt. Es ist scheinbar ein zu grosser Strom geflossen.
Habe versucht, durch Leiterbahnverfolgung etwas Schaltungsanalyse zu betreiben und bin eigentlich auf einen Widerstand als Bauteil gekommen, der mit dem Transistor den Ladestrom regelt.
Da das Ganze in Kanada bei 110V war, wäre eventuell dadurch der höhere Strom zu begründen.
Habe halt zu spät ins Forum geschaut, sonst hätte ich schon vorher die Akkus getauscht.

Den Rasierer habe ich über den Drehmechanismus geöffnet, hoffe es war kein Fehler, denn es ging recht einfach. Mit einer passenden langen Spitzzange mit gerundeten Backen, die in die Buchse gesteckt wird, lässt sich die Buchse einfach drehen und das Gehäuse ist offen, ohne die grünen Sicherungslaschen zu beschädigen.
Habe so das Gehäuse ganz ohne Beschädigungen geöffnet.
Hoffe das mit dem Öffnen über die Buchse war kein Fehler.


Viele Grüsse

smd-modo



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338835   Heute : 3902    Gestern : 6767    Online : 439        23.5.2024    20:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0304868221283