Braun SONS 5505

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  02:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun 5505

    







BID = 123288

Andreas1973

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sandhausen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5505
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe meine Braun 5505 Rasierer zerlegt, weil er sich nicht mehr laden läßt .
Von welchen Geräten außer den 5505 kann man die Platine verwenden ohne Umbau?
Von welchen Geräten außer den 5505 kann man die Platine verwenden mit kleinen Umbau?
Kann man einen Schaltplan und einen Bestückunsplan für die Platine vom 5505 bekommen?
Hat jemand schon die selben Symptome gehabt?
Hat jemand schon an der Platine gemessen was an welcher Stelle für Spannung anliegen. (Man kann ja das Gerät auch mit 12 V Gleichspannung anschließen, so daß es nicht lebensgefährlich ist).
MFG
Andreas
PS. Bin über jede Info dankbar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123314

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Andreas,

erstmal Willkommen im Forum!


Was heißt denn, er läßt sich nicht mehr laden? Leuchtet die Ladekontroll-LED noch? Läuft er direkt am Netz noch?

Wie hast Du das Gerät zerlegt? Oben und/oder nur unten aufgeschraubt? Oder gar den Drehmechanismus in der Steckerplatte betätigt?

Die Leiterplatte (komplett mit Akkus) ist als Ersatzteil erhältlich (BRAUN-Teile-Nr. 5505-631, € 29,20).

Die identische Platine ist auch im 5705 und im 5706 drin.
Auch die aus dem 5506 wäre verwendbar (da fehlt dann nur die zweite LED - Restkapazitätsanzeige).
Unter Einbau eines passenden Displays etc. wären auch alle Platinen aus den (meist silbernen) Modellen 5503, 5503, 5703 und 5704 verwendbar.
Das müßten alle bauähnlichen sein.

Nein, Schaltplan und Bestückungsplan gibt es leider nicht, da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene aus Sicherheitsgründen verbietet.

Da Du die Symptome nicht genau geschildert hast, kann man auch nicht beurteilen, wer die schon gehabt hat. Aber daß die Zellen mit den Jahren schlappmachen, kommt bei diesem Gerät öfters vor.

Bestimmt hat schon jemand an der Platine gemessen. Aber vermutlich kein Fachmann. Denn die Arbeitszeit dafür ist viel teurer als der Austausch der Baugruppe. Und neue Zellen (es sind ganz spezielle erforderlixch) kosten ja auch noch Geld).

Bei Betrieb an 12V arbeitet die Schaltung anders! Daher könnte man eine Fehlersuche sinnvollerweise nur bei anliegender Netzspannung durchführen. Muß dann halt ein Trenntrafo verwendet werden.

Aber wie gesagt, es lohnt nicht.
Reparatur nur dann (und auf eigene Gefahr), wenn lediglich die Zellen schwach sind, aber die Elektronik noch in Ordnung. Bezugsquelle für diese Zellen auf Anfrage bei mir.


Gruß,
sam2

P.S.
Evtl. kann ich Dir auch eine gebrauchte LP besorgen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123797

Andreas1973

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sandhausen

Hallo sam2,

als erstes mal Danke für die schnelle antwort.

Also das Gerät läuft nicht mehr am Netz, die Ladekontrollleucht(grün) leuchtet nicht obwohl noch ganz (gemessen und leuchtet). Motor funktioniert auch noch.

Ich habe das Gerät unten mit den beiden Vesteckten Schrauben geöffnet, so wie Ihr es hier beschrieben habt ohne die Anleitung zu haben. Habe auch meinen Langhaarschneider zerlegt gehabt aber nach 3 Stunden Arbeit wieder zusammengebaut.

Was würde mich eine gebrauchte Platine bei der der Rasierer noch über Netzbetrieb funktioniert Kosten?

MFG
Andreas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 123804

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ja schonmal erfeulich.

Aber:
Ein "Nur-Netzbetrieb" ist bei diesen Geräten nicht möglich. Wenn die Akkus defekt sind, stirbt (wie wohl auch bei Dir passiert) über kurz oder lang auch das Schaltnetzteil!

Alternativ müßte man das Gerät auf die Version mit reinem Netzbetrieb umbauen. Aber das lohnt kaum, da sehr viele Teile unterschiedlich sind (vom Chassis über den Motor bis zum Schieber).

Ich werde also mal nachsehen, ob ich Dir ne gebrauchte Akkuplatine anbieten kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125498

smd-modo

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,

ich benötige auch Hilfe zu einer defekten 5505-Platine.
Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich bei dem rot umrandeten handelt?
Bin für einen Tip dankbar.

Gruss
smd-modo




_________________
Nichts ist zu klein, dass man es nicht reparieren könnte ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147091

Harry97

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
smd-modo hat am  9 Nov 2004 10:28 geschrieben :

Hallo,

ich benötige auch Hilfe zu einer defekten 5505-Platine.
Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich bei dem rot umrandeten handelt?
Bin für einen Tip dankbar.

Gruss
smd-modo





Ja hi SMD-MODO,
ich habe gerade eine ähnliche LP aus dem 5525 vor mir liegen, bei mir ist es ein Widerstand (braun,blau,gelb,gold) und vier Bauteile drüber noch ein Widerstand (rot,blau). Gruß Harry97

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258051   Heute : 1887    Gestern : 21513    Online : 563        13.5.2024    2:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0746018886566