Braun SONS 5316 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Sonstige SONS Braun 5316 |
|
|
|
|
BID = 146288
berndpahlke Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5316
Typenschild Zeile 1 : 5465
Messgeräte : Multimeter
Ich würde gerne versuchen das Gerät zu reparieren. Die beiden verdeckten Schrauben am Geräteboden habe ich bereits entfernt, nicht aber das Anschlussteil gedreht. Leider kann ich aber ohne Gewaltanwendung den Rasierer nicht weiter zerlegen. Ich wüsste gerne wie das Gerät weiter zerlegt wird?
Kann ich den auf der Platine vorhandenen Akku selber tauschen oder muss ich die komplette Ladeelektronik ersetzen? Ich habe bereits gelesen, das es sich um einen Spezialakku handel muss.
Vielen Dank
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 146409
sam2 Urgestein
|
|
Hallo berndpahlke,
erstmal Willkommen im Forum!
Das Gerät wird wie folgt zerlegt:
1) Scherteile abnehmen
2) die beiden Lagerschrauben oben am Schwenkrahmen lösen und diesen abnehmen
ACHTUNG: vorher die Lage markieren, der Schwenkrahmen ist NICHT symmetrisch!
3) die beiden runden Abdeckkappen unten neben der Steckerplatte mit Nadel oder Messer abhebeln, ggf. dazu anstechen
4) die darunter befindlichen Schrauben lösen und entfernen
5) das Gerät (mit der Vorderseite nach oben) waagerecht halten und die Breitseite der Steckerplatte auf eine unempfindliche Tischkante abstützen
6) dann (z.B. mit beiden Daumen) die 2 Kopfträgerleisten (das sind die durchlaufenden seitlichen Längsteile am Gehäuse) kräftig, aber langsam und vorsichtig nach unten wegdrücken
7) Gehäuseoberteil oben aushängen und abnehmen
Isolierfolie abnehmen
Achtung: Gerät NICHT weiter zerlegen, die Kopfträgerleisten müssen mit dem Gehäuseunterteil verbunden bleiben!
9) Leiterplatte mit Schraubendreher heraushebeln
10) ggf. Anschlüsse am Motor ablöten, vorher Polung markieren!
Wenn - wie von Dir geschildert - die Ladekontrolleuchte zuletzt noch geleuchtet hat, genügt es meist, nur den Akku auszuwechseln. Das ist deutlich billiger als eine komplette neue Leiterplatte.
Bezugsquelle schicke ich Dir per pm.
Vor dem Zusammenbau mich bitte wieder fragen.
Ebenfalls, wenn Du neue Abdeckkappen möchtest.
Gruß,
sam2
Joe.R.G. Gerade angekommen
|
Hi,
der Akku an meinem Gerät ist auch platt.
Hätte gern gewusst:
a) wo man den neuen her bekommt
b) wie man den Akku austauscht - ist ja Punkt-geschweißt, wenn ich das jetzt richtig bezeichne
Danke
Jörg
BID = 435133
neewenachen Gerade angekommen
|
Hallo,
suche auch nach einem neuen Akku für den Braun 5316 bzw. 5465.
Ist wahrscheinlich preiswerter als eine komplett neue Platine.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Akku?
Gruß
neewenachen
BID = 436561
Joe.R.G. Gerade angekommen
|
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399048 Heute : 6246 Gestern : 7548 Online : 756 25.11.2024 19:52 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0329139232635
|