Braun SONS 4650

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:17:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun 4650

Fehler gefunden    







BID = 85951

Koelschfan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 4650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Rasierer macht der Akku schlapp (kaum noch Leistung). Er funktioniert noch im Netzbetrieb, allerdings lädt er wohl nicht mehr richtig (Ladekontrolllampe blinkt immer nach einiger Ladezeit). Auskunft des Braun-Fachhändlers am letzten Samstag: Für die Modelle unter Serie 5000 hat Braun keine Ersatzteile mehr, den können sie wegschmeissen, aber wir haben da diese "Alt gegen Neu Aktion", für nur 249,- Euro erhalten sie....
Hier meine Fragen (da ich nicht wieder meinen Braun nach 5 Jahren ausrangieren will):
Kann man für das Gerät noch im freien Handel Austauschakkus bekommen (Sind das eigentlich NI-MH oder noch NI-CD Akkus)?
Lassen die momentanen Symtome auf einen Defekt von Akku oder des Schaltnetzteil schließen?
Wie öffne ich das Gerät sofern Reparatur sinnvoll erscheint (Variante1: voon oben oder Variante 2: von unten)???
Danke für alle Tipps im voraus!
Gruß,
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85985

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Christoph,

erstmal Willkommen im Forum!


Dann schaun wir mal, ob für Dich etwas getan werden kann:

1) die Aussage Deines "Fach"händlers ist so pauschal wie falsch (es gibt durchaus Ersatzteile für Geräte der 3000er und 4000er Serien, teilweise sogar noch für die 1000er, 2000er sowie noch ältere Typen)

2) nach den geschilderten Symptomen zu urteilen, leidet Dein Gerät lediglich an Kapazitätsschwäche des Akkus, daher ist eine Reparatur sehr wahrscheinlich mit vertretbarem Aufwand möglich

3) nach meinen Unterlagen wurde ein Gerät mit dieser Bezeichnung von BRAUN in Deutschland nicht offiziell angeboten, es könnte entweder ein (Re-) Import sein oder im Ausland gekauft

4) alle erlaubterweise im Inland angeboteten Geräte haben seit vielen Jahren nur noch NiMH-Akkus, Auslandsversionen werden aber auch heute noch teilweise mit NiCd-Zellen gefertigt

5) bitte schreib mal sämtliche Angaben vom Typenschild (meist unten hinten auf dem Gerät, u.U. nur noch sehr schwer zu entziffern) hier rein

6) ein Foto wäre auch sehr gut

7) Gerät erstmal bitte gar nicht öffnen und auch möglichst nicht mehr verwenden, da das Schaltnetzteil (sofern es eines hat) Schaden nehmen kann

Geräte mit Schieber NICHT von oben ohne spezielle Anweisung öffnen

9) Geräte (bis auf ganz wenige Ausnahmen) NICHT über den unteren Drehmechanismus öffnen (nur für Entsorgungszwecke, wirkt zerstörend!)

10) zum BRAUN-Nummernchaos guckst Du auch hierhttps://forum.electronicwerkstatt.d.....sa%2A


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86273

Koelschfan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hallo Sam2,
erstmal danke für die schnelle Reaktion. Jetzt habe ich den Rasierer mal gründlich studiert und siehe da -- gestern habe ich eine falsche Modellnr. angegeben .
Also hier nun die richtigen Daten:
Vorne steht "Braun 4509" (Gerät ist silber)
Hinten steht "Braun 5501", N 13252, NH-Akku (damit ist die Frage schon mal geklärt => lesen hilft ).
Ein Bild des Gerätes kann ich leider nicht einstellen, da ich keine Digitalkamera habe.
Danke für eine Info.
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86460

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soso, dann hast Du ihn also bei KARSTADT gekauft!
War nämlich ne exklusive Sonderausführung nur für diese Kette...
Foto brauchts nicht mehr, Gerät ist eindeutig identifiziert. Sieht so aus:


PDF anzeigen



Er hat nur eine Akkuzelle (NiMH, Größe AA, U-Lötfahnen), diese ist aber von BRAUN nicht als Ersatzteil einzeln lieferbar (nur die komplette Leiterplatte).

Es ist eine möglichst hochwertige Zelle (schnellade- und hochstromfähig) verwendet werden.

Wenn Du vor Ort kein passsendes Teil bekommst, helfe ich gerne.

Schicke mir Deine eMail-Adresse per pm, dann kriegst Du die Montageanleitung!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jul 2004 22:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92085

Koelschfan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hallo,
mit der neuen Akkuzelle läuft der Braun wieder wie geschmiert. Dank an Sam2.
Gruß,
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92098

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
mit der neuen Akkuzelle läuft der Braun wieder wie geschmiert

Super, dass Dir sam2 helfen konnte und danke für Deine Rückmeldung.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691401   Heute : 7302    Gestern : 12674    Online : 577        29.3.2024    14:17
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0435090065002