Bernina SONS 930 Nähmaschine Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Sonstige SONS Bernina 930 Nähmaschine |
|
|
|
|
BID = 167641
Rudolf Z Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bernina 930
Gerätetyp : Nähmaschine
Messgeräte : Multimeter
ich bin glücklicher Besitzer einer Bernina 930 elektronik. Bei der ist allerdings die Steuerplatine für den Antrieb hin. Es handelt sich um einen Gleichstrommotor mit 220 Volt. Bei Wechselstrom brummt er nur und zittert, soweit bin ich schon (er hat keine Permanentmagnete). Nun benötige ich eine Regelung, alternativ zur eingebauten Platine, deren Ersatz bescheidenen 140 Euro kostet, das Steuerteil ist aufgesteckt und kostet nochmal 70. Also sowas wie im Bohrschrauber, nur nicht mit Accubetrieb. Der Motor hat ca 100-140 Watt.
Wer kann helfen.
Rudolf |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 167652
röhre Inventar
|
|
Da muß doch eine Rep. möglich sein.
Evtl ist nur der Triac hin.
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
röhre
BID = 167681
Rudolf Z Gerade angekommen
|
Das mit dem Bild ist für mich ein Problem, zuschicken an deine Mailadresse geht, hier einstellen eher nicht (a) kein Speicherplatz im Netz und b) zu doof). Die Platine ist aus 1982 (wie die Maschine auch), also der entsprechende Stand der Technik. Auf der "Steuerplatine" sind 5 IC´s, 2 davon tragen die Aufschrift "Bernina", also was selbstgestricktes, bzw. Eprom oder so. Die Funktion der Platine besteht darin, den Motor zu regeln und, wenn man vom "Gas" geht den Motor so lange weiterdrehen zu lassen, bis die Nadel oben ist. Die zweite Funktion benötige ich nicht, nur die erste. Früher (wo alles besser war) hat man so Universalmotoren gehabt und im "Gaspedal" einen Riesigen Wiederstand, der in Stufen über Kontaktplatten geschaltet war. Je mehr durchgetreten, desdo weniger war der Wiederstand gefragt, destdo schneller drehte der Motor. Die Restleistung hat warme Füße gemacht. Elektronisch ist bei Wechselstrom für mich kein Problem, Staubsauger geschlachtet, Regler ausgebaut, irgendwie in die Sache eingebaut und befestigt und die Sache geht. Bei Gleichstrom ist das schon schlechter, da ist von meinem Staubsaugerregler die Leiterbahn weggeflogen, als ich den Gleichrichter hinter die Regelung geklemmt habe, warscheinlich hat er die untere Halbwelle nicht so gut vertragen. Frage wäre aber auch, geht meine Regelung auch mit Gleichstrom? dann würde ich einfach die Netzspannung gleichrichten bevor ich sie durch meinen Regler schicke. Könnte man meine Gleichspannung eigentlich noch etwas glätten? ich stelle mir vor, dass sie dann etwas durchzugsstärker wäre (meine Maschine).
Rudolf( der gerade keinen Gleichrichter zur Hand hat, um es zu prüfen)
BID = 167683
röhre Inventar
|
Du kannst ein Elko hinter dem Gleichrichter packen.
Z.B. 470müf.
Mit einer Regelung vom Staubsauger sollte die Sache wohl gehen.
Den Regler läßt Du über das Pedal laufen.
röhre
BID = 187018
ManniHorsti Stammposter
|
Es gibt Anlasser (Gaspedale) z.B.für Brother Nähmaschinen, da ist komplett alles drin mitsamt einer Halbwellengleichrichtung.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416022 Heute : 519 Gestern : 7490 Online : 330 28.11.2024 6:37 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0440590381622
|