Bauknecht SONS Dunstabzugshaube DDLS 3790-1 IN

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:04:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Bauknecht Dunstabzugshaube DDLS 3790-1 IN

    







BID = 395004

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dunstabzugshaube DDLS 3790-1 IN
Typenschild Zeile 1 : E044 S35E 2H TR B
Typenschild Zeile 2 : SERVICE 857422401150
Typenschild Zeile 3 : Steuerplatine PS101 B (230 VAC)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Dunstabzugshaube (im Folgenden DAH) „Bauknecht DDLS 3790-1 IN“ (ein Treffer auf http://www.bauknecht.de/) funktioniert nur noch eingeschränkt. Die Saugleistung kann man in sechs Stufen einstellen – 1 bis 5, entsprechend wenig bis viel Sog, und „intensive Saugleistung“ mit einem Extraschalter.

Lediglich Saugleistungsstufe 4 und 5 sowie „intensiv“ funktionieren noch halbwegs. Jede geringere Stufe pumpt unregelmäßig in der Saugleistung, begleitet von einem ebenfalls unregelmäßig an- und abschwellenden Brummen, das sich anhört wie ein durch das DAH-Gehäuse verstärktes Trafobrummen. Stufen 4, 5 und „intensiv“ zeigen diesbezüglich geringere Symptome, sind aber auch nicht gleichmäßig durchlaufend.

Das beschriebene Pumpen – ein An- und Abschwellen der Saugleistung – ist insbesonders in den viel gebrauchten unteren Saugleistungsstufen sehr störend, weswegen ich Stufen 1 bis 3 nicht mehr nutzen mag. Außer zur Beseitigung von Dunst durch (sehr seltene) Kochunfälle ist die DAH für mich daher nicht mehr nutzbar.

Ich habe die DAH näher untersucht. Der Fettfilter ist sauber, es gibt keine mechanischen Hindernisse (im Absaugkanal, am Saugmotor oder sonstwo). Die Steuerung erfolgt offensichtlich durch eine Platine, die an der Vorderfront der DAH hinter einem Metall-Sichtschild und in einer Plastikbox steckt.

Interessanterweise scheint die DAH zeitweise fehlerfrei zu funktionieren, wenn ich ein Bauteil auf der Platine erde. Es ist der obere von zwei gleichen Bauteilen, befindet sich ungefähr in der Mitte der Platine und hat einen silbermetallenen Hitzeabfuhrkopf (der auch bei Betrieb recht warm wird; die beiden gleichen Bauteile sind durch drei horizontal verlötete blaue Widerstände getrennt, siehe Bild). Ebenso interessant ist, daß die DAH manchmal für etwa eine halbe Sekunde anläuft, wenn ich den Netzstecker einstecke, auch ohne daß ich eine Saugleistung anwähle. Beide Phänomene (Funktion bei Erdung, Anlaufen bei Stromanschluß) treten manchmal auf, manchmal auch nicht; ich habe keine Regel feststellen können.

Ich möchte wieder alle Saugleistungsstufen ordnungsgemäß nutzen können. Was kann ich tun?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 395047

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Heimlichwerker
Willkommen im Forum
Diese Elektronik sitzt in vielen Hauben anderer Hersteller. Habe schon einige wechseln müssen (gleiches Verhalten) Vermutlich wird ein Triac nicht mehr sauber durchschalten (die beiden stehenden Bauteile die Du beschrieben hast) Diese Triacs kosten nicht viel und sind bei Conrad zu bekommen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395051

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich einen Phasenprüfer an den oberen Triac halte, flimmert die Glimmlampe; das tritt beim unteren Bauteil nicht auf. Würdest Du mir empfehlen, trotzdem beide Teile auszutauschen?

Welche Sorte Triac wäre das denn z.B. bei Conrad? Meine beiden zeigen aufgedruckt (vgl. auch Bild):
ST MRC
BTB12
600SW
C912A



Erklärung von Abkürzungen

BID = 396132

Heimlichwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nordholz

Frohes neues Jahr an alle.

Es ist nicht einfach, einen Triac BTB12 600SW zu bekommen :wawand.

Bei Conrad, Reichelt, ELV und sonstigen gibt es diese Spezifikation nicht oder nicht mehr lieferbar. Bei Mercateo habe ich einen gefunden, aber die liefern nur an Unternehmer, und ich bin keiner. Auch Elektronik-Werkstatt.de liefert diese Triacs nicht.

Woher bekommen? Oder kann ich andere Spezifikationen verwenden, die eventuell bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt) zu bekommen sind?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268679   Heute : 12536    Gestern : 21513    Online : 815        13.5.2024    15:04
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0199739933014