AEG SONS Staubsager T2.2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:47:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS AEG Staubsager AEG T2.2

    







BID = 38289

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Staubsager AEG T2.2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem Staubsauger AEG T2.2 .
Er ist nicht mehr in der Lage ca 20 qm Teppich zu saugen.
Selbst nach dem alle Filter gereinigt wurden, ich habe auch schon einen komplett neuen Filtersatz gekauft, saugt er nur noch wenige Minuten bis er sich selbst abschaltet.
Ich habe ihn auch schon mal zu einem Reparaturservice einschickt, die wollten ihn gleich verschrotten und mir einen neuen verkaufen.
Es muß sich um ein termisches Problem handeln. Wenn er warm wird schaltet er sich ab. Ich habe ihn auch schon mal auseinander genommen, jedoch keinen Thermoschalter gefunden.
Meine ander Vermutung ist ein beschädigtes Lager im Gebläsemotor. Den Motor habe ich auch shon in der Hand gehabt und das geläse von hand gedreht, jedoch keine Kratz- oder ähnliche Geräusche vernommen. Nun wollte ich den Gebläsemotor auseinander nehmen und die Lager nochmal näher zu begutachten.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich den Motor auseinander nehmen kann ohne das Lüfterrad zu beschädigen.

Bin für jeden Hinweis dankbar (Thermoschalter, Motor).

Ich habe jedenfalls schon heraus gefunden das es mit diesem Modell reihenweise Probleme gibt die auf Konstruktionsschwächen seitens AEG schließen lassen.
Aber die halten sich daraus und versuchen sämtliche Gewährleistungs Ansprüche abzuwehren.

Danke und Gruß
Mr_Energy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38309

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Wie sind denn die Kohlebürsten beieinander?? Wenn die abgelaufen sind, kann es sein, dass der Motor zu heiß wird.
Dreht er sich noch normal?? Oder macht er Geräusche??
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38448

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Kann ich momentan nicht genau sagen.
Da ich den Staubsauger mal wieder zusammengeschraubt habe, damit mir keine Teile abhanden kommen. Ich meine aber
die sind noch gut( irgendwas zwischen 5 und 10mm lang).
Ich werde sie aber nochmal begutachten.

Aber die spannende Frage für mich ist immer noch, wo sitzt der
der Thermoschalter der das selbstständige abschalten herbeiführt? Denn wenn man nach selbständigen abschalten nichts an dem Fußschalter macht, schaltet er sich nach einer gewissen Zeit, vermutlich wenn er etwas abgekühlt ist wieder ein. (ich habe die Vermutung das es ein einfacher BI-Metall ist der nicht mehr in Ordnung ist.)

Gruß

Mr_Energy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38456

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber die spannende Frage für mich ist immer noch, wo sitzt der
der Thermoschalter der das selbstständige abschalten herbeiführt?

Das ist evtl. ein PTC-Widerstand, der mit der Statorwicklung zusammen gewickelt ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38777

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
ich habe nun das teil mal wieder zerlegt:
der Motor ist ein DOMEL MKR2451.
Die Kohlen sind noch ca 4 bis 5 cm lang und noch top in ordnung.
Beim Ausbau der Kohlenhalterung habe ich an einer Halterung innen etwas wie ein Bitmetall gefunden aber das Teil kann man nicht auseinander nehmen.
Kann es sein das ein Bimetall im laufe der Zeit altert (weil warm wird der Motor ja schon) und nicht mehr richtig funktioniert (Abstände zwischen den Kontakten werden kleiner?!).
Weis jemand Rat bezgl. der Halterung mit dem Bimetall ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38789

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,

ich habe jetzt die Kohlebürstenhalterung doch auseinander nehmen können und dabei tatsälich meine Vermutung bestätigt bekommen.
Da sitzt ein so genannter Motorprotektor drin:
Bezeichnung Klixon 15AM 032
näheres hierzugibt es hier http://www.telemeter.de/Heizen/15AM.pdf

Aber bisher habe ich noch keinen Preis und keine Bezugsquelle dafür gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Eine Frage habe ich noch zu dem Teil. Wie kann ich das Teil überprüfen? Multimeter ist vorhanden.

Danke und Gruß
Mr_Energy



Erklärung von Abkürzungen

BID = 38891

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Durchgang muß der Thermoschalter haben.
Wann er abschaltet weiß ich nicht.
Eins ist sicher, bei AEG wirst Du ihn bekommen.

Hast Du auch alle Filter erneuert?
Könnten drei Stück sein.
Nimmst Du auch immer einen neuen Beutel?
Hatte schon Kunden gehabt, die den Beutel entleeren.
Nützt nichts, da sich die Pooren vom Beutel mit Staub zu setzten.

röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38956

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
der Motorprotektor ist noch in soweit OK das er im kalten Zustand Durchgang hat. Jedoch kann ich nicht überprüfen ob er erst bei der spezifischem Temperatur oder schon früher öffnet, was ich wiederum vermute.

Ich habe aber in der Zwischenzeit mit den Motor komplett zerlegt. Ich werde auf jeden Fall noch die beiden Kugellager 608Z ersetzen. Sie sind zwar nicht defekt aber ganz in ordnung sind sie nach dem Vergleich mit einem neuen Kugellager nicht.
Leider habe ich erst ein Kugellager erwerben können, ich muß
erst noch ein paar Läden nach einem weiteren abklappern.

Nochmals zu dem Gerät:
Es ist ein Staugsauger von AEG mit der "Twin" Technologie. Das bedeutet man kann nach wie vor Beutel benutzen oder die Staubbox.
Filtersätze für den Staubsauger (ca30€/Satz) habe ich momentan zwei. Einen komplett neuen für Tests und einen gebrauchten mehrfach gereinigten.
Die Filter kann man als Hauptursache ausschließen.
Natürlich ist bei zugestzen Filtern die Leistung des Motors
mehr gefordert als bei neuen.

Ich melde mich wieder wenn ich das 2. Kugellager habe und den Motor zusammen gesetzt habe.

Danke soweit und Gruß
Mr_Energy


Erklärung von Abkürzungen

BID = 39764

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
wollte nur nochmal kurz berichten wie der aktuelle Stand ist.

Ich habe nun die beiden Kugellager 608 2Z im Motor gewechselt und ihn anschließend mit dem alten Motorprotektor zusammengebaut.
Und siehe da, er ist wieder in der Lage auch 20 Minuten am Stück seine Arbeit zu verrichten.

Ich habe die "defekten" Kugellager auch mal einen Fachmann anschauen und prüfen lassen. Selbst der meinte die Kugellager seien noch in Ordnung, denn die typischen Geräusche die ein defektes Kugellager verursacht sind nicht aufgetreten.

Aber der jetztige Zustand zeigt eindeutig das die Kugellager wohl doch die Ursache waren.

Was mich aber immer noch ärgert, das der Kundendienst den Staubsauger schon gleich auch den Müll werfen wollte.

Nochmals danke für die Tips die zu diesem Thema eingegangen sind.
Gruß Mr_Energy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352349

Arabikum

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wallbach


Hi,
2 Jahre und 8 Monate nach dem letzten Beitrag von Mr_Energy stehe ich vor genau dem gleichen Problem.
Da er die Lösung durch Austausch der Lager gefunden hat, möchte ich dort auch ansetzen.
Nur, wie bekommt man den Motor nun auseinander? Mr_Energy hat in seinem ersten Posting auch danach gefragt, eine Antwort darauf kam leider nicht, und doch schreibt er später, daß er die Lager getauscht hat.
Also, wenn Mr_Energy hier mitlesen sollte oder jemand anderer, bitte ich hierbei um Hilfe, auch eine Bezugsadresse für die Lager wäre hilfreich.

Gruß, Arabikum

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692506   Heute : 8407    Gestern : 12674    Online : 565        29.3.2024    15:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,024952173233