Braun Ras 7510 Syncro

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:10:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Ras Braun 7510 Syncro

    







BID = 466775

Rincewind1974

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7510 Syncro
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Vielen Dank schon mal für dieses tolle Forum! Scheint echt eine prima Einrichtung zu sein.

Nun aber zu meinem Problem. Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Braun Syncro 7510. Vor ca. 2 Monaten kam nun das erste Problem: Irgendwo unter dem Schieber scheint ein Wackelkontakt zu sein, Jedenfalls funktionierte er oft nur, wenn ich beim Rasieren auf die richtige Stelle Druck ausübte. Heute ist es nun wie es kommen musste: Es tut sich gar nichts mehr. Egal in welcher Schiebeposition und unter welchem Druck. Der Akku funktionierte noch prima - auch sonst keine Probleme.

Ja, was ist da zu tun? Wie könnte ich das Gerät öffnen und mal einen Blick riskieren? Oder wo könnte ich das Ding gut reparieren lassen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank für die Hilfe
Boris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467340

Rincewind1974

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

 

  

... keiner eine Ahnung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Boris,

erstmal willkommen im Forum.

Aber bitte keine Hast, wir sind hier weder auf der Flucht noch bei der 0900er-Hotline!
Jeder, der nett fragt, wird bedient. Nur ist es eben nicht immer gleich möglich (schließlich machen wir das hier in unserer Freizeit)...

Also:
Eine preiswerte und fachgerechte Reparatur könnte ich vermitteln.
Aber dieses Gerät ist nicht so schwierig zu montieren und außerdem elektrisch unkritisch (da Schutzkleinspannung).
Also könntest Du erstmal nen Blick riskieren!

Zerlegen:
-mit kleinem Schlitzschraubendreher seitlich unter die Abdeckung der Steckerplatte fassen (an deren Schmalseite) und diese abhebeln
-die Gehäuse-Seitenteile von der Unterseite her abklappen, dann oben aushängen und abnehmen
Achtung: Seitenzuordnung markieren, da die Teile ungleich sind
-die 4 Gehäuseschrauben entfernen (TORX-8)
-die beiden Gehäusehälften auseinanderziehen
-das komplette Antriebselement mit Schwenkrahmen herausnehmen
-die Leiterplatte herausnehmen

Dann gucken und messen bzw. Foto machen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467872

Rincewind1974

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hallo Sam2,

vielen Dank für Deine Nachricht und sorry nochmal für meine Ungeduld

Ich habe den Rasierer aufgemacht und erstmal viele Haare gefunden. Krass, dass so eine Platine unter solchen Umständen überhaupt noch gearbeitet hat. Aufgefallen ist mir neben den vielen Haaren noch dieses verrostete Ding (2. Bild), was vermutlich eine Spule oder ähnliches ist. Und dann war noch an einem der beiden Akkus etwas Säure ausgetreten - nicht viel.

Ich hab die Haare einigermaßen entfernt (die größten Klumpen ;-)) und den Rasierer provisorisch wieder zusammen gebaut. Es tat sich kein Mucks.

Gruß
Boris




Erklärung von Abkürzungen

BID = 467898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wow! So schmutzig sehe ich diesen Typ selten...
Wie schafft man das???
Hast Du keine Reinigungsstation dazu?

Dann lege mal 2V bis 3V Gleichspannung direkt an den Motor und schau, ob der sauber läuft.
Dann sehen wir weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470373

Rincewind1974

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hallo,

sorry ich hab ein bisserl gebraucht. Einen Widerstand kann ich am Moter schon messen, allerdings tut sich unter 3V kein Mucks.

Ich hab den Rasierer damals nur wegen eines ziemlich guten Angebotes im M.Markt (62,50 Euro) gekauft. Ich wollte eigentlich keine Reinigungsstation und wollte eben auch keine Kartuschen kaufen. Der Verkäufer meinte damals, dass ich das Gerät auch gut ohne die Station verwenden und mit Wasser reinigen könne. Anscheinend war das wohl kein guter Rat, was?

Was kann man denn jetzt noch retten?

Gruß
Boris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470502

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Boris,

das war wohl ein typischer Blödmarkt-Fachverkäufer...
Wasser hat an diesem Gerät nichts zu suchen. Denn es schadet, ohne Nutzen zu bringen!

Wenn ohne Reinigungsstation betrieben, muß man eben (wie früher generell) den Klingenblock alle zwei bis drei Wochen mit (fettlösender) Reinigungsflüssigkeit und einem groben Bürstechen (also NICHT dem mit dem Gerät gelieferten!) saubermachen. Außerdem spätestens nach jeder zweiten Benutzung die Haarkammer entstauben (mit dem mitgelieferten feinen Bürstchen).

Dein Gerät benötigt offenbar ein neues Antriebsteil. Das liegt aber bei gut € 30,-! Evtl. kann ich Dir ein guterhaltenes gebrauchtes spürbar billiger anbieten. Muß mal stöbern.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471517

Rincewind1974

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hi Sam,

ja, wenn Du so was finden würdest wäre das natürlich super. Vielleicht sollte ich dann in Zukunft auch mal zur Kartuschen-Reinigung übergehen.

Nebenbei: Gibt es vielleicht noch irgendwas, das man gleich mit austauschen sollte (wo wir gerade dabei sind) und Du vielleicht noch auf Lager hast? Ich dachte da z.B. an den Akku, denn der hat sicherlich unter dem Wasser auch gelitten.

Gruß
Boris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476323

Rincewind1974

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

Hi Sam2,

ich möchte ja nicht wieder ungeduldig wirken, aber meine Freundin beschwert sich langsam über meinen Rauschebart

Gruß
Boris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136142   Heute : 4516    Gestern : 5445    Online : 439        6.10.2024    20:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0472099781036