Braun Ras 6525 Flex Intergral Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Ras Braun 6525 Flex Intergral |
|
|
|
|
BID = 227224
spider850 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6525 Flex Intergral
S - Nummer : 5703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
spider850 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 229189
sam2 Urgestein
|
|
Hallo spider850,
erstmal Willkommen im Forum!
Bitte das Gerät NUR nach der folgenden Anleitung öffnen:
1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen) oder den Drehmechanismus der Steckerplatte betätigen! (falls dies versehentlich schon passiert ist, muß die Steckerplatte erneuert werden)
2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.
3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einer Ahle (oder dünnem Schraubendreher) die beiden runden Abdeckkappen durchstoßen und dann abhebeln.
4) Unbedingt neue Abdeckkappen besorgen (Bezugsquelle z.B. bei mir erfragen), da diese Bestandteil der Schutzisolierung sind.
Alternativ kann man sie evtl. von außen her vorsichtig so abhebeln, daß sie kein Loch bekommen. Allerdings hinterläßt dies dann meist leichte Spuren am Gehäuse.
5) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen und entfernen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen, Displayfenster abnehmen.
6) Gerät seitlich am Schwenkrahmen festhalten, Gehäusehülse (großes, mittleres Teil) ebenfalls vorsichtig nach unten abziehen. Wenn es dabei hakt, keine Gewalt anwenden, sondern den seitlichen Verriegelungsschalter ("LOCK") betätigen.
7) Gerät so flach liegend halten, daß die schwarze Isolierabdeckung oben ist.
8 ) Diese ist mit 2 x 2 seitlichen Laschen (sichtbar) und 2 inneren Rasthaken oben (nicht sichtbar) befestigt. Erst auf einer Seite die untere (also zu Steckerplatte hin liegende), dann die obere Lasche aushängen. Dann das
selbe auf der anderen Seite. Abdeckung NOCH NICHT abnehmen!
9) Kleinen Schraubendreher nacheinander in die beiden Aussparungen am oberen Ende stecken und die dortigen Rasthaken lösen. Abdeckung kann jetzt abgenommen
werden.
Wenn Abdeckung trotzdem kaputt, mich nach Ersatz fragen (manchmal sind die Teile schon vor dem Ausbau gerissen oder die inneren Rasthaken brechen ab).
10) Leiterplatte einfach gerade nach oben (das ist jetzt wieder auf die beschriebene derzeitige Lage des Gerätes bezogen!) herausheben.
11) (ggf. neue oder mit neuen Akkus versehene) LP rein, Isolierung aufstecken, Gerät umdrehen und prüfen, ob die U-förmige samtartige Dichtung am Schaltschieber/Langhaarschneider richtig auf sämtlichen Zapfen sitzt
12) Gerät so umgedreht lassen, Hülse vorsichtig wieder aufstecken (wenn sie gegen Ende klemmt, wieder den seitlichen Verriegelungsschalter etwas bewegen), Kappe ebenso.
13) Schrauben befestigen (nicht zu stark anziehen), Kappen NOCH NICHT!
14) Funktionstest (elektrisch und mechanisch)
15) Sicherheitsprüfung nach VDE
16) Abdeckkappen aufsetzen und festdrücken
17) neue Akkus mindestens 8h laden, Gerät (!!!mit etwas geölten Scherteilen!!!) leerlaufen lassen (aber nicht bis zum Motorstillstand), wieder reichlich aufladen.
18) Proberasur, freuen.
19) Mir was zu trinken schicken...
Offiziell gibt es die im Gerät verbauten speziellen Akkus nicht einzeln, aber ich schicke Dir per pm eine Bezugsquelle.
Gruß,
sam2
|
Hallo sam2,
habe inzwischen mal die Laufzeit mit geölten Klingen meines 5703 getestet:
ca. 65min
Beim Testen und auch beim Rasieren geht jedoch nach kurzer Zeit (2min) die "Drehzahl" merklich runter, bleibt dann aber konstant.
Eine Idee?
spider850
BID = 229290
sam2 Urgestein
|
Die Laufzeit wäre sehr in Ordnung.
Ein geringer Drehzahlabfall in diesem Stadium ist zwar normal, aber so wie Du es beschreibst, scheint es doch etwas mehr zu sein.
Die Drehzahl bei Akkubetrieb sollte betragen:
-ohne Langhaarschneider zwischen 6900 und 8500 1/min
-mit Langhaarschneider zwischen 6600 und 8500 1/min
Hast Du das Gerät denn schon länger?
War der Abfall früher nicht so stark?
Ist mit der reduzierten Drehzahl eine ordentliche Rasur möglich?
Eventuell hat eine der beiden Zellen einen Schlag weg. Könnte aber auch ein Motorproblem sein.
Was passiert denn, wenn Du nach dem Abfall der Drehzahl das noch laufende Gerät ans Netz anschließt?
Kannst Du evtl. eine Tonaufnahme von den Laufgeräuschen machen?
BID = 230116
|
Zitat :
|
Hast Du das Gerät denn schon länger? |
>>> Ja. Seit Kauf in 1991 (oder so).
Zitat :
|
War der Abfall früher nicht so stark? |
>>> Wäre mir aufgefallen.
Zitat :
|
Ist mit der reduzierten Drehzahl eine ordentliche Rasur möglich? |
>>> Ja!
Zitat :
|
Was passiert denn, wenn Du nach dem Abfall der Drehzahl das noch laufende Gerät ans Netz anschließt? |
>>> Drehzahl geht wieder hoch auf "normal".
Zitat :
|
Kannst Du evtl. eine Tonaufnahme von den Laufgeräuschen machen? |
>>> Ich habe zwar Zugriff auf Oszi, nur das Tonstudio ist noch nicht fertig....
Hallo sam2,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe! So einen Service gibt es heute nich mehr sooooo oft. Ein Braun-Händler hier vor Ort hatte einen einfachen Vorschlag zur Lösung des Problems: "Wegschmeißen und bei uns neukaufen!".
Leider repariere ich zu gerne, auch wenn es hinterher mehr kostet als ein Neukauf...
Ich habe noch was an meinem Braun bemerkt:
nach kurzer Zeit (rasieren) geht die Anzeige "halbe Batterie" an.
Ich glaube, das war früher nicht so; da kam dieses LCD-Icon erst später.
...scheint auf eine defekte Zelle hinzuweisen, oder?
Bis dann, spider850
BID = 230239
sam2 Urgestein
|
Ja, die Kollegen sind eben nicht alle so serviceorientiert, wie man es sich wünschen würde...
Die Reparatur lohnt sich hier in jedem Fall, kostet mit Sicherheit weit weniger als ein Neugerät.
Ich vermute auch, daß eine der beiden Zellen so gut wie hinüber ist. Die Drehzahl bei Netzbetrieb ist höher als bei Akkubetrieb, aber nur wenig.
Anhand des Geräuschs wüßte ich sofort, was Sache ist.
Aber bei diesem Gerätealter ist es sowieso sinnvoll, dier Zellen zu erneuern.
Ich empfehle daher, daß Du erstmal neue Zellem einbaust. Vermutlich ist das ganze Problem damit schon gelöst.
BID = 325923
charliebrown Gerade angekommen
|
Hallo,
kann mir jemand ()SAM2? die Bestellbezeichnung bzw. die Bezugsquelle der Akkus nennen?
Gruß charliebrown
BID = 350092
Andre_Berlin Gerade angekommen
|
Hallo,
auch ich bin neu in diesem Forum und habe scheinbar das gleiche Problem mit dem Braun Rasierer 6525, den ich kürzlich geschenkt bekommen habe...
Er läßt sich zwar aufladen und funktioniert dann auch ohne Netz. Aber am nächsten Morgen ist die Anzeige wieder komplett aus und die Akkus sind komplett leer. Mit Netzkabel startet er zunächst etwas langsam, kommt aber nach ca. 5 Sec. so richtig auf Touren und rasiert wieder bestens. Also würde ich als erstes mal neue Akkus einbauen wollen.
Daher bitte ich auch um Bezugsquellen + Preise zu den Akkus. (hoffentlich hilft auch Sam2 ?)
Danke und Gruß
Andre aus Berlin
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407910 Heute : 7689 Gestern : 7426 Online : 320 26.11.2024 23:19 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0240449905396
|