Braun Ras 6522

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  05:47:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Ras Braun 6522

BID = 295574

Falcon83

Gerade angekommen

Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6522
S - Nummer : 5703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe einen 6525 (= Braun 5703 ).

Da die Akkus vor einiger Zeit den Geist aufgegeben haben, wurden sie durch schnellladefähige Ni-MH-Akkus 2700mAh ersetzt. Die extern geladenen Akkus funktionierten einige Zeit ganz gut...
Nur leider scheint jetzt der Schaltregler defekt zu sein, da ich mich nicht mehr mit Stromkabel rasieren kann. Wahrscheinlich war der Ladestrom zu hoch...
Kann man den eingesetzten Schaltregler einzeln ersetzen?
Wollte nicht unbedingt die ganze Platine tauschen. Gibt es irgendwo einen Schaltplan?

Gruß,

Falcon83.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 295623

sam2

Urgestein

Hallo Falcon,

erstmal willkommen im Forum.

Du lieferst wieder mal den Beweis dafür, daß ich nicht grundlos hier warne:

In diesen Geräten sind ganz spezielle Industriezellen verbaut, welche nur durch das Originalteil ersetzt werden sollten!
Sonst stirbt eben erfahrungsgemäß bald das Schaltnetzteil, weil es genau auf jene Zellen abgestimmt ist.

Die von Dir verwendeten Zellen hatten eine viel zu hohe Kapazität und auch zu geringe Temperatur- und Zyklenfestigkeit.

Schaltpläne für diese Geräte gibt es nicht, da im Service nur die kompletten Leiterplatten getauscht werden. Ist zuverlässiger und auch billiger.

Eine neue Leiterplatte für dieses Modell kostet € 29,20.
Ich könnte aber dieser Tage mal nachsehen, ob ich vielleicht ne gebrauchte, aber funktionstüchtige finde, die man dann mit (passenden!) neuen Zellen ausrüsten könnte. Wird aber ein paar Tage dauern, da ich momentan sehr viel zu tun habe.

Gruß,
sam2

BID = 295675

Falcon83

Gerade angekommen

Hallo Sam2,

danke für Deine schnelle Antwort.

Weißt Du welche Bauelemente für gewöhnlich bei falschen Akkus zerstört werden. Die Möglichkeit Bauteile zu tauschen hätte ich.

Wenn Du günstig eine gebrauchte Platine abzugeben hättest, kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Hatte die original Akkus mal in einem Profiladegerät getestet, eine Zelle hatte nur noch 300mAh statt 600mAh. Was passiert denn beim Einsatz leistungstärkerer Akkus, die Warnung hatte ich leider erst gelesen als es wohl schon zu spät war. Ist der Ladestrom nicht fest eingestellt?

Ich halte es eigentlich für einen ziemlicher Overkill immer die ganze Platine zu tauschen...

Gruß,

Falcon83.

BID = 295676

Falcon83

Gerade angekommen

-gedoppelmoppelte Mail vereinzelt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jan 2006 19:43 ]

BID = 295720

erkasoft

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Meine Frage geht in die gleiche Richtung wie die meiner Vorschreiber: Braun 5703, Akku läßt schon deutlich nach.

Kann mir jemand (Sam2 ??) mitteilen, wo man Austauschakkus erhalten kann (gern auch per PM)? Bevor ich mir evt. die Elektronik zerschiesse, frage ich lieber nach geeigneten Akkus.

Löterfahrung und -kolben sind vorhanden, eine Demontage des Gerätes ist auch im Forum oft genug beschrieben worden, fehlen nur noch die Akkus...

Viele Grüße,
Rainer

BID = 295948

sam2

Urgestein

Hallo Rainer,

dann bist Du also das entsprechende positive Beispiel!

Um Deinen guten Vorsatz nun auch bald in die Tat umsetzen zu können, hast Du Post (schau in Dein pm-Fach hier im Forum).

Gruß,
sam2

BID = 295952

sam2

Urgestein

Hallo Falcon83,

Du hast das Problem eigentlich schon richtig erkannt:
Die Schwierigkeit liegt weniger darin, defekte Bauteile zu ersetzen, als vielmehr, zu erkennen, welche überhaupt defekt sind (und darüberhinaus, welche weiteren "angeknackst" sind)...
Nach meiner Erfahrung ist die Leiterplatte gar nicht schlecht konzipiert - es raucht nämlich mitnichten immer an der selben Stelle!

Man muß schon - neben der reinen Lötausrüstung - über Meßgeräte und vor allem Erfahrung in der Reparatur von SMD-Schaltnetzteilen verfügen. Und reichlich Zeit...
Wenn man das nicht aus Spaß an der Freude macht, lohnt es sich daher mit Sicherheit nicht.

Wenn man es von einem Fachmann ausführen lassen und bezahlen muß (was ja der Normalfall ist), dann würde die Reparatur einer solchen Leiterplatte wohl zwischen € 50,- und € 100,- kosten.
Da mußt Du mir schon noch erklären, was an einer neuen Platine für weniger als € 40,- (incl. neuer Akkus und 1 bis 2 Jahren Gewährleistung) "ziemlicher Overkill" sein soll...!

Wegen einer gebrauchten Platine werde ich also mal nachsehen.

Aber wie kommst Du denn darauf, daß die Zellen ursprünglich nur 600mAh gehabt hätten??? Auch dieser Wert wäre schon eher der Kategorie "an der Schwelle zum Scheintod" zuzuordnen...

Und über die Wechselwirkung zwischen Akku, Schaltnetzteil und Ladestrom habe ich hier schon mehrfach detaillierter geschrieben. Es wird aber niemand gezwungen, mir zu glauben oder sich gar an meine Empfehlungen zu halten...

Gruß,
sam2

BID = 302393

sam2

Urgestein

Hallo René,

erstmal willkommen im Forum!

Nachdem ich so langsam die Rückstände aufarbeite, komme ich nun auch dazu, Deine Anfrage zu beantworten:

Dein Problem waren aber nicht entladene, sondern kapazitätsarme Akkus. Am Ende dürftest Du es bis zum Zellenschluß getrieben haben...
Will sagen, es handelt sich weniger um eine "Gefahr", sondern mehr um eine "Gewißheit", daß die Elektronik Schäden davon getragen hat!

Da ist ne neue Leiterplatte nötig. Sie kostet € 37,20.
An sich ist das schon noch rentabel (auch mit neuen Scherteilen liegt da ja unter der Hälfte des Geräte-Neupreises), aber ob Du das investieren willst, liegt bei Dir.

Gruß,
sam2

BID = 321346

krawulske

Gerade angekommen

Hallo Forum!

Habe einen Braun 6522.

Kapazitätät der Akkus ist ziemlich schlecht geworden. Sie halten nur noch für 15-20min. Was mich mehr beunruhigt ist aber die Tatsache, dass sich beim Aufladen das Gerät (wahrscheinlich die Akkus drin) sehr stark erhitzt. Man kann es noch anfassen aber es ist schon unangenehm.

Habe das Gerät mal geöffnet (natürlich von unten :D) und schaue jetzt auf die beiden grünen Akkus.

Frage: Kann ich jetzt hier Akkus selbst ersetzen? Im Forum stand woanders was von 600-900mah NiMH-Akkus?

Wenn nein, wo bekomme ich die Akkus her?
Danke
krawulske

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380296   Heute : 713    Gestern : 4606    Online : 530        14.7.2026    5:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,110852003098