Braun Ras 6518 (5705 )

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:15:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Ras Braun 6518 (5705 )

    







BID = 198558

macrh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6518 (5705 )
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hello friends,
nun hat mein rasierer auch den geist aufgegeben!
ist baujahr 2000 und hat die bezeichnung "BRAUN flex integral 6518 ultraspeed".
die akkus waren schon ein paar tage total leer - rote LED an. motor jault in den letzten zügen. netzkabel rein - keine effekt - der motor bleibt stumm. und auch die grüne lade-LED bleibt aus. vermutlich eine defekt auf der leiterplatte?
hab das gerät wie in der beschreibung zerlegt (beschreibung sagt: es wird danach unbrauchbar ) was solls nun ists zu spät.
hab 2 akkuzellen parallel an die vorhandenen angeschlossen und siehe da, der motor lief wieder.
nur... wie kriegt man die ladefunktion wieder lauffähig.
oder ist ein neues ladebauteil fällig?
zum wegwerfen eigentlich zu schade - hatte gerade einen neuen scherkopf spendiert.
gruß
macrh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 198573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hallo macrh,

erstmal Willkommen im Forum!

Zum Wegwerfen ist das Gerät sicherlich zu schade.
Und es ist auch nicht so arg tragisch, daß Du das Gerät unter Betätigung des Entsorgungsmechanismus geöffnet hast. Das läßt sich alles wieder richten.
Allerdings wäre es deutlich billiger gegangen, wenn Du Dich bereits rechtzeitig vorher hier gemeldet hättest...
(nämlich schon dann, wenn die Akkus schwächeln und nicht erst, wenn sie das Schaltnetzteil mit in den Tod gerissen haben )

Also:
Erneuert werden muß die Leiterplatte (komplett mit den Akkus) und die Steckerplatte.

-Leiterplatte, kpl., BRAUN ET-Nr. 5505-631 zu € 29,20
-Netzanschlußbuchse, BRAUN-ET-Nr. 5505-638 zu € 3,95

Falld Du die Teile nicht vor Ort bekommst, helfe ich gerne weiter. Bei der Leiterplatte kann ich Dir alternativ zum Neuteil auch eine aufgearbeitete gebrauchte (aber mit neuen Akkuzellen) anbieten. Näheres per pm.

Anleitung zum Einbau gibts dann hier im Forum.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 198817

macrh

Gerade angekommen


Beiträge: 2


danke für die prompte antwort.
ich werde nur eine neue Leiterplatte benötigen.
an der Netzanschlußbuchse hab ich den drehmechanismus wieder gerichtet und eingebaut (unter zuhilfenahme eurer detailierten anleitung ) und die 2 abdeckkappen sind auch noch einwandfrei (extrem spitzes werkzeug war nötig).
gruß
macrh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 198861

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zu Klarstellung:

Es gibt im Forum keine "detaillierte Anleitung" zur Instandsetzung betätigter Netzanschlußbuchsen!

Diese muß zwingend ersetzt werden. Man kann sie nicht "wieder richten", da beim Betätigen Teile davon zerstört wurden! Sonst kann es im Betrieb zu Kurzschlüssen kommen und außerdem erlischt die Betriebszulassung des Gerätes.

Die letzte Entscheidung hat natürlich der Ausführende, der ja auch die volle Haftung (straf- und zivilrechtlich) für die Reparatur trägt.
Ich kann aber nur davon abraten, hier "sparen" zu wollen...

Die Abdeckkappen kann man dagegen weiterverwenden, falls sie nicht angestochen wurden. Im Service werden sie nicht herausgepopelt, sondern angestochen und ersetzt. Das geht nicht nur wesentlich schneller, sondern vermeidet auch sichtbare Spuren am umliegenden Gehäuse ("Topf").

Erklärung von Abkürzungen

BID = 263464

pizza

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Honnef


Hallo Sam2
Ich habe auch das Problem mit dem oben genannten Mäher
Bei mir scheint sich auch die Lade-Elektronik verabschiedet zu haben .
Erst wurde der Akku schlapp ... dann weiter rasiert mit Netzstrom da lief der Motor in den ersten sekunden auf Vollgas ... und jetzt geht gar nichts mehr
Es handelt sich um das Model 6518 ( Typ 5705 )
Habe laut Anleitung aus dem Forum schon mal das Gerät aufgemacht . Stopfen sind gerettet ,auch habe ich nicht die Buchse gedreht , somit auch noch intakt .
Motor habe ich gerade getestet .. läuft

Jetzt schreiben sie das sie auch überholte Platinen mit neuen Akkus anbieten anbieten .

Was Kostet diese den ??

Gruß nach ......

Pizza

Erklärung von Abkürzungen

BID = 263685

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo pizza,

erstmal Willkommen im Forum!

Immer das selbe:
Die Warnzeichen werden so lange ignoriert, bis der Schaden richtig groß ist...

Nun denn, ich werde nachsehen, ob was greifbar ist!
Reparatur lohnt in jedem Fall, selbst wenn man auf neue LP zurückgreifen müßte.

Ich melde mich dann wieder.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 265336

pizza

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Honnef


Hallo Sam 2
gibt es schon was neues ??

Gruß
Pizza

Erklärung von Abkürzungen

BID = 269557

pizza

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Honnef


Hallo Sam2 ,

Ich wollte hören ob sich mit der Platine etwas tut , oder ob ich eine Neue Brauche ??

Grüße
Pizza

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249236   Heute : 14571    Gestern : 19646    Online : 521        12.5.2024    17:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0323379039764