Braun Ras 5561

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 4 2025  17:46:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Ras Braun 5561

BID = 199100

Giovanni

Gerade angekommen

Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5561
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

der Akku meines Rasierers hat fast keine Kapazität mehr (mit Netzkabel funktioniert er aber problemlos), deshalb öffnete ich letzthin den Rasierer, um zu schauen, was für ein Typ Akku da drin ist, und ob ich den ersetzen könnte.

Als ich dann den Code auf dem Akku (Akku ist grün, Code HR-AA, auf dem Typenschild steht noch NH-Accu) in Google eingab, fand ich dieses Forum und die vielen Threads über Rasierer. Einen Thread über den Braun 5561 (micron 2000 universal) fand ich nicht, jedoch den Hinweis, dass der güne Akku in anderen Braun-Rasierern ein "Industrietyp" ist.

Gibt es eine Bezugsquelle für Ersatzakkus (Vielleicht sogar in der Schweiz)? Wie teuer ist ein Akku/kann man den einzeln bekommen?

Danke vielmals
Giovanni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 199118

sam2

Urgestein

Hallo Giovanni,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Du solltest Das Gerät bis zum Einbau eines neuen Akkus besser nicht mehr ans Netz anschließen, da erfahrungsgemäß Gefahr besteht, daß sonst (wegen des schwachen Akkus) die Ladeelektronik zerstört wird!

Offiziell ist das Gerät leider bereits seit mehreren Jahren außer Service, aber ich kann Dir sicherlich trotzdem weiterhelfen.

Ja, auch in diesem Modell ist ein spezieller Industrieakku verbaut. Ab Werk gab es den zwar nie einzeln (nur die komplette Leiterplatte), aber ich schicke Dir eine Bezugsquelle per pm. Lieferung in die Schweiz ist kein Problem.

Das Gerät gab es in mehreren, technisch etwas unterschiedlichen Versionen. Daß Du eine NiMH-Ausführung hast, steht ja bereits fest. Sieh bitte noch nach, ob der Akku mit (flachen) Lötfahnen oder (runden) Lötstiften befestigt ist.

Achtung:
Der Akkuwechsel selbst ist nicht sehr schwer, aber das Gerät hinterher wieder zusammenzubauen, ist ziemlich kniffelig! Mit unserer Hilfe sollte es aber trotzdem gelingen.

Gruß,
sam2

BID = 199277

Giovanni

Gerade angekommen

Danke sam2!

Zitat :
Sieh bitte noch nach, ob der Akku mit (flachen) Lötfahnen oder (runden) Lötstiften befestigt ist.

Der Akku ist mit Lötfahnen befestigt. Die ganze Leiterplatte ist mit Tauchlack (Wahrscheinlich als Spritzwasserschutz) überzogen, führt das nicht zu Problemen beim Löten?

Dank und Gruss,
Giovanni

BID = 205857

Giovanni

Gerade angekommen

Hallo sam2,

Der Akku ist am Mittwoch angekommen (musste nichtmal Zoll zahlen...), habe ihn am Donnerstag eingebaut, Rasierer geladen. Läuft alles bestens. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss Giovanni

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183810827   Heute : 6221    Gestern : 8485    Online : 308        25.4.2025    17:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0187101364136