Braun Ras 5550 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 361071
Blindfisch Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Leverkusen
|
|
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________
Hallo Sam2, hallo liebes Forum.
Sam2, ich hatte Dir letzte Woche schon 2-3 pm's geschickt. Da diese nicht in meinem Postausgang zu sehen waren, fürchte ich, dass sie auch nicht bei Dir angekommen sind. Also versuche ich es nun hier im Forum...
Im Januar/Februar habe ich meinen Braun 5550 mit neuen Akkus versorgt, Du hattest mir dann noch verschiedene Teile (Isolierabdeckung, Gehäuse, Schwingkopf usw.) verkauft.
Das Gerät lief bis vorletzte Woche einwandfrei und so gut, als wäre es neu. Eigentlich wollte ich mal auf Nassrasur umsteigen, aber der Braun 5550 hat mich doch wieder überzeugt
Dann kam irgendwann das erste "Problem": Mitten während der Rasur setzte der Motor für einen Sekundenbruchteil aus, lief dann aber weiter. Tags drauf lief er erst garnicht an. Erst, nachdem ich mal kräftig auf das Gehäuse geklopft habe, konnte es losgehen.
Mitten während der Rasur war plötzlich das Akku leer. Ich habe sie dann neu aufgeladen. Am nächsten Morgen wollte ich wieder loslegen. Vergeblich: Der Motor lief nur megamüde und die vollen Akkus waren sofort wieder leer. Also habe ich die Akkus wieder geladen und anderntags das Gleiche erlebt.
Zunächst glaubte ich an einen Fehler im Motor und habe ihn ausgebaut. Dann kam mir die Idee, einfach mal zu messen, ob überhaupt Spannung zum Motor gelangt. Die Kontakte, die den Motor speisen, sind jedenfalls ohne Spannung, während die Akkus die volle Spannung aufweisen. Eine schlechte Lötstelle kann ich ausschließen: Selbst an anderen Stellen, die mit den Akkus verbunden sind, liegt die Spannung an. Ich kann auch keinerlei schlechte Stellen an den Akku-Lötstellen erkennen.
Dafür kommen mir andere Lötstellen etwas "veraltet" vor. Oder verschmort?
Sam2, spricht Deiner Erfahrung nach irgendetwas dafür, dass die Platine oder eines der Bauteile plötzlich den Geist aufgibt?
Hast Du noch eine Platine, notfalls auch ohne Akkus (die kann ich ja umlöten) auf Lager?
Oder sollte ich mich doch besser noch auf die Suche nach einem neuen Gerät machen?
Der "Kollege", der hier im Forum in den letzten Tagen von einem defekten 5550 schrieb, hat da ja einen brauchbaren "Nachfolger" gefunden. Sollte ich mir den auch mal ansehen?
Viele Grüße aus Leverkusen
und schon mal ein schönes Wochenende
Klaus |
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416856 Heute : 1353 Gestern : 7490 Online : 508 28.11.2024 10:38 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0158400535583
|