Braun Ras 5550

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Ras Braun 5550

    







BID = 239536

Beorn

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erfurt
 

  



Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich meinen Elektrorasierer Braun 5550 zerlegen kann, um die Baterie auszutauschen.

Danke Beorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239545

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  


Da helfen mir immer meine Enkelkinder.
Die zerlegen alles.
Spass beiseite, sam kann Dir helfen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239611

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo Beorn,

und das tue ich auch gerne.

Vorab:
Die (flex integral)"5550" ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die tatsächliche BRAUN-Typennummer dieses Geräts lautet 5504.

Also, das Zerlegen geht so (bitte das Gerät NUR nach der folgenden Anleitung öffnen):

1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen) oder den Drehmechanismus der Steckerplatte betätigen! (falls dies versehentlich schon passiert ist, muß die Steckerplatte erneuert werden)

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer in den kleinen Absatz links und rechts in der Rundung fahren und die beiden Abdeckkappen vorsichtig abhebeln. Sollten sie dabei beschädigt werden oder hinterher nicht mehr fest sitzen, ist Ersatz kein Problem (€ 0,40 pro Stück).

4) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen und entfernen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen, Displayfenster abnehmen.

5) Gerät seitlich am Schwenkrahmen festhalten, Gehäusehülse (großes, mittleres Teil) ebenfalls vorsichtig nach unten abziehen. Wenn es dabei hakt, keine Gewalt anwenden, sondern den seitlichen Verriegelungsschalter ("LOCK") betätigen.

6) Gerät so flach liegend halten, daß die schwarze Isolierabdeckung oben ist.

7) Diese ist mit 2 x 2 seitlichen Laschen (sichtbar) und 2 inneren Rasthaken oben (nicht sichtbar) befestigt. Erst auf einer Seite die untere (also zu Steckerplatte hin liegende), dann die obere Lasche aushängen. Dann das
selbe auf der anderen Seite. Abdeckung NOCH NICHT abnehmen!

8 ) Kleinen Schraubendreher nacheinander in die beiden Aussparungen am oberen Ende stecken und die dortigen Rasthaken lösen. Abdeckung kann jetzt abgenommen
werden.
Wenn Abdeckung trotzdem kaputt, mich nach Ersatz fragen (manchmal sind die Teile schon vor dem Ausbau gerissen oder die inneren Rasthaken brechen ab), kostet € 1,25.

9) Leiterplatte einfach gerade nach oben (das ist jetzt wieder auf die beschriebene derzeitige Lage des Gerätes bezogen!) herausheben.

Zusammenbau:
10) (ggf. neue oder mit neuen Akkus versehene) LP rein, Isolierung aufstecken, Gerät umdrehen und prüfen, ob die U-förmige samtartige Dichtung am Schaltschieber/Langhaarschneider richtig auf sämtlichen Zapfen sitzt

11) Gerät so umgedreht lassen, Hülse vorsichtig wieder aufstecken (wenn sie gegen Ende klemmt, wieder den seitlichen Verriegelungsschalter etwas bewegen), Kappe ebenso.

12) Schrauben befestigen (nicht zu stark anziehen), Kappen NOCH NICHT!

13) Funktionstest (elektrisch und mechanisch)

14) Sicherheitsprüfung nach VDE

15) Abdeckkappen aufsetzen und festdrücken

16) neue Akkus mindestens 8h laden, Gerät (!!!mit etwas geölten Scherteilen!!!) leerlaufen lassen (aber nicht bis zum Motorstillstand), wieder reichlich aufladen.

17) Proberasur, freuen.

18) Mir was zu trinken schicken...

Offiziell gibt es die im Gerät verbauten speziellen Akkus nicht einzeln, aber ich schicke Dir per pm eine Bezugsquelle. Bitte keine anderen Akkus einsezen, das führt erfahrungsgemäß zu Schäden an der Ladeelektronik.

Voraussetzung für solche eine kostensparende Reparatur durch Nur-Akkutausch ist, daß das Gerät derzeit noch lädt (Anzeige) und auch noch direkt am Netz läuft.

Wenn dies nicht mehr der Fall ist, muß die komplette Leiterplatte erneuert werden.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239631

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Woh.
Auch wenn ich die Rep. nicht schaffen würde, auf Grund dieser detaillierten Beschreibung, würdest Du soviel zu trinken bekommen, das Du darin ersaufen könntest.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239639

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Danke!

Ich hab mir erlaubt, den nicht ganz so üppigen Originaltext von BRAUN aus meiner Erfahrung und speziell für Ungeübte etwas aufzupeppen.

Früher hatten vernünftige deutsche Firmen für sowas schließlich eigene Fachabteilungen (wie z.B. bei GRUNDIG mit dem wohlklingenden Namen "technisches Schrifttum"). Da waren Reparaturanleitungen satte Wälzer. Heute kriegt man wenige dürftige Seiten mit ein paar englischen Brocken, das war´s dann...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239683

zickezacke

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo sam2,

Deine Anleitung zum Zerlegen des Rasierers ist echt super. Hätte ich diese vor einigen Monaten gehabt, hätte ich mir ne Menge Ärger erspart.

Zum Thema Akkus: die Original-Braun Akkus haben nur eine dunkelgrüne Isolierung; man kann aber nicht die Kapazität oder die Bauart (NiMH, NICD) entnehmen.

Mache daher doch bitte Deine pm mal öffentlich. Eine Bezugsquelle wäre für viele hier im Forum hilfreich (oder gebe zumindest Akkutyp und Kapazität an). Man muß doch nicht immer die komplette Elektronikplatine ersetzen wenn mal die Akkus schlapp machen.......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 241637

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo zickezacke,

erstmal vielen Dank für das Lob.

Aus den unterschiedlichsten Gründen dürfen/wollen wir hier im Forum nicht immer alle Informationen einstellen/hochladen/posten.
Dafür bitte ich um Verständnis.

Aber es ist schließlich noch jeder bedient worden.
Auch Dir wird sicherlich geholfen werden.

Gerne sende ich Dir die Bezugsquelle für diese speziellen Akkus. Allerdings bin ich nun im Unklaren, um welchen Gerätetyp es sich bei Dir handelt (da Du eine Anfrage in gleicher Sache auch in einem Thread zum Typ 5477 gestellt hast)!
Bitte gib daher Deinen Gerätetyp an.

Weiterhin hat eine individuelle Bearbeitung den großen Vorteil, daß man auf die Details besser eingehen kann. Manche Geräte wurden in verschiedenen Varianten (auch mit unterschiedlichen Akkus etc.) gefertigt.
Und oft sind für eine fachgerechte (elektrisch sichere) Reparatur noch weitere Teile (wie z.B. Steckerplatte, Isolierabdeckung, Abdeckkappen für Schraubenköpfe etc.) erforderlich.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 241640

zickezacke

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo sam2

Du hast mein volles Verständnis, daß nicht unbedingt jede Information an die große Glocke gehängt werden muß. Dennoch - ich will nun mal meinem Braun Rasierer eine Frischzellenkur verpassen. Ich habe meine Notizen gerade nicht zur Hand, aber es ist ein Rasierer aus der "5er" Serie; ein 5503 oder 5550. Er hat ein LCD-Display für den Ladezustand der Akkus, aber nur für die Zustände voll und leer. Reicht das als Info?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 241992

zickezacke

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Gestern habe ich mir den Braun-Rasierer noch mal vorgenommen. Auf dem Typenschild steht die Nummer 5503.

Welche Ersatzakkus passen dort bzw. über welche Bezugsquelle kann man diese erhalten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 241999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Typ 5503 ist der "§flex integral 5525". Das stimmt auch mit Deiner Beschreibung der Anzeige überein.

Wegen der Akkuzellen hab ich Dir grad ne pm geschickt.

Aber das Gerät läuft schon noch am Netz und lädt auch noch (Ladeanzeige)?

Bitte beachte unbedingt die Demontageanweisung hier im Forum!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 245077

bbj20

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Ich hätte auch eine Frage zum Braun 5504.

In der letzten Zeit lief das Gerät ohne Kabel, also mit Akku nur noch ganz schwach, mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Aus den vorherigen Posts schließe ich, dass die Leiterplatte defekt ist.

Jetzt meine Frage. Lohnt sich da eine Reparatur überhaupt noch?? Oder nur, wenn ich es selbst versuche, oder auch wenn ich es von einem Profi machen lasse??

Und falls Profi, repariert von Euch jemand solche Geräte??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 245276

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo bbj20,

erstmal Willkommen im Forum!

Das ist vermutlich wieder mal ein Musterbeispiel dafür, daß die massiven Schäden erst entstehen, wenn man deren Anzeichen lange genug ignoriert...

Es hätte wohl ein preiswerter Akkutausch genügt, jetzt ist wahrscheinlich ne neue Leiterplatte fällig.

Bei solche einem Gerät lohnt sich ME die Reparatur aber trotzdem. Egal, ob in Eigenleistung oder beim (echten) Fachmann (nicht: Kistenschieber...).

Ich weiß jetzt nicht, was Du im Forum schon so alles an Beiträgen für dieses Modell gelesen hast. Das Problem ist nämlich, daß es genau diese Leiterplatte nicht mehr neu gibt. Stattdessen werden bei offiziellen Reparaturen diese Geräte mit der Leiterplatte des etwas "kleineren" Schwestermodells 5503 ("flex integral 5525") ausgestattet. Dazu muß auch das Display ausgewechselt werden. Statt
der "Tankuhr" (die eigentlich für die meisten Nutzer überflüssig ist...) gibt es dann nur noch Anzeigen für Ladevorgang und Restkapazität ("Reserve").

Hierzu sind folgende Teile erforderlich:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55
und vermutlich auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25
-ggf. noch zwei neue Abdeckkappen für die Bodenschrauben (zu je € 0,40)

Alternativ (wenn Du die "Tankuhr" unbedingt brauchst) kann man schauen, ob eine gebrauchte Original-Leiterplatte aufzutreiben ist, die man ggf. mit neuen Zellen bestückt. Bei Interesse kann ich mal nachsehen, was aktuell verfügbar ist.

Wenn Du keinen Fachbetrieb vor Ort hast, kann ich mich gerne wohlwollend des Gerätes annehmen. Näheres per pm.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 251942

splish

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hallo !
ersteinmal großes Lob an Sam2 für seinen Einsatz an der deutschen Privatschrauberfront !!!

Ich habe das gleiche Problem, über das schon viele in diesem Forum geklagt haben. Bei meinem Braun Rasierer scheint der Akku defekt zu sein.


Hier detaillierte Infos:

Modell: Braun 6525, bzw. 5703
Alter: diverse Jahre

Problem: Eine Akkuladung hält nur noch für max. 2 Rasuren.

- Die LED-Anzeige funktioniert einwandfrei.
- Im Netzbetrieb läuft der Rasierer im Vollbetrieb.

Meinen Rasierer habe ich ohne Probleme zerlegt bekommen, auch das auslöten der Akkus scheint recht einfach zu sein....



In anderen Beiträgen zu diesem Thema habe ich gelesen, dass evtl. die Platine, die das Laden kontrolliert defekt sein könnte. Diese auszutauschen ist aber recht kostspielig.
Eine andere gelesene Lösung ist, zunächst die Akkus zu tauschen. Wenn es dann immer noch nicht funzt, dann die Platine tauschen.

Sam2, du hattest in einem vorherigen Posting geschrieben, dass Du jemanden die Typ-Bezeichnug der Akkus per private Message gesendet hast. Kannst Du mir bitte die Daten für meinen Rasierertyp posten, damit ich mir die Akkus bei conrad bestellen kann?


Falls jemand einen klugen Gedanken hat, der mir bei der Reparatur weiterhelfen kann: DANKE !!!


Viele Grüße,
splish


-----------------------------------------------------------
!!! DIESES BORD IST COOL !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 251951

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo splish,

sei auch Du willkommen im Forum!
Und Danke für das Lob.

Beim großen Zeh gibts dies Spezialakkus nicht, aber ich schicke Dir gerne eine Bezugsquelle (per pm).

Eine neue LP kostet € 37,20. So wie Du es schilderst, müßte es bei Deinem Gerät aber mit dem Ersatz nur der Akkuzellen getan sein! Notfalls könnte ich auch ne gebrauchte LP besorgen.

Hinzu noch zwei neue Abdeckkappen und ggf. eine Isolierabdeckung - fertig ist die schnurlose Laube...

Wie und wo (oben/unten) hast Du das Gerät denn geöffnet?

Alle erforderlichen Detailinfos zum Zusammenbau hab ich eigentlich schonmal hier gepostet. Wenn Du die Beoträge nicht findest, suche ich sie Dir notfall heraus.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 251960

splish

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hallo Sam2,

danke für Deine schnelle Antwort. Hätte echt nicht Gedacht, dass all meine Fragen innerhalb weniger Minuten beantwortet werden.
--> ich vergrößere mein LOB !!!!!!

Ich habe den "Mäher" von unten aufgeschaubt und das Innenleben nach oben herausgezogen. Deine Anleitung habe ich bereits gefunden und gelesen.
(Mein Holzauge wahr wachsam und hat zuerst gelesen, dann gepostet. )

Die Abdeckkappen sind beim Öffnen ein wenig zerkratzt, sind aber sonst i.O.. Die sollten es wohl auch noch die nächsten Jahre machen.


Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle schicken, evtl. auch schon eine kleine Preisinfo ?


Vielen Dank,
splish

-----------------------------------------------------------
!!! DIESES BORD IST COOL !!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989308   Heute : 844    Gestern : 7469    Online : 413        26.4.2024    5:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0684809684753