Braun Mixer Multimix Typ 4642

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  10:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Mixer Braun Multimix Typ 4642

    







BID = 380550

kay1234

Neu hier

Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Mixer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Multimix Typ 4642
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin zusammen!

Folgendes Problem: ich habe besagtes Handrührgerät leider fallen gelassen. Unten wo die Rührbesen eingesteckt werden gibt es auch noch so einen Schiebemechanismus, der einen weiteren "Anschluss" für einen kleinen Mixer etc. verdeckt. Der ist nun kaputt - er hängt nur noch auf einer Seite fest und im Gehäuse klappert ein Plastikteil. Vermutlich ist etwas davon abgebrochen.

1. Wie bekomme ich das Gerät auf? Notfalls würde ich es ohne diesen Schieber verwenden (es funktioniert ja noch), aber mit halb herabhängendem Schieber und einem losen Teil im Gehäuse finde ich das nicht so prickelnd.

2. Wo bekomme ich ein Ersatzteil her und welches brauche ich?

Viele Grüße!
Kay.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380624

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Kay,

das Ersatzteil ist das geringere Problem (Gehäuse EUR 6,10, Schieber EUR 1,55, ggf. Rückholfeder EUR 0,15).
Aber zum Öffnen des Gerätes ist ein Spezialwerkzeug erforderlich, das ich Dir zwar besorgen könnte, welches aber teurer ist, als die Reparatur bei einer autorisierten BRAUN-Kundendienststelle durchführen zu lassen.

Der Betrieb des Gerätes mit nicht intaktem oder gar mit fehlendem Schieber ist übrigens aus Sicherheitsgründen unzulässig (und damit sollte man nicht spaßen)!

Daher empfehle ich, die Reparatur in einem geeigneten Fachbetrieb ausführen zu lassen. Das Gerät ist es wert.

Wenn Du mir Deinen Wohnort nennst, kann ich Dir die nächstgelegene KD-Stelle heraussuchen. Denn Versand würde die Sache unnötig verteuern.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380798

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Grad fällt mir noch was ein:
Wenn eindeutig klar wäre, daß das Gehäuse selbst beschädigt ist (wovon ich nach Deiner Schilderung allerdings ausgehe), dann könnte man es auch ganz vorsichtig "gewaltsam" öffnen. Aber nicht mit dem großen Hammer, sondern mit viel Fingerspitzengefühl.

Dann eben das Innenleben prüfen und in einen neues Gehäuse (mit neuem Schieber und neuer Rückholfeder) verbauen.

Wenn Du die Ersatzteile vor Ort nicht oder nicht zu vernünftigem Preis bekommst, helfe ich gerne weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382306

kay1234

Neu hier

Beiträge: 25

Hi sam2,

danke für die Antworten. Das Gehäuse selbst sieht von Außen ok aus, wenn überhaupt dann ist drinnen was kaputt. Glaube ich aber nicht - der Mixer ist auf die Unterseite gefallen, daher auch der kaputte Schieber. Ich hätte aber keine Skrupel, 6,10 Euro zusätzlich auszugeben - das scheint ja deutlich billiger zu sein, als das Werkzeug zum Öffnen. (Ich vermute, das neue Gehäuse wird zum Schließen einfach zusammengeklickt?)

Wegen Ersatzteilen und KD-Stelle: Großraum Hamburg ist ok, Postleitzahl bei mir ist 22525. Alles mit 20*** geht aber auch auf jeden Fall.

Hast Du eine Vorstellung, was die Reparatur dort in etwa kosten darf?

Gruß,
Kay.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382545

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Innerhalb der 20km-Zone um Deine PLZ finde ich 2x HH und einmal Norderstedt (Maßgabe: Service für alle Braun Elektrokleingeräte, also nicht nur Rasierer):

-Braun Service Center Elvice GmbH
Spaldingstr. 74
20097 Hamburg
Telefon: 040-23687474
Fax: 040-23687479

-Braun Kundendienst Mohrholz
Heinrich-Hertz-Str. 127
22083 Hamburg
Telefon: 040-22758090
Fax: 040-2295345

-Helmut Münster
Ulzburger Str. 404
22844 Norderstedt
Telefon: 040-5225555
Fax: 040-5229111

Die Reparatur sollte ca. € 15,- kosten (zzgl. der Ersatzteile).

P.S.
Gemäß Werksvorgabe ist bei jeder Reparatur auch die Abdeckung zu erneuern. Aber die macht mit € 0,15 das Kraut nicht mehr fett.

Solange nur das Gehäuse zu ersetzen ist, hält sich die Komplexität der Montage in Grenzen. Schwieriger wird es, wenn auch noch das Getriebe zerlegt werden müßte. Dann ist weiteres Spezialwerkzeug erforderlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382694

kay1234

Neu hier

Beiträge: 25

Danke! Ich werde dort mal nachfragen.

Gruß,
Kay.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181422678   Heute : 951    Gestern : 5075    Online : 267        7.6.2024    10:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0294861793518