Braun Mixer KM 32

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Mixer Braun KM 32

    







BID = 431585

Lukas22

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Mixer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM 32
S - Nummer : unleserlich
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

um bei meiner Schwiegermutter in Spe Punkte zu sammeln, würde ich gerne ihre Braun KM32 reparieren.
Da das Gerät mitten im Extrem-Einsatz den Geist aufgab, glaube ich die Sicherung könnte durch sein. Vorher funktionierte die Maschine einwandfrei.
Leider ist das Typenschild vom Putzen ganz weiß gescheuert, weswegen ich die Type nicht richtig angeben kann.
Da anscheinend hier Experten sind, die aus der Form des Bodenblechs auf die Type schließen können, sende ich das Bildchen trotzdem mit.

(Falls das eine Hilfe ist: das Gerät ist laut einem Stempel in Innern am 13.5.1976 hergestellt worden. Eine Nummer dort zählt 26 9702)

Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Berlin
Lukas




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas22 am 23 Mai 2007  7:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431653

mc_ht

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Wohnort: Dörverden

 

  

Rich mal am am motor...
dreht sich der motor ohne wiedersand...
wie sehen die kohlen aus?
wie alt und wie oft genutzt?

mfg
SiNUS

_________________
<-=~S²³i²³N²³u²³S²³~=->

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431657

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lukas,

erstmal willkommen im Forum!

Ja, mein bescheidener Kennerblick sagt mir, daß es sich um den Typ 4122 in der Ausführung mit dem "A-Motor" handeln müßte.

Der hat tatsächlich eine nicht rückstellbare Thermosicherung am Stator. Leider ist jene bei BRAUN seit längerem nicht mehr erhältlich. Es sollte sich aber um ein Standardteil handeln, welches im Bauelementehandel zu bekommen sein müßte.

Das Problem ist eher, daß man den Motior nicht ohne spezielle Justagehilfsmittel wieder ordentlich ins Gerät bekommt. Die sind großteils auch nicht mehr lieferbar, also nur noch in alteingesessenen Fachwerkstätten verfügbar. Abgesehen davon, daß sich eine Anschaffung von Spezialwerkzeug nur für die Reparatur einer einzigen Maschine nicht lohnt...

Schraube daher erstmal nur die Bodenplatte ab und suche nach der Thermosicherung. Sollte außen am Motor sitzen.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431744

Lukas22

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo, Sam!

Bingo, die Thermosicherung am Motorblock sieht eindeutig angekohlt aus. Vielen Dank erst mal für die hilfreiche Information!

Nachdem ich alle Kabel beschriftet und fotographiert habe, konnte ich die Sicherung aus dem Gehäuse herausholen, ohne den Motor auszubauen.
Leider wird im Online-Shop des Elektronikforums dieses Ersatzteil als nicht mehr lieferbar geführt.
Wo kann ich ein solches oder ähnliches Teil noch bekommen?
In Vorfreude und mit freundlichen Gruß
Lukas





Erklärung von Abkürzungen

BID = 431750

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Es sollte sich aber um ein Standardteil handeln, welches im Bauelementehandel zu bekommen sein müßte.


Da Du ja auch in der Hauptstadt wohnst, empfehle ich Dir einen Ritt nach Charlottenburg, in die Kaiserin-Augusta-Allee 95.
Da wird Dir geholfen...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!



EDIT: segor.
[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am 23 Mai 2007 16:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Mai 2007 16:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433891

Lukas22

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Da bin ich wieder,

erst mal herzlichen Dank an alle, die bisher mit Hinweisen einem Simpel wie mir helfen wollten.

Im Fachhandel (s.o.) wurde mir ein "äquivalentes" Bauteil verkauft.
(Es hießt es handle sich nicht um eine Sicherung, sondern einen Kondensator. Die Polung beim Einbau sei egal - bis auf Masse, die ist klar erkennbar.)
Nach dem Einlöten rührt sich der Motor immer noch nicht. (Die Lötarbeit sieht aber o.k. aus.)

Hat jemand eine Idee?

Die Aufschrift auf dem Originalteil (verschmort) ist leider kaum lesbar.

Auf dem Ersatzteil heißt es
F1740-410-3511
0,1 pF X 1 V1F
+2x2700pFY 2
AC 275 VX 1/
AC 250 VY 2
40/100/21
VD 506 EN 132400
IEC 60384-14/2
y=transp.

So, jetzt gehe ich hoffentlich nicht auf die Nerven.
Scheint Euch das Teil richtig?
Mit herzlichem Gruß
Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein.
Da hast Du statt der Thermosicherung das Entstörglied erwischt...
Welches vielleicht - trotz angeschwärzelten Gehäuses - gar nicht defekt war (und selbst wenn, hätte das die Funktion der Maschine meist nicht beeinträchtigt).

Bitte mach mal ein Foto von den Innereien (speziell Motor) der Maschine bei abgenommener Bodenplatte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437321

Lukas22

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen, da bin ich wieder,

wie dämlich von mir, das falsche Teil auszuwechseln.
Hier das Foto vom Innern. (Hut ab, wenn darauf einer was erkennen kann.)
Ich versuchte den Blickwinkel mit den meisten Details zu finden.
Am ganzen Motor kein Zeichen einer Sicherung (o.ä.).
Rechts unten (das Kabelgewirr) ist das ausgewechselte Entstörglied.
(Bei der Gelegenheit: die Kohlekontakte sehen sehr gut aus, daran liegts wahrscheinlich nicht.) Steckt die Sicherung etwa im Schalter??
Vielleicht weiß jemand was.
Besten Dank auf jeden Fall.
Lukas





Erklärung von Abkürzungen

BID = 437407

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, sitzt nicht im Schalter.

Wie wäre es mal mit Durchmessen...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437551

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

In dem Motorraum siehst Du eine Lüsterklemme. An dieser ist ein doppelter Draht angeschlagen.
Einer davon geht zur Sicherung.
Nach den Unterlagen müßte es eine Scmelzsicherung sein.
Sie müßte auch am Motor mit einer Lasche befestigt sein.


gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917973   Heute : 2870    Gestern : 9237    Online : 647        18.4.2024    12:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0749139785767