Miele Micro M615EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Micro Miele M615EG

    







BID = 406645

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Clint_e,

ich lade dir hier mal einen Schaltplan hoch.
Miele veröffentlich jedoch nicht die Schaltung auf
der Elektronikplatine.
Da musst Du nötigenfalls selber die Leiterbahnen verfolgen.

Meldest Du uns, was Du feststellst?

Mit besten Wünschen
der Gilb


PDF anzeigen



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407678

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

 

  

Danke für den Plan,

werde versuchen kommende Woche einmal versuchen, mich dem Problem zu widmen.

Ich habe den verdacht, das bei auftreten des Brummens die Mikrowelle Lüfterlos in Betrieb geht!

Was kann ich denn mal gefahrlos zum Testen hineinlegen um meine Theorie zu bestätigen -eine CD-?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407687

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Metallhaltige oder metallbeschichtete Gegenstände dürfen nicht in die Mikrowelle,
sie können das Magnetron beschädigen, durch Reflektion der Mikrowellen.

So kannst Du die Mikrowellen-Leistung überprüfen:

Ein hitzebeständiges Glasgefäß (z. B. Teeglas) mit 125 ml Wasser füllen.
Mit einem Thermometer die Anfangstemperatur (TA) messen (sollte zwischen 10 °C und 20 °C liegen).
Glasgefäß in die Mitte des Garraums stellen.
Wasser bei maximaler Leistung (800 W) für 70 s erwärmen.
Das Wasser umrühren.
Mit einem Thermometer die Endtemperatur (TE) messen.
Die Temperaturerhöhung (TE – TA) sollte 50 K betragen,
dann ist die Mikrowellenleitung ausreichend.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407713

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Entschuldigung


Zitat :
Ich habe den verdacht, das bei auftreten des Brummens die Mikrowelle Lüfterlos in Betrieb geht!


Das ist der lustigste Schmarrn den ich je, in diesem Forum, gelesen habe




Zitat :
Was kann ich denn mal gefahrlos zum Testen hineinlegen um meine Theorie zu bestätigen -eine CD-?


Besser wären 10 CD`s Feuert besser, aber nur, wenn man den Startknopf, bei eingestellten Programm und Microwellenbetrieb, betätigt. Tür sollte natürlich geschlossen sein.


Zitat :
Metallhaltige oder metallbeschichtete Gegenstände dürfen nicht in die Mikrowelle,
sie können das Magnetron beschädigen, durch Reflektion der Mikrowellen


Stimmt, aber erst, wenn die MW zusammengeschmolzen ist.

Ich denke, da sollte man getrost auf Ewald4040 hören. Zumal auch Industriemeister, in der Regel, nicht über einen Leckstrahlmesser verfügen.
Das brummen kommt eh nicht von der MW.

alexis


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am 18 Feb 2007  1:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407739

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
clint_e hat am 13 Feb 2007 21:37 geschrieben :

... Meine Mikrowelle gibt ein ungesund lautendes Brummen von sich
(Netzbrummen vom Hochspannungstrafo?)
Das Geräusch tritt nur bei geschlossener Türe auf, bei ausgeschaltetem Gerät.
Ganz selten einmal während des Betriebes.

Gibt der Türkontaktschalter die Netzversorung für den Hochspannungstrafo frei und darin hat sich das Blechpaket gelockert?

Ich betreibe das Gerät so nun schon ein ganzes Jahr - absolut problemlos.
Nur leider macht die offene Mikrowellentüre so einen unaufgeräumten Eindruck in der Küche (WAF Faktor 0%)

und

Zitat :
... Ich habe den verdacht, das bei auftreten des Brummens die Mikrowelle Lüfterlos in Betrieb geht! ...


Hallo Clint_E,

kann es sein, dass im Display dabei "H:H" angezeigt wird?
Denn es gibt von Miele eine darauf bezogene Fehlermöglichkeit:
Warmhaltefunktion H:H startet bei geöffneter Tür oder läuft, obwohl Tür geöffnet und wieder geschlossen wurde (nur bei Geräten mit Fabrikationsindex kleiner als 24) (Leider gibt uns ja niemand (fast hätte ich "keine Sau" geschrieben) unaufgefordert mal die kompletten Gerätedaten hier an.)

Im Display wird bei geöffneter Tür oder nach Öffnen und Schließen der Tür die Warmhaltefunktion angezeigt. Bei geöffneter Tür findet der Vorgang nur im Display statt. Die Verbraucher werden erst zwei Minuten nach Schließen der Tür angesteuert. Es besteht keine Gefahr, dass Verbraucher bei geöffneter Tür angesteuert werden. Der Fehler tritt nur bei Anschlusskabeln mit Steckern ohne Verdrehschutz auf.

Ursache: Durch einen werkseitigen Verdrahtungsfehler können beim Vertauschen von Phase und N-Leiter Fehler im Display auftreten.

Serienänderung: Mit Änderung des Kabelbaums Juli 2002 (ab Fabrikationsindex 24) wurde dieser Fehler behoben.
Benötigte Teile: 1 Stk. 06458260 Umbausatz Verdrahtung (0,67 €) und Montageanweisung Nr. 06458270 (0,06 €).

Abhilfe: Umbausatz Verdrahtung einsetzen.


MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409280

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Stimmt, die Gerätedaten hätte ich angeben sollen - ist nur leider untergegangen, da ich mich einfach nur an einen bestehenden Thread angehangen hatte.

Somit jetzt hier :
M615-1EG-ed
24.6151.50
A71CS10V

F-Nr.: 20/38359060

@alexis-007
Stimmt ich verfüge nicht über einen Leckstrahlungsmesser, daher meine Frage. Werds wohl mal mit einer Scheibe Salami oder ähnlichem versuchen.

Zitat :
Das brummen kommt eh nicht von der MW

???

@Gilb
Leider wird nicht die Warmhaltefunktion aktiviert, der Lüfter gehz nicht an und es wird weiterhin die Uhrzeit angezeigt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409295

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Tut mir Leid, clint_e,

danke für die Gerätedaten, aus denen nunmehr hervorgeht, dass Du nicht das gleiche Gerät, wie der Themenstarter, hast.

Zum Problem selbst kann ich, von Weitem, leider nichts konkretes sagen.
Es ist natürlich schon möglich, dass der Hochspannungstrafo angesteuert wird, weil vielleicht ein Relais defekt ist. Dann wären es aber die gleichen Geräusche, die auch im normalen Betrieb der Mikrowelle auftreten.
Du schriebst ja, dass es ein lautes Brummen ist, welches im Ruhezustand (Standby) sporadisch auftritt.
Wie lange dauert denn so eine Brummphase, hört es von alleine wieder auf?

Sonst glaube ich, dass da ein Trafo locker sitzt oder sonstwie defekt ist, wenn dein Stromnetz nicht mit gelegentlichen Störfrequenzen überlagert ist (dann würden sicher auch andere Geräte Probleme haben).
Wenn Du das Gerät öffnest, musst Du aussergewöhnlich vorsichtig sein !!!!!!!
Dort sind sehr hohe Spannungen und fast unbegrenzte Ströme (aus geladenen Kondensatoren), auch lange nach dem Ziehen des Netzsteckers, zu erwarten.
Weiterhin kannst Du dir mit den 900 Watt MW-Leistung schnell und "schmerzlos" (d.h. bevor Du es spürst!) das Augenlicht wegschießen.


Hast Du mal den Leistungstest gemacht?
Kannst ja mal, bei geschlossener Gerätetür und ohne die MW zu starten, ein wassergefülltes Teeglas drin stehen lassen und nach einer Zeit messen, ob sich das Wasser (über Raumtemperatur) erwärmt hat.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417274

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

So, um Euch mal auf dem Laufenden zu halten.
Habs jetzt endlich mal geschafft, mich wieder meiner Mikrowelle zu widmen.

Um "gefahrlos" Messungen / Tests durchzuführen habe ich den Hochspannungstrafo primärseitig abgeklemmt und stattdessen eine 25W Glühlampe an die Steuerung gehangen.

Es ist tatsächlich so - das Ding geht selbstständig in Betrieb, nur Mikrowellenleistung! Ohne Lüfter & Beleuchtung!

Die Steuerung besteht aus 2 Platinen, auf der Huckepackplatine befindet sich der Leistungsteil.
Der Hochspannungstrafo wird über ein Relais oder einen prallel dazu geschalteten Thyristor mit Spannung versorgt.

Tritt mein beschriebener Fehler auf, ist das Relais nicht angezogen - somit sollte mein Problem beim Thyristor liegen.
Die Leiterplatte habe ich versuchsweise bereits gereinigt - leider erfolglos.
Als nächstes werde ich einmal den Thyristor erneuern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417496

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo clint,
Zum Nachweis von Microwellenstrahlung verwende ich eine Glimmlampe von der Restwärmeanzeige eines Kochfeldes. Diese einfach in die Microwelle stellen. Bei Betrieb wird die Glimmlampe aufleuchten. Das Thema ist jetzt doch zu ernst, um Spaßbeiträge zu schreiben. Hab so etwas leider noch nie selbst erlebt, desshalb war ich auch sehr skeptisch. Zum direkten messen der Hochspannung verwende ich das Tes-Tech HVP-40.
Geht bis 40KV- oder 28KV~.
In Deinem Fall würde ich jetzt doch einmal Miele direkt kontaktieren. Auf keinen Fall das Gerät weiter am Netz belassen.Eigentlich müßte die MW, bei Betrieb ohne Lüfter, nach ca. 2 Min., über das Sicherheitsklixon vom Magnetron, die Stromversorgung unterbrechen.

Gruß alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417504

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clint_e,

danke für den Zwischenbericht.

Und an Alexis:
Ja, stimmt, mit Glimmlampen gehts. Die kannst Du auf die Glasplatte legen.
Es soll aber auch mit LEDs/LEDn gehen, die alten dicken Roten, denen aber die Beine abgeschnitten werden müssen.


Ansonsten hier nur noch mal die eindrückliche Warnung vor der tückischen und tödlichen Hochspannung und den blendenden (blind machenden!) Mikrowellen!!!

Gruß
der Gilb ;- )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417512

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
denen aber die Beine abgeschnitten werden müssen.



Alter Sadist

Nein , mich würde schon interessieren, welche Spannung, primärseitig, wirklich anliegt, wenn das Phänomen auftritt und wie lange der Fehler anhält.

Habe gerade eine H5453SO/01 am Wickel, wo sich bein Öffnen der Tür der Lüfter vom Magnetron, der Drehteller und das Licht selbstständig einschalten. Allerdings liegt nur halbe Spannung an. Wenn die Tür geschlossen wird, ist wieder Ruhe im Schacht. Bedienfeld mit Elektronik, habe ich völlig abgetrennt.
Beschäftige ich mich aber erst morgen damit. Ist mir heute zu ville auch noch Pläne lesen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 417893

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

So, habe vor 1h das Triac (kein Thyristor) und den davor sitzenden Transistor erneuert.
Bauteilekosten lagen bei Conrad unter 2€

Seitdem habe ich es nicht geschafft den Fehler nochmals zu reproduzieren.

Werde die Mikrowelle so noch 1-2 Tage stehen lassen, um sicher zu gehen.

Tückische und tödliche Hochspannung bzw. blendende (blind machende) Mikrowellen können so ja momentan nicht auftreten.

Die primär anliegende Spannung war mit einem Digitalmultimeter nicht zu bestimmen, und bevor ich das Analoge aus dem Schrank geholt habe ist mir die Idee mit der 25W Glühlampe gekommen. Als diese geflackert hat, hab ich erstmal meinen Zwischenbericht abgegeben und Ersatzteile bestellt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417915

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clint_e,

danke für die Fertigmeldung.

Sicher mag dir das albern vorkommen, wenn ich hier nur diese Warnungen poste. Bedenke aber bitte, wer hier alles mitlesen kann und evtl. schon durch diverse Fernsehsendungen auf die Idee gebracht wurde, seine Mikrowelle zu modifizieren.
Grundsätzlich ist das Thema Mikrowelle hier im Forum Tabu.
Die Augen sind beim Blick in die offene Sende-Antenne des arbeitenden Magnetrons kaputt, bevor überhaupt der Schmerz einsetzt!
Und mit den 4000 bis 8000 Volt zwischen Trafo und Magnetron ist auch nicht zu spaßen, auch wenn die Ströme gering erscheinen.

Dennoch bin ich froh, dass Du das Gerät reparieren konntest und uns allen noch eine unbekannte Fehlermöglichkeit damit erklärt hast.
Dafür vielen Dank.

Nette Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418050

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Hallo Gilb,
danke für Deine Unterstützung - dank des Schaltplanes ging die Fehlersuche gleich etwas schneller vonstatten.

Die Gefahr der Mikrowellenstrahlung war mir schon bewußt.
Ich habe keine Bauelemente, die zur Erzeugung der Mikrowellen benötigt werden modifiziert o.ä.
diesen Teil der Mikrowelle hatte ich gleich stillgelegt, nachdem das Gehäuse geöffnet war.

Ich will nicht hoffen, das jemand aufgrund dieses Threads auf die Idee kommt, er könne ohne entsprechende Ausbildung / Vorwissen mal eben schnell ein so potenziell gefährliches Gerät wie eine Mikrowelle Instandsetzen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688039   Heute : 3933    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    10:04
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0510151386261