TRISA Micro mit Heißluft + Grill

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:30:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Micro TRISA Micro mit Heißluft + Grill

    







BID = 415077

elimar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Microwelle
Hersteller : TRISA
Gerätetyp : Micro mit Heißluft + Grill
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

weiß jemand zufällig aus welchem speziellen Material die Abdeckungen vor dem Strahler bei der Mikrowellen ist. Bei mir ist das eine Art bedampfte Pappe oder so, und jedenfalls nach der Anwendung von Microwellen-Reiniger-Spray ist sie mächtig angelößt und sehr weich. In dem Zustand ist dann auch schon Abwischen tödlich, da sie sich dann auflöst. Die Abdeckung ist 70 x 110mm groß und max.0,4mm dick. Was kann man da als Ersatz nehmen. Dünne Epoxydplatte (Leiterplattenmaterial ohne Kupferauflage) oder gibt es da was spezielles. Habe beim Googeln leider nichts passendes gefunden, da ich auch nicht die genauen Eigenschaften kenne. Unter dieser Abdeckung geht ein kleiner Schacht leicht nach oben wo dann vermutlich der Microwellenstrahler sitzt. Kann man die Mikrowelle zur Not auch ohne diese Abdeckung betreiben bzw. was soll sie bewirken. Ich tippe mal nur Schutz vor Verschmutzung oder mechanischer Beschädigung. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Mfg
Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415084

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Mario!

An Microwellengeräten sollten NUR! Fachleute dran arbeiten!

Außerdem sollten Micros nur in einem kompletten Zustand betrieben werden, besonders wenn sich um Abdeckungen oder Abschirmungen im Microstrahlenbereich handelt!

Lese Dir dazu mal diesen Link dazu:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415097

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

hallo erstmal,

wie du schon richtig vermutest dient diese abdeckung dem schutz des gerätes. einerseits gegen eindringen von "schmutz" in den wellenleitkanal und andrerseits soll die "glänzende" einseitige beschichtung verhindern das sich das magnetron durch eigenen beschuss selbst zerstört.

ein betrieb ohne diese abdeckung ist möglich,wirkt sich aber negativ auf die lebensdauer aus.
einfach durch original et ersetzen und gut .

_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bedampfte Austrittsfenster habe ich noch nicht gesehen.
Für eine Einwegleitung, wie Gunslinger sie vermutet, braucht es auch "etwas" mehr Aufwand, und eine definierte Festreflexion, die das Magnetron evtl. braucht, kann man durch richtige Wahl des Einbauortes besser erreichen.

Gewöhnlich bestehen diese Austrittsfenster aus Micanit, einem Material, das aus Glimmerabfällen zusammengepresst wird und entsprechend auch etwas glitzert.
Offensichtlich hat es dein Backofenreiniger geschafft, das Bindemittel aufzulösen.

Wenn du kein originales Ersatzteil oder eine passende Glimmerplatte bekommst, kannst du auch Teflon verwenden.
Das Fenster soll aber nicht zu dicker als 1..2mm sein, sonst ändert sich die Wellenauasbreitung. Allerdings ist das nicht allzu kritisch, da das Gargut ja auch für ständig wechselnde Lastbedingungen sorgt.

Platinenmaterial hat bei dieser Frequenz schon erhebliche Verluste, aber wenn es dünnes (0,5mm) gut gekühltes Material ist, könnte es gerade noch funktionieren. Wegen der darin enthaltenen Flammschutzmittel, die evtl. ausgasen, würde ich es im Lebensmittelberich aber keinesfalls einsetzen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415208

elimar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

dann erst mal danke für die Antworten. Sicher wird es ein wenig dauern, bis ich das Ersatzteil vom Hersteller habe. Der sitzt in der Schweiz und ich weiß auch nicht ob man das ET so einfach bekommt. Man muß da auch nichts demontieren für den Wechsel. Es gibt da oben und unten eine Führungsschiene mit hinterem Anschlag. Vorn muß man da nur eine kleine Federlasche reindrücken und dann kann man die Platte herausziehen. Wenn sie naß ist, ist sie sehr weich. Vermutlich wurde wirklich das Lösungsmittel ausgelöst. Wenn man auch ein Glimmerscheibe nehmen kann, müßte ich eigentlich auf Arbeit was passendes für den Übergang finden. Dann nochmal Danke für die Antworten.

Mfg
Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415221

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Diese Abdeckung nennt sich " Hohlleiterabdeckung".Kannst Du preiswert bei Krempl Haustechnik bestellen.Musst Du dann nur noch auf das benötigte Maß zurechtschneiden.
Wenn Du das Original bestellst,setz Dich in einen Sessel und lass die Summe bildlich an Dir vorbeifliegen


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn man auch ein Glimmerscheibe nehmen kann, müßte ich eigentlich auf Arbeit was passendes für den Übergang finden
Wenn nicht, und man das so einfach wechseln kann, tut es auch eine dünne Glasscheibe (Bilderrahmen).
Ich hatte das nicht erwähnt, weil es nicht jedermanns Sache ist dort Löcher für die Befestigungsschrauben hineinzubohren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687498   Heute : 3392    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    9:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268511772156