Zanussi KüSchr ZI 2300-2T

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Autor
KüSchr Zanussi ZI 2300-2T

    







BID = 83035

Ei ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 2300-2T
S - Nummer : 91500126
Typenschild Zeile 1 : Type: B255400
Typenschild Zeile 2 : Prod-Nr: 925540608
______________________

Hallo an Alle!

Also, ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden was meinem Problem entsprechen würde.
Ich hab ne ca. 3 Jahre alten Zanussi (ZI 2300-2T) Kühlgefrier-kombi, und die will irgendwie nicht mehr.
Ich bin elektronisch nicht so gewandt. Von Hilfswicklungen und Relais habe ich auch nicht wirklich Ahnung!
Die Kühlgefrier-kombi hörte von einem auf den anderen Tag, ohne mein Zutun, auf zu kühlen. Die Kühlgefrier-kombi hat nur einen Kompressor. Es sind auch noch ein paar weitere eletronische Bauteile direkt an dem Kompressor angebraucht, aber wie ne komplette Steuerung sieht mir das nicht aus.
Wenn ich den Stecker einstecke brummt der Kompressor für etwa 10 Sekunden und schaltet sich wieder durch eine Klicken ab (Relai oder Bimetall, denke ich). Die Lampe im Inneren leuchtet noch (falls das wichtig ist).

Ich habe hier noch 4 Bilder dazu hochgeladen. Links oben sieht man den Kompressor. Rechts oben und rechts unten sieht man die Einheit, die auf dem Kompressor sitzt (von unten und oben Fotografiert). Links unten ist das Typenschild.


Bin um Hilfe dankbar.

Was kann ich tun um de Fehler zu finden?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ei ich am 15 Jul 2004 14:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83046

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Du Ei!

Schon einmal abgetaut (oder ist das jetzt hinfällig, weil eh warm)?

Gibt's für Kühl- und Gefrierteil jeweils einen eigenen Thermostat?

Versuch mal, den Thermostat zu überbrücken (Achtung! Netzspannung 230 V) und teil' uns dann mit, ob der Kompressor anspringt!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83062

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

@chris66,
Versuch mal, den Thermostat zu überbrücken (Achtung! Netzspannung 230 V) und teil' uns dann mit, ob der Kompressor anspringt!

Zitat :
Wenn ich den Stecker einstecke brummt der Kompressor für etwa 10 Sekunden und schaltet sich wieder durch eine Klicken ab

@Ei ich,
bei dem 10`-Betrieb, wird da der Kompressor sehr warm?
Auf Deinem Bild links oben sind 3 Stifte zu sehen.
Sollte für die Hilfswicklung und Hauptwicklung sein.
Meß mal die 3 Stifte durch -einer sollte gegen die anderen Durchgang haben. Habe Dir ein allgemeines Schaltbild -zur Info- angestellt.

Gruss Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83065

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@Jürgen

Obwohl ich schon einmal ein Thermostat hatte, das einen erheblichen Kontaktwiderstand aufwies (weil kaputt) und dadurch ein Anlaufen des Kompressors nicht möglich war, hast Du mit Deiner Vermutung, dass irgendwas an den Kompressorwicklungen sein könnte, eher recht.

Ich denke, einen Versuch wär's trotzdem wert gewesen...

chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83150

Ei ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach

Erstmal vielen Dank an Alle!

An chris66:
Ist eh warm (daher kein Abtauen möglich).
Weis ich nicht ob es ein gesondertes Thermostat für das Kühlfach gibt. Wenn ich ins Kühlfach reinschaue ist das jedenfalls nichts drin.
Hehe, das mit dem Überbrücken ist leichter gesagt als getan.
Ich bin da wirklich nicht so der Held drin!
Auf dem Modul das ich fotografiert habe, ist ein Stecker mit 4 Kontakten. Die Kabelfarben dazu sind von rechts:
1. gelb/grün (dirkter kontakt mit dem Netzkabel gelb/grün)
2. schwarz (dirkter kontakt mit dem Netzkabel braun)
3. blau (dirkter kontakt mit dem Netzkabel blau)
4. braun (Muss wohl überbrückt werden, aber mit wem?)

Ich gehe davon aus, dass ich den braunen, der vom Thermostat her kommt, mit dem braunen der von Netzstecker kommt verbinden muss oder? Bleibt ja ansonsten nur noch der blaue. (Und braun und gelb/grün, ich glaub das funkt.)

An Jürgen288:
Hab ich auf Durchgang geprüft, haben alle gegeneinander durchfluss.
Ist das schlecht?


Gruß das Ei

P.S.:
Ich meinem ersten Post habe ich auch ein Bild hinterlegt (eigentlich 4 Bilder). Auf dem rechten unteren Bild ist der Stecker (von unten) zu sehen. Am Stecker rechts oben ist ein Relais (oder was auch immer das neben dem schwarzen ist). Das Ganze sitzt in einem Kunststoffgehäuse. Mir ist aufgefallen, dass genau dieses Kunststoffgehäuse sehr warm wird, schon fast heiss.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ei ich am 15 Jul 2004 19:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ei ich am 15 Jul 2004 19:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ei ich am 15 Jul 2004 19:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83163

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Hab ich auf Durchgang geprüft, haben alle gegeneinander durchfluss.
Ist das schlecht?

Nein, erst mal gut!
Du müsstest aber verschiedene Widerstandswerte haben.
Nach dem gesendeten Schaltbild kannst Du das erkennen.
Gib mal die Werte durch.


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BID = 83250

Ei ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach

@ Jürgen288

Ich habe mein Meßgerät auf 2000 Ohm eingestellt und die folgenden Werte erhalten:

P1 => P2 = 20
P1 => P3 = 15
P2 => P3 = 34

Ist das Gut oder schlecht?

Gruß das Ei

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83288

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
und die folgenden Werte erhalten:

Die Werte sollten i.O. sein.
Die Werte kannst Du jetzt auf das Schaltbild im Thread übertragen, wobei der P1 für U1/Z1 steht und P2/P3 für die Gegenseite der Wicklungen.
Prüf mal ab, ob beim Kompressorstart an P2 und P3 -gegen P1 gemessen- 230V anliegen. Für den Start benötigen beide Wicklungen Spannung.


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BID = 83328

Ei ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach

Hi Jürgen,

ich habe die folgenden Werte gemessen:

P1 => P2 = 0 Volt
P1 => P3 = 250 Volt
P2 => P3 = 250 Volt

Ist das OK?

Gruß das Ei

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83361

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
P1 => P2 = 0 Volt
P1 => P3 = 250 Volt
P2 => P3 = 250 Volt

Damit bekommen -beim Start- beide Wicklungen -Haup- und Hilfwicklung- Spannung. Auf Durchgang sind beide Wicklungen auch geprüft.
Befund von meiner Seite ==> Kompressor mech. def.


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BID = 83370

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Ähem..

und, äh, wie wär's, sagen wir, wenn doch die Thermostatkontakte was hätten? Die Spannungsmessung mittels Multimeter sagt ja nicht viel über den Zustand der Kontakte aus.

Ich mein' ja nur, dass hier noch eine klitzekleine Vermutung nicht so ganz absurd sein muß, oder?

chris

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BID = 83381

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Chris,

Zitat :
sagen wir, wenn doch die Thermostatkontakte was hätten

Ich gehe doch davon aus, dass die Spannungswerte -am Kompressor- an den 3 Stiften P1-P3 gemessen wurden. Dann ist doch die Anschaltgruppe nicht mehr wichtig, denn beide Wicklungen bekommen beim Start die 230V.

Gruss Jürgen


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BID = 83382

Ei ich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach

Hi Chris,

ich würde es auch gerne probieren das Thermostat zu überbrücken, wenn mir jemand sagt wie?

Ich habe den Zustand schon mal in dem Post:
"Erstellt am: 15 Jul 2004 19:02 ID = 83150"
beschrieben.

Gruß das Ei


Erklärung von Abkürzungen

BID = 84139

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Guten-Morgen-Ei!

Um den Thermostat zu überbrücken, identiziere zunächst anhand des Schaltbildes im Posting ID = 83062 von Jürgen die Kontakte B1.1 und B1.2(möglich, dass Dein Kühlschrank nur einpolig schaltet) an Deinem Thermostat. Du kannst den Schaltkontakt auch finden, indem Du bei abgestecktem Gerät ein Multimeter zwischen verschiedene Kontakte am Thermostat hängst, dann am Thermostat drehst und die Anzeige des Multimeters beim hörbaren
"Klick" beobachtest.

Dann baust Du Dir zwei Drahtbrücken aus isolierter 1,5er-Litze (soferne vorhanden, sind isolierte Krokoklemmen mit mind 1,5mm2 natürlich optimaler). Danach Stecker in die Dose und kurz abwarten, was passiert. Bei Auftreten des ursprünglichen Symptoms sofort Stecker aus der Dose, und dasselbe auch noch am Motorschutzkontakt probieren (könnte ja auch einen Übergangswiderstand haben)

chris

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